Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Fafharad am 09. Februar 2015, 21:55:08

Titel: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 09. Februar 2015, 21:55:08
Benutzt noch jemand Word 2007? Da gibt es nämlich ein kniffliges Problem, das mir gerade den letzten Nerv raubt.

Ich muss in einem Text folgende Anführungszeichen verwenden: » (ALT+0187) und « (ALT+0171). Das Dokument ist in Courier New und halb fertiggestellt; ich würde also gerne die vorhandenen Anführungszeichen ("xxx") automatisch ersetzen und beim Weiterschreiben die geforderten Zeichen als Standard verwenden.

Nur wie? Alles, was ich finde, ist eine Funktion, um die geraden Anführungszeichen durch typografische zu ersetzen. » und « finde ich zwar in der Symbolliste, wenn ich die aber in die Automatisch-Ersetzen-Liste aufnehme, hat das keine Auswirkung.  :brüll:

Graue Haare bekomme ich auch beim Versuch, ein echtes Apostroph (alt+0146) als Standard einzustellen. Ich kann das Zeichen zwar mit der Tastenkombination erzeugen, aber die Auto-Ersetzen-Liste wird auch hier ignoriert.

Oder liegt es an Courier New?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hilfe!  :bittebittebitte:
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: pink_paulchen am 09. Februar 2015, 22:51:20
Also als erstes musst du typographische verwenden, so dass das vordere anders aussieht. Und dann geht es mit suchen und ersetzen. Dabei tippe ich das Wunschzeichen immer und nehme es in die Zwischenablage. Von da mit Strg+v in den ersetzen-Dialog klappt.
Noch einfacher geht Papyrus, aber das hast du vermutlich nicht?
Für das Apostroph und den automatischen Ersetzen Dialog gilt das auch :)
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 10:30:36
Danke für die Hilfe, pink_paulchen!
Leider klappt es immer noch nicht. Ich habe jetzt überall typografische Anführungszeichen, aber wenn ich die kopiere und im Ersetzen-Fenster einfüge (oder über den alt-Code eingebe) und die Guillemets als Ersatzzeichen nehme, dann interessiert das Word nicht die Bohne  :'(. Das usprüngliche Zeichen bleibt stehen.
Anscheinend werden die Guillemets nicht akzeptiert - warum auch immer.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als den ganzen Text von Hand zu editieren  :brüll:.

Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Thaliope am 10. Februar 2015, 10:34:54
Ich meine, man könnte/müsste als Spracheinstellung Französisch wählen ... kann das sein? Irgendwas spukt da in meinem Hinterkopf rum, aber ich hatte noch nie den Nerv, mich damit wirklich auseinanderzusetzen.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 10:47:35
Zitat von: ThaliopeIch meine, man könnte/müsste als Spracheinstellung Französisch wählen
Das liegt nahe, weil im Französischen die Guillemets die Standard-Anführungszeichen sind (allerdings nach außen zeigend).
Ich hab's mal probiert - kein Effekt. Schade  :(.
Aber danke  :).
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: pink_paulchen am 10. Februar 2015, 11:06:30
Aber ich hab das schon mal genau so gemacht. Beide Zeichen über die Zwischenablage in den Dialog kopiert. Sagt er bei dir: x Zeichen ersetzt, 0 Zeichen ersetzt oder gibt es gar keine Meldung?
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Janika am 10. Februar 2015, 11:15:48
Nach innen zeigend sind es ja auch keine Guillements, sondern Chevrons. ;)

Also bei mir klappt die Funktion auch nicht, ich musste per Hand ersetzen und nutze sie mittlerweile immer von vornherein, habe sie mir auf schnellere Tastenkombis gelesen.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 11:24:40
@pink_paulchen : Ich bekomme genau dieses Fenster. 27 Zeichen gefunden, 27 Zeichen wurden ersetzt. Aber ... nada!
Es klappt mit allem Möglichen, nur nicht mit den Guillemets. Dabei sind sie sogar Bestandteil des Zeichensatzes von Courier New  :hmmm:.
Du kannst es ja mal bei dir ausprobieren. Vielleicht habe ich eine fehlerhafte Version.
Ich fürchte, ich muss in den sauren Apfel beißen und die Zeichen eigenhändig ersetzen. Danke noch mal!

@Janika : Machst du das über Makros, oder geht das einfacher? Bin leider nicht so fit in Word  :-[.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Janika am 10. Februar 2015, 11:26:29
Das Umändern meinst du? Wenn du die in der Zeichenliste aufrufst, wo dir auch die ellenlange Kombi angezeigt wird, gibt es da einen Button, wo du eigene Kombis einstellen kannst. Da habe ich Strg + 1 und Strg + 2 drauf gelegt. ;)
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 11:45:01
@Janika : Das ist ja easy! Danke für den Tipp!  :knuddel:
Ich lerne immer gerne was dazu.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: pink_paulchen am 10. Februar 2015, 17:09:21
Ich probiere morgen. Wenn du magst, klick ich das sonst im Papyrus eben um für dich.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 17:25:46
Danke fürs Angebot, pink_paulchen  :)!
Ich habe den Text inzwischen umeditiert und mir die Guillemets wie von Janika empfohlen auf eine Tastenkombi gelegt.
Über Papyrus habe ich schon so viel gehört, dass ich wirklich mal drüber nachdenken sollte, mir das anzuschaffen.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Maja am 10. Februar 2015, 17:35:37
Ich habe mir ein Programm installiert, mit dem ich meine eigene Tastaturbelegung programmieren kann und damit die » und « auf ALT+Y und ALT+X gelegt, wie es auch unter Linux ist. Damit kann ich auf meinem Laptop sehr schnell tippen, schneller als hier am Desktoprechner, wo ich immer noch ALT+175 und ALT+174 schreiben muss wie in der guten alten Zeit.

Für das Ersetzen der unschönen geraden "Gänsefüßchen" (also nicht der typographischen), empfiehlt es sich, in zwei Schritten vorzugehen:
1. Ersetze "LEERZEICHEN GÄNSEFÜSSCHEN" durch »
2. Ersetze übriggebliebene Gänsefüßchen durch «

Die Sprache auf Französisch stellen wird hingegen jeden verrückt machen. Die Franzosen setzen ihre Dialoge in Guillemets, das ist richtig. Aber: Sie benutzen die andersherum als wir: «C'est un dialogue en francais». »Und das ist der Dialog auf Deutsch«.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 21:26:05
@Maja : Das mit dem Leerzeichen bei der Suche ist eine clevere Idee.
Der Rest funktioniert zumindest bei mir unter Word 2007 (und mit Courier New) nicht. Sei froh, dass du das Problem nicht hast  ;D.
In Zukunft werde ich von vornherein die Guillemets benutzen, die sehen einfach schöner aus.
Es sei denn, ein Verlag fordert typografische Anführungszeichen.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: pink_paulchen am 10. Februar 2015, 22:10:29
Weil mich das so ärgert, kannst du mal diese Einstellung suchen und anpassen und nochmal probieren mit dem Ersetzen?
Ueber Format -> Autoformat -> Optionen die Ersetzung der "geraden Anfuehrungszeichen" ausschalten
Papyrus hat eine kostenlose Demo, schau es dir unbedingt an. Ich mag das sehr, auchwegen seiner Stilanalyse und Wortwiederholsuche. :)
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Sturmloewin am 10. Februar 2015, 22:31:04
Und ich habe mich schon seit Ewigkeiten gefragt, warum die Anführungszeichen in den Büchern immer so anders aussehen als die, die ich in den Computer tippe.
Danke für die Aufklärung meiner Dummheit, liebe Tintenzirkler  :pompom:
Ab sofort wird auch die Regentänzerin vielleicht etwas professioneller arbeiten :D
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 22:49:11
Zitat von: pink_paulchenUeber Format -> Autoformat -> Optionen die Ersetzung der "geraden Anfuehrungszeichen" ausschalten
*suchtundsuchtundsucht*
Hmm... ich glaube, so was gibt es in Word 2007 nicht. Es kommt mir aber von früher vage bekannt vor. Welche Version benutzt du denn?

So, jetzt werd ich mir erst mal die Papyrus-Demo ansehen.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Sprotte am 10. Februar 2015, 22:55:11
Bei 2007: Oben auf die Blubberkugel gehen, dann unten rechts Word-Optionen auswählen.  Reiter Dokumentenprüfung, oben bei Autokorrektur-Optionen auf die Autokorrektur-Optionen gehen (Schaltfläche rechts klicken), Reiter Autoformat während der Eingabe und dort die typografischen Anführungszeichen abwählen.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Fafharad am 10. Februar 2015, 23:14:06
@Sprotte : Ach ja, da war ich schon, um das Häkchen zu setzen und die typografischen Anführungszeichen zu erhalten - das hat natürlich auch geklappt.

@pink_paulchen : ... und mit deaktivierten Häkchen bei "Auto-Format" und "Auto-Format während der Eingabe" funktioniert jetzt endlich auch das Ersetzen durch Guillemets. Nur dass Word natürlich nicht zwischen öffnenden und schließenden Anführungszeichen unterscheiden kann - aber da sollte Majas Kniff Abhilfe schaffen.  :pompom:
Aber Papyrus ... puh! Damit warte ich dann doch lieber, bis ich mal ernsthaft Geld mit dem Schreiben verdiene. 179 € + 50 € jährlich für Upgrades liegen mir armem Poeten doch zu schwer auf der Tasche. Da ich ja inzwischen gelernt habe, die steilen Klippen von Word zu umschiffen ...  ;D
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: pink_paulchen am 11. Februar 2015, 08:43:21
Das freut mich, dass es an dem Haken lag. Erklärt auch, wieso es bei mir ging und bei Janika und dir nicht.
Ich hab keine Papyrus Update Gebühr. Ich hab es einmal gekauft und nutze die Version. Aber mit Word hast du zumindest das aktuelle Problem im Griff :)
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Miezekatzemaus am 21. Dezember 2016, 20:03:36
Ich habe nicht Word 2007, sondern Word 2013, aber ich glaube, hier passt das Problem am besten herein: Ich möchte gern die Anführungszeichen umstellen, also statt diesen (,,") diese hier (»«) haben. Bei OpenOffice ging das irgendwie, aber Google kann mir leider auch nicht helfen. Hat das schon mal jemand von euch geschafft?
Ich hätte ungern Tastenkombinationen, ich weiß, dass man die anders legen kann, aber bei OO konnte man Umschalt und 2 gleichzeitig drücken (also die normalen Tasten für Anführungszeichen) und hatte dann die schönen.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: cryphos am 21. Dezember 2016, 20:10:36
Anführungszeichen ändern in Word (http://praxistipps.chip.de/wie-aendere-ich-die-anfuehrungszeichen-in-word_2087)
Word & Co.: Eckige («») Anführungszeichen (http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/word-co-eckige-anfuehrungszeichen-67117/)
Tastenkürzel für ,,Anführungszeichen", «Guillemets und Chevrons» (http://www.die-tastenkombination.de/tastenkuerzel-fuer-anfuehrungszeichen-guillemets-chevrons.html)

Nur Chevrons kann Word von Haus aus leider nicht.
Hilft das?
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Maja am 21. Dezember 2016, 20:12:03
Du kannst das leider nicht einstellen. Bei der Autokorrekturoptionen kannst du unter "Korrektur während der Eingabe" zwar sagen, dass du typograpische Anführungszeichen möchtest, aber dann bekommst du trotzdem deutsche Gänsefüßchen und keine hübschen Chevrons. Aber: Du kannst tricksen.

Wenn du unter "Sonderzeichen" (sollte irgendwo unter Einfügen zu finden sein) dir die französischen Anführungszeichen raussuchst, kannst du eine eigene Tastenkombination dafür einrichten. Ich habe z.B. » unter AltGr+y und « unter AltGr+x abgespeichert - das entspricht der Einstellung unter Linux, da ist das schon von der Tastaturbelegung her so vorgesehen. Am Anfang ist das eine kleine Umstellung, aber man lernt es sehr, sehr schnell.

EDIT, weil überschnitten
Ich habe lange die Zeichen über den Zehnerblock eingegeben (wie in der Beschreibung, die @cryphos gerade gepostet hat), bis ich angefangen habe, am Laptop zu arbeiten, und der Laptop hat keinen Zehnerblock - die Zahlen aus der Zahlenleiste kann man nicht nehmen. Seitdem arbeite ich mit individuellen Tastaturbelegungen. Ich habe ein eigenes Tastaturschema, damit ich die Zeichen in jedem Programm inkl. Browsern immer auf den gleichen Tasten habe. Aber wenn es dir nur um Word geht, ist das oben beschriebene die einfachste Lösung.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: Miezekatzemaus am 21. Dezember 2016, 20:19:19
Es geht mir tatsächlich nur um Word, meine anderen Schreibprogramme haben alle Chevrons und im Internet brauche ich sie nicht. Vielen Dank euch beiden! :knuddel: Ich habe die Zeichen jetzt auf STRG und + sowie auf STRG und # gestellt. Mal schauen, wie schnell ich mich umgewöhne.
Titel: Re: Anführungszeichen in Word 2007
Beitrag von: cryphos am 21. Dezember 2016, 21:19:33
Hey @Miezekatzemaus, gerade ist mir noch was eingefallen.
Google mal nach der Software "ac'tive aid" vom heise Verlag und der Zeitschrift CT. Diese geniale und kostenlose Toolsammlung nutze ich seit Jahren und ist ein kleiner Geheimtipp.
Unter den Tools gibt es eine Erweiterung Namens "HotStrings". Darin definierst du eine Zeichenkette. Wann immer du diese tippst wird sie durch einen selbst definierten Textblock ersetzt. Aus mfg wird z.B. Mit freundlichen Grüßen. Du könntest da auch 1# und 2# als HotString nehmen und da die Chevrons »« hinterlegen. Wenn man das geschickt macht hat man keine komischen Grifftabellen sondern kann fließend weiterschreiben.
Vielleicht ist das auch was für @Maja?

Wenn du die Software nutzt, PastePlain ist auch genial. Damit kopierst du Text via Copy und Paste über win+v statt strg+v. Das Besondere ist, du übernimmst nur den Text, keine Formatierungen und keine vorangehenden oder folgenden Leerzeichen.