Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Nuya am 28. November 2015, 18:34:26

Titel: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Nuya am 28. November 2015, 18:34:26
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade hübsch meine Wörter zusammensuchen, die ich bereits elimieren will. Um sie nicht wie gehabt durchgestrichen im Text stehen zu haben, sondern einheitlich auf einer letzten Seite.
Ich war, warum auch immer, der Meinung, ich könnte die durchgestrichenen Wörter später suchen, ausschneiden, weitersuchen - aber ich sehe dazu nichts. Ich kenne natürlich Suchen und Ersetzen, aber ich habe keine Möglichkeit nach formatierten Wörtern, in diesem Fall durchgestrichenen, zu suchen.

Hat jemand eine Idee oder weiß jemand definitiv ob das überhaupt geht? ;D

Danke!
:winke:
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Sprotte am 28. November 2015, 18:48:30
Suchfenster öffnen, unten "Erweitern" klicken, wieder unten "Format" aufblättern und dort "Zeichen" auswählen. Dann kannst Du die Effekte - in diesem Fall das einfach durchgestrichen - auswählen. Klappt's?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Nuya am 28. November 2015, 19:16:14
Funktioniert einwandfrei, danke dir! :jau:
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Nuya am 15. März 2016, 15:15:01
Nutz jemand Office 365/Word 16?
Mein Schwesterherz schreibt ihre Hausarbeit und kriegt die Kriese bei der Einstellung der Seitenzahlen.
Problem 1: Die sollen ab Seite 2 beginnen. Problem 2: Sie hatte es irgendwie geschafft und dann festgestellt, dass der Dozent die Ziffern gern oben rechts hätte statt unten ...
Irgendwie funktioniert das nun nicht mehr und überhaupt nicht.

Ich kenn mich mit dem Thema "erst ab Seite xy" nicht aus, bei mir beginnt immer alles (bisher) auf Seite 1 mit Seite 1.
Auf Anhieb hab ich auch nichts gefunden und im Internet gibt es viele Anleitungen für ältere Versionen, die aber leider nicht umzulegen sind. Hat vielleicht jemand eine Idee? :)
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Dino am 15. März 2016, 15:25:05
Huhu @Nuya

also ich habe grade mal bei Word 2010 geschaut und da funktioniert es, indem man oben auf den Reiter "Einfügen" geht und dann dort auswählen wo die Zahlen stehen soll und unter "Formatieren" dass es bei 0 beginnen soll . Dann öffnet sich der Reiter "Entwurf" und dort kann man "Erste Seite anders" auswählen. Das sollte dann eigentlich klappen  :hmmm:
Ist bestimmt nicht der eleganteste Weg, aber vielleicht hilft es Deiner Schwester weiter :)

LG Dino
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Nuya am 15. März 2016, 15:34:15
Hallo Dino,

danke dir für die schnelle Reaktion. Leider klappt das so bei 2016 nicht mehr, aber sie schrieb mir grad, dass sie es hat. :)
Vermutlich haben wir irgendwas übersehen. ;D
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Dino am 15. März 2016, 15:38:13
Zitat von: Nuya am 15. März 2016, 15:34:15
Leider klappt das so bei 2016 nicht mehr, aber sie schrieb mir grad, dass sie es hat. :)

Oh je und ich hab Zuhause noch 2003 und dachte das ist mit alt gemeint  :rofl:
Aber es freut mich, dass sie eine Lösung gefunden hat!  :vibes:
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Janika am 15. März 2016, 15:48:20
Huhu,

Ich habe auch eine Frage zur 2016er Version. Wenn ich Enter drücke und einen neuen Absatz starte, wird automatisch auf Calibri 10 gestellt, egal, welche Vorlage ich verwende. Nutze ich eine Normmanuskript-Vorlage, bleibt es auch so, nutze ich eine Vorlage mit Calibri 11, springt die Formatierung mit erneutem Enter-Drücken für den gerade fertigen Absatz wieder um. Ich weiß nicht mehr weiter. :-\
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Lothen am 15. März 2016, 15:55:17
Hey Janika.

Ich arbeite noch mit Office 2010 und weiß nicht sicher, ob das bei dir genauso funktioniert, aber du kannst es ja mal testen. Versuch mal Folgendes:

1. Markiere mal einen Abschnitt aus deinem Text, klicke rechts --> "Formatvorlagen" --> "Standard aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen". Falls das nicht hilft oder falls du das schon gemacht hast, versuch's mal mit Nummer 2.

2. Du hast ja oben deine Formatvorlagen-Leiste mit den verschiedenen Schriften, die du so nutzt (Standard, Überschrift 1, Überschrift 2 und so weiter). Wähle deine Standardschrift an (die heißt in der Regel auch "Standard") und klicke rechts --> "ändern". Dann stelle bei "Formatvorlage für den folgenden Absatz" ebenfalls Standard ein. Das funktioniert aber nur, wenn die Schrift, mit der du arbeitest, auch als Standard gespeichert ist. Deswegen zuerst Schritt eins durchführen. ;)

LG Lothen
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Alana am 08. April 2016, 19:29:37
Oh dieser Thread kommt mir wie gerufen. ;D

@Janika: Leider kann ich dir da nicht helfen. :(

Ich habe Word 2013 und wollte mal fragen, ob es da folgende Funktion gibt: Statt ein Manuskript zu scrollen, irgendeine Taste drücken, damit es genau eine Bildschirmhöhe nach oben springt, so dass man ohne Scrollen nahtlos weiterlesen kann? Versteht ihr, was ich meine?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Nuya am 08. April 2016, 23:08:47
Ich kenne dafür nur die Bild abwärts-Taste. :hmmm: Das müsste sein, was du suchst.

Doppelklickst du bereits zwischen den Seiten, damit die Seitenwechsel und Kopf-/Fußzeilen ausgeblendet werden und es so wie Fließtext aussieht?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Alana am 09. April 2016, 16:19:03
Nein, das versuche ich mal. Das ist ja super. Und was ist die Bild abwärts Taste? Danke!
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Sprotte am 09. April 2016, 16:40:52
Auf meiner Tastatur heißt sie "Bild" mit einem Pfeilchen nach oben und einem nach unten. Es sind nämlich zwei. Und eigentlich sollen sie genau einen Bildaussschnitt nach oben oder unten hüpfen.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Nuya am 09. April 2016, 19:51:54
Genau die! :jau: Klappt es?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Alana am 10. April 2016, 14:04:53
Neue Welten tun sich auf!  :o Danke.  :vibes:
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 04. März 2020, 14:41:02
Ich hänge mich hier mal ran, obwohl ich nicht zu 100% sicher bin, dass das Problem bei Word liegt.
Ich überarbeite seit einigen Wochen meine Dissertation auf sprachliche Mängel. Letzte Woche habe ich die Überarbeitungen von Kapitel 3, die ich in einer ausgedruckten Version angemerkt hatte, in Word übertragen. Heute habe ich festgestellt, dass die Überarbeitungen alle weg sind.  :o Ich bin mir sicher, dass ich zwischendurch gespeichert habe, weil ich das an mehreren Arbeitstagen gemacht habe und mindestens dazwischen gespeichert habe. Zudem habe ich auch die Automatische Speicherung aktiviert. Aber es ist alles weg. Dass ich die Änderungen bei Word eingetragen habe (zwischendurch habe ich daran wirklich gezweifelt), weiß ich auch sicher, weil eine Änderung in einer ausgedruckten Version von Kapitel 4 auftaucht (also die Änderung in Kapitel 4 hat sich aufgrund einer Änderung in Kapitel 3 ergeben). In der Word-version des Dokuments (ein Dokument mit allen Kapiteln) taucht die aber auch nicht auf. Ich habe mehrere ältere Versionen geöffnet (ich speichere alle paar Tage unter einem neuen Namen ab), aber in keiner Version tauchen die Änderungen auf. Kann mir jemand helfen, die Änderungen wieder zu finden oder zumindest den Fehler für die Zukunft zu vermeiden? Ich bin gerade dabei, die Änderungen händisch wieder einzuarbeiten (hab die Papierversion noch), wäre aber froh, wenn ich einfach noch mal prüfen kann, ob ich alles damit erwische.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 23. April 2020, 13:46:34
Ich nochmal. Es geht diesmal um die automatische Silbentrennung. Ich habe die für mein gesamtes Dissertations-Dokument aktiviert. Leider trennt Word einige Wörter schlicht falsch, zum Beispiel wird das Wort "Erfüllungsorte" (leider einer der Schlüsselbegriffe meiner Diss) immer als "Erfüllung-sorte" getrennt statt "Erfüllungs-orte". Googlen hat als Lösung nur ermöglicht, dass ich das Wort von der Silbentrennung ausschließen kann. Das möchte ich aber eigentlich nicht, ich möchte ja nur, dass das Wort richtig getrennt wird. Kennt jemand dafür eine Möglichkeit? Das jedes Mal manuell zu trennen, wäre zu aufwändig (und außerdem sieht dann der Bindestrich anders aus).
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Wildfee am 23. April 2020, 14:11:19
Kann man die Wörter im Word-Wörterbuch ändern?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 23. April 2020, 14:20:30
Gute Idee, leider habe ich jetzt nur die Option gefunden, das Benutzerwörterbuch zu ändern - da taucht das Wort allerdings in der Liste gar nicht auf  ??? Da sehe ich aber auch nicht, wie ich die Trennung des Wortes angeben/ändern sollte.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Coppelia am 23. April 2020, 14:57:52
Interessante Frage. Hilft das hier?
https://www.office-infos.de/word/silbentrennung-fuer-einzelne-begriffe-aendern
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 23. April 2020, 16:10:43
Danke @Coppelia ! Damit kann ich zumindest im Einzelfall das Problem lösen. Lieber wäre es mir gewesen, das einmal zentral für das Wort "Erfüllungsort" einzustellen, aber so geht es auch. Jetzt muss ich nur noch alle Stellen finden, bei denen falsch getrennt wird  ::)
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Ilva am 23. April 2020, 19:06:45
Kannst du nicht über Suchen, Ersetzen einmal das Wort "Erfüllungsort" auf "Erfüllungs-ort" mit dem manuellen Bindestrich ändern? Dann müsste es doch jedes Mal, wenn Erfüllungsort getrennt werden soll, die automatische Silbentrennung übersteuern.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. November 2020, 09:56:46
Ich gebe zu, ich habe eine steinalte Version von Word auf meinem Rechner laufen, weiß nicht einmal welche. Aber auf jeden Fall ist sie so alt, dass ich für mein Problem keine Lösung im Internet finde, also wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand helfen kann:

Ich bin mit meinem Nano-Dokument jetzt gleich bei 50k und ganz plötzlich sind mir die roten Unterstreichungen für Rechtschreibfehler (und natürlich alle meine Fantasy-Eigennamen) abhanden gekommen. Ich hab kurz auf die Tastatur geguckt und getippt, als ich wieder auf den Bildschirm geschaut habe, war plötzlich nichts rotes mehr zu sehen. Das Häkchen für "Rechtschreibung und Grammatik während der Eingabe prüfen" habe ich gefunden, das funktioniert aber nicht. Ich hatte es schonmal, dass Word mir sagte, dass das Dokument einfach zu lang ist für die laufende Korrektur, aber das war bei über 100k.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Maubel am 24. November 2020, 09:59:59
So weit ich weiß, war das früher weniger die Länge an sich, sondern die Menge an Fehlern. Nicht, dass ich damit sagen möchte, dass du jetzt extra viele Fehler drin hast, aber vielleicht mehr Vertippen als bei dem 100k Dokument?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. November 2020, 10:02:55
Normalerweise korrigiere ich Fehler sobald sie mir angezeigt werden. Eher wären es dann die Eigennamen, mit denen Word nichts anfangen kann.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Rosentinte am 24. November 2020, 10:10:09
Zitat von: Dämmerungshexe am 24. November 2020, 10:02:55
Normalerweise korrigiere ich Fehler sobald sie mir angezeigt werden. Eher wären es dann die Eigennamen, mit denen Word nichts anfangen kann.
Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich. Du kannst die Eigennamen deinem eigenen Wörterbuch hinzufügen, dann sollten es wieder wenig genug "Fehler" sein, dass Word die anderen anzeigt.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Mondfräulein am 24. November 2020, 10:12:29
Bei älteren Versionen ist es meiner Erinnerung nach definitiv die Menge an Fehlern, mir ist das nämlich auch schon passiert. Bei mir kam dann aber eine Fehlermeldung. Vielleicht kopierst du mal die letzten 5k in ein anderes Dokument und schaust, ob das die Korrekturen zurückbringt?
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. November 2020, 10:45:29
Zitat von: Mondfräulein am 24. November 2020, 10:12:29
Bei mir kam dann aber eine Fehlermeldung.

Womöglich kam die, als ich gerade auf die Tastatur geschaut habe und ich hab sie beim tippen weggeklickt. :P


Ich hab das mit dem Wörter rausnehmen probiert und konnte die Korrektur dann tatsächlich wieder einschalten. Hab die Wörter wieder zurück kopiert und es hat weiterhin meine "Fehler" angezeigt ...  ???

Naja, was solls.

Danke jedenfalls an alle für die Tipps.  :winke:
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Yves Holland am 24. November 2020, 10:52:23
Zitat von: Dämmerungshexe am 24. November 2020, 09:56:46
Ich gebe zu, ich habe eine steinalte Version von Word auf meinem Rechner laufen, weiß nicht einmal welche. Aber auf jeden Fall ist sie so alt, dass ich für mein Problem keine Lösung im Internet finde, also wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand helfen kann:

Ich bin mit meinem Nano-Dokument jetzt gleich bei 50k und ganz plötzlich sind mir die roten Unterstreichungen für Rechtschreibfehler (und natürlich alle meine Fantasy-Eigennamen) abhanden gekommen. Ich hab kurz auf die Tastatur geguckt und getippt, als ich wieder auf den Bildschirm geschaut habe, war plötzlich nichts rotes mehr zu sehen. Das Häkchen für "Rechtschreibung und Grammatik während der Eingabe prüfen" habe ich gefunden, das funktioniert aber nicht. Ich hatte es schonmal, dass Word mir sagte, dass das Dokument einfach zu lang ist für die laufende Korrektur, aber das war bei über 100k.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Kann sein, dass dir die Sprache rausgefallen ist. Geh mal über Extras / Sprache / für gesamten Text / Deutsch (Deutschland)

Das kann passieren, wenn man Wörter aus anderen Dokumenten einfügt.

Aber vorher sichern, wie immer!  :)
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Minna am 23. Dezember 2020, 19:31:57
Ich habe ein Problem mit meinen Anführungszeichen, denn ich habe einen Teil meines Textes in Googledocs geschrieben. Und alles was ich jetzt mit Word beim Überarbeiten einfüge, bekommt auf einmal andere Anführungszeichen.
Kennt jemand einen Trick, wie ich die wieder vereinheitlichen kann?
Über die Autokorrektur (Änderung von geraden zu typographischen Anführungszeichen) und Suchen und Ersetzen habe ich es schon probiert. Das ändert leider nichts.

Die fraglichen Anfürhungszeichen sind diese:
"aus google Docs"
,,typographische aus Word"
"gerade aus Word"

Ich nutze Word 2010, falls das hilft.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Zit am 23. Dezember 2020, 21:04:27
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei Word einen Menüpunkt, über den man alle Formatierungen löschen kann, vielleicht hilft dir das. (Oder, falls du die Passagen händisch reinkopierst, die Option im Sinne von "ohne Formatierung übernehmen" auswählen beim Einfügen.)
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Araluen am 24. Dezember 2020, 10:22:12
Versuch mal folgendes: kopier den gesamten Text (Strg A, Strg C), mach ein neues Dokument auf. Gehe dann zu Bearbeiten -> inhalte einfügen -> unformatierter Text.
Das fügt dann deinen Text ohne Formatierungen ein.

Eine weitete Möglichkeit wäre, den Text erst in den Editor (oder Notepad oder ähnliches) zu kopieren, um die Formatierungen zu löschen (man muss nichts weiter tun, dr Editor übernimmt keine Formatierungen) und dann wieder zurück. Es kann aber sein, dass hier ein paar Reste erhalten bleiben.

Um es in Zukunft einfacher zu machen, lässt sich unter den Wordoptionen -> erweitert -> Ausschneiden, kopieren, einfügen -> einfügen aus anderen Programmen
Einstellen, dass man keine Formatierungen mitkopiert
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Mindi am 24. Dezember 2020, 11:32:22
@Ohne Formatierungen übernehmen
Dann sind aber auch alle anderen Formatierungen weg. Also auch Überschriften, kursiv usw. Falls gesetzt.
Ich ändere Anführungszeichen immer im Scrivener, das ist nur ein Klick dort.

@Minna

Man kriegt das auch im Word hin, aber ich habe nur Word365.
Ich denke aber, in Word2010 ist das ähnlich.

Über "Datei" > "Optionen" > "Dokumentenprüfung" > "Autokorrektur Optionen" > "Auto-Format während der Eingabe" > Häkchen bei "Gerade" Anführungszeichen durch typografische" setzen bzw. rausnehmen.

Wenn man den Haken rausnimmt und erstmal alle Anführungszeichen durch "Suchen" und "Ersetzen" durch gerade ersetzt, kann man danach den Haken wieder rein machen und erneut "Suchen" und "Ersetzen" durchführen. Danach sollten alle "richtig" sein. Auch wenn das im Suchfenster erst einmal nicht danach aussieht, dass das Erfolg hat.

Wenn das nicht geht, gibt es für jedes Zeichen auch einen Windows-Code, den man im Suchfenster einfügen kann.

Ich habe z.b. auch ein Makro im Word, dass Anführungszeichen gegen die Guillemets ersetzt.
Hier hatte ich das schon mal verlinkt, wie das geht (http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=16268.msg1164944#msg1164944)
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Minna am 26. Dezember 2020, 19:41:16
Danke euch für die Vorschläge. Mit ein bisschen Recherche habe ich jetzt schon mal rausgefunden, dass sämtliche Formatierungsversuche nicht funktionieren, weil diese Anführungszeichen amerikanische Anführungszeichen sind. Es ist also nicht die Frage ob typographisch oder gerade, sonder eher so als hätte ich eine Mischung aus Guillements und deutschen Anführungszeichen im Text.

Ich werde probieren mit Mindis Trick die amerikanischen in deutsche zu verwandeln.
Scrivener und Papyrus habe ich auch noch zur Hand, habe ich nur noch nicht probiert.

Ich werde weiter berichten.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Selgor am 14. Juni 2021, 12:31:51
Ich habe das Glück, eine Tastatur mit frei belegbaren Sondertasten zu haben. Dort habe ich mir sowohl die korrekten Redezeichen » und «, › und ‹ angelegt und mir gleich noch den korrekten Apostroph ' dazu gepackt. Ich war es einfach leid, bei jeder wörtlichen Rede mehr oder weniger händisch die korrekten Zeichen ein- bzw. nachzutragen. Versuche mit anderen Programmen sind - zumindest bei mir - schmählich gescheitert.
Auch wenn das jetzt wie Schleichwerbung klingt, die Skiller Pro+ von Sharkoon leistet mir beste Dienste.
Titel: Re: Word - Kniffe und Tricks, Fragen und Antworten
Beitrag von: Maja am 10. November 2021, 09:45:15
Hier ist ein Tipp und Kniff für das Bearbeiten von Lektoratsverschlägen in Word:

Von Haus aus ist es vorgesehen, mit der Maus zu arbeiten und im "Überabeiten"-Reiter jeweils die Icons für "Änderung annehmen" oder "Änderung ablehnen" anzuklicken. Das hat mich immer gestört, weil ich manche Stellen selbst noch bearbeite (einen Vorschlag nicht direkt annehme, sondern die Stelle selbst noch umformuliere) und dafür dann immer in den Text reinklicken muss, ändern, zurück zu den Icons ... Das klingt nicht wie viel, aber wenn man versucht, sich so schnell wie möglich durch über 600 Seiten an Kommentaren zu arbeiten, kommt es auf jeden Handgriff an.

Viel einfacher ist es, mit Tastenkürzeln (Shortcuts) zu arbeiten. Es sind zwar keine angelegt, aber das kann man selbst machen:

Datei -> Optionen -> Menüband anpassen -> Tastenkombinationen [Anpassen] (unter der linken Auswahlspalte)
Registerkarte "Überprüfen" auswählen

Jetzt hat man eine Liste an deutschen und englischen Kommandos zur Auswahl. Ich habe für vier davon Tastenkürzel angelegt:

"AcceptChangesOrAdvance" [Änderung annehmen] -> ALT+Return
"RejectChangesOrAdvance" [Änderung ablehnen] -> ALT+Backspace
"NächsteÄnderungOderKommentar" [weiter] -> ALT+W
"VorherigeÄnderungOderKommentar" [zurück] -> ALT+Z

Damit kann ich jetzt direkt im Text arbeiten, ohne immer hin und her klicken zu müssen, und komme wirklich viel schneller voran.