• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sturmbluth

#1095
Zitat von: A9 am 08. Februar 2017, 09:05:25
Wie klingt das?

--> "Durch die Vermischung unseres Blutes kam es dazu, dass, ..."
Danke für den Vorschlag. Evtl. mach ich das so. Aber ich würde gerne bei "Kombination" bleiben. Hintergrund ist, dass hier das Blut zweier Rassen vermischt wird, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Und als einer dem anderen sein Blut in die Wunde tropft, merken die beiden, dass etwas Magisches vor sich geht.

Was ich ausdrücken will ist: wenn das Blut dieser beiden Rassen miteinander vermischt wird, dann ergänzen sich die beiden Eigenschaften, die sie haben, zu etwas Neuem. Deshalb würde ich das Blut gerne "kombinieren", anstatt es zu "vermischen".

Und dann interessiert es mich natürlich schon aus Prinzip, wie man das in korrektem Deutsch mit "unser" und "beider" sagen könnte :-)

Ahneun

Dann schrieb das mit der Kombination. Du liest es Dir sowieso noch mehrere Male durch und irgendwann kommt Dir das entsprechende Wort in den Sinn. Da würde ich mir jetzt nicht das Hirn weiter zermartern.
Viel Glück

PS:
wie sieht es mit " ~ Verknüpfung unseres Blutes ..." oder " ~ Vereinigung unseres Blutes ..." aus?
- Ein Diamant
ist

traumfängerin

Wie wäre es denn mit "die Kombination des Blutes von uns beiden"? Grammatikalisch wäre "unser beiden Blutes" glaube ich richtig. Nur wenn wir hier alle schon darüber stolpern, wird dein Leser das vermutlich ebenso tun. Und an sich versucht man doch immer Stolperfallen für den Leser zu vermeiden.  :)

Sturmbluth

Zitat von: traumfängerin am 08. Februar 2017, 09:33:52
Nur wenn wir hier alle schon darüber stolpern, wird dein Leser das vermutlich ebenso tun. Und an sich versucht man doch immer Stolperfallen für den Leser zu vermeiden.  :)
Ja, da stimme ich zu. Und es wurde ja netterweise schon Alternativen genannt, d.h. ich kann das Problem lösen. Danke dafür an alle.

ABER: Ich will wissen, wie es grammatikalisch korrekt ist  :brüll:

Du meinst als, "unser beiden Blutes" ist korrekt?

traumfängerin

Zitat von: HSB am 08. Februar 2017, 09:41:49
Du meinst als, "unser beiden Blutes" ist korrekt?

Ich bin jetzt auch kein Grammatik-Crack, aber nach dieser Seite hier folgt nach "unser" die gemischte Adjektivdeklination. Genetiv Singular wäre in dieser im Beispiel "meines alten Hauses" und in deinem Fall dann eben "unser beiden Blutes". Das Komplizierte ist nur, dass "beide" ein Numeral ist, und als Numeral ja im Plural steht. Da der Genitiv Plural allerdings "der beiden" lautet, würde ich aus der Kombination von beidem schließen, dass es richtig ist. Aber wie gesagt, nagel mich nicht darauf fest.  ::)

Shedzyala

Das ist jetzt zwar eher Rechtschreibung als Grammatik, aber ich hoffe, es passt hier trotzdem rein.

Ich möchte schreiben, dass jemand einen anderen mit einem "Schh" beruhigt, bin mir aber nicht sicher, ob es a) "Shh" oder b) nicht sogar "Schhh" heißt. Gibt es da eine gängige Schreibweise, die sich durchgesetzt hat? Denn ausgeschrieben habe ich diesen Laut schon häufiger gelesen, habe aber natürlich ausgerechnet jetzt, wo ich es brauchen könnte, keinen Text als Vergleich gefunden.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Tigermöhre

Ich würde es "shhh" schreiben, und habe es - glaube ich - bislang auch immer so gelesen.
Schhh sieht für mich komisch aus.

Klecks

Mich irritiert bei "Shhh" - ganz unabhängig davon, wie viele "h" da stehen -, dass dieser Laut in der deutschen Sprache "Sch" geschrieben wird und nicht wie im Englischen "Sh". Deshalb würde ich in einem deutschen Buch immer "Sch" schreiben.  :hmmm:

Shedzyala

Da habt ihr beide ganz exakt mein Dilemma erfasst ;D Mein Bauchgefühl sagt "Shh", aber mein Verstand meint, dass das so im Deutschen nicht geht. Tja, und nun sitze ich da und bin verwirrt ;D
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Tigermöhre

"Sch" ist für mich ein kurzer leicht scharfer Laut. Während "Shhh" länger und beruhigender ist.
"Schhh" mit mehreren "H" sieht für mich einfach nur doof aus.

Zit

Es wird aber tatsächlich mit c geschrieben: korrekturen.de.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Shedzyala

Vielen lieben Dank, Zitkalasa! Und ich muss neidlos eingestehen: Dein Google-Fu ist stärker als meins. Denn ich hatte sogar auf korrekturen.de geschaut, aber einfach nichts sinnvolles gefunden :)

@Tigermöhre Ich kann deine Erklärungen gut nachvollziehen, geht mir intuitiv nämlich ähnlich. Ich glaube aber, das liegt zum Teil auch am starken englischen Einfluss, der sich da zumindest bei mir einmischt.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

chaosqueen

Noch mal zum Blut: das ist deshalb so knifflig, weil Blut ein Singularwort ist. Man kann nicht "unsere Blute/Bluts" oder ähnliches sagen.

"Unser beiden Blutes" klingt in meinen Ohren extrem falsch. :hmmm: Instinktiv würde ich "die Kombination unseres Blutes" sagen, wie Feuertraum schon vorgeschlagen hat. Das "unser" impliziert ja schon, dass es das Blut mehrerer Individuen ist, daher finde ich das zugefügte "beider" eher sperrig und überflüssig.

Aber wenn es bleiben soll, bin ich für "unser beider Blut". "Unser beiden Blut" klingt für mich, als würde da über Dritte gesprochen, deren Blut vermischt wird, nicht über das eigene.

Aus dem Kontext wird vermutlich eh klar, dass da zwei Individuen sitzen, die gerade ihr Blut mischen, daher würde ich es sprachlich so unkompliziert wie möglich halten (und damit grammatikalisch auf der sicheren Seite bleiben).

Mrs.Finster

Ich stehe gerade auf dem Schlauch  :-X es geht mir um das Verb winden

Der Satz lautet: "Sie sah noch die Schatten, die sich zuckend im Licht (winden), dann..."

Kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen  :bittebittebitte:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Tigermöhre

"Sie sah noch die Schatten, die sich zuckend im Licht wanden, dann..."

Duden.de