• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

In meinen Wörterbüchern steht jedenfalls nur "widerspiegeln".

Feuertraum

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das ist superlieb von Ihnen. Dann weiß ich bescheid.

LG

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Riesar

Ich tendiere auch zur zweiten Variante.

Soweit ich weiß, wird wieder mit ie geschrieben, wenn etwas erneut geschieht.
Wider mit einfachem i verwendet man, wenn z.B. etwas reflektiert wird.

Liege ich da richtig?

Lila

Zitat von: Riesar am 11. November 2008, 10:08:29Ich tendiere auch zur zweiten Variante.

Soweit ich weiß, wird wieder mit ie geschrieben, wenn etwas erneut geschieht.
Wider mit einfachem i verwendet man, wenn z.B. etwas reflektiert wird.

Liege ich da richtig?

Ja, genau so kenne ich es auch. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Nycra


Widerspiegeln ohne "ie" ist richtig.

Habe zu diesem Thema vor einem Jahr eine Diskussion mit einem Duden-Experten geführt, der mir das warum, wieso, weshalb bis ins kleinste Detail erklärt hat, mit dem Resultat dass am Ende in meinem Kopf nur ein "bäähhh?" zurück blieb und die Tatsache, dass man widerspiegeln IMMER ohne "ie" schreibt. (Mehr konnte ich mir dann doch nicht merken, dabei dachte ich immer, ich wäre fit in sowas).

LG

Nycra

P.S. Wobei ich auch damals nicht begriffen habe, warum es widerspiegeln aber wiedergeben heißt (bei einer Audioaufnahme z.B.), hat ja nichts mit jemandem etwas wieder geben zu tun...  ???  aber das ist ein anderes Thema

Riesar

Zitat von: Nycra am 11. November 2008, 13:35:52
P.S. Wobei ich auch damals nicht begriffen habe, warum es widerspiegeln aber wiedergeben heißt (bei einer Audioaufnahme z.B.), hat ja nichts mit jemandem etwas wieder geben zu tun...  ???  aber das ist ein anderes Thema

Weil der Mensch bzw. das Wesen danach erneut lebt. Bei einer Wiederbelebung handelt es sich ja nicht um eine Reflektion von Lichtern oder Ähnlichem. So würde ich es jetzt erklären.

Riesar

Zitat von: Riesar am 11. November 2008, 13:41:21
Weil der Mensch bzw. das Wesen danach erneut lebt. Bei einer Wiederbelebung handelt es sich ja nicht um eine Reflektion von Lichtern oder Ähnlichem. So würde ich es jetzt erklären.

Oh mein Gott, ich schäme mich so. Entschuldige, Nycra, ich habe statt 'wieder geben' 'wiederbeleben' gelesen. Peinlich!
*sich in eine Ecke verkriech und nichts mehr sag*  :-[

Tintenfalke

#112
Zitat von: Nycra am 11. November 2008, 13:35:52
P.S. Wobei ich auch damals nicht begriffen habe, warum es widerspiegeln aber wiedergeben heißt (bei einer Audioaufnahme z.B.), hat ja nichts mit jemandem etwas wieder geben zu tun...  ???  aber das ist ein anderes Thema

"Wider" kommt, soweit ich mich erinnere, aus dem Althochdeutschen und heißt "gegen". Bei Verwechslungen von "wieder" und "wider" empfehle ich immer, statt "wieder" "noch einmal" oder "erneut" und statt "wider" "gegen" einzusetzen - dann ergibt "gegenspiegeln", "(da)gegenstehen" oder auch "(da)gegenrufen" einen Sinn, und "gegengeben" eher nicht ;)...

...wobei mir gerade auffällt, dass auf die Weise "Widerstand" zum "Gegenstand" wird, aber das nur nebenbei    :pfanne:

Maran

"Wider" entspricht auch eher "entgegen" ... also das Abbild im Spiegel blickt einem entgegen, so wie ein Kind die Eigenarten der Eltern widerspiegelt, also die Eigenarten blicken den Eltern entgegen. Andererseits fällt mir gerade auf, daß "wider besserer Vernunft" ja eigentlich "gegen" zum Ausdruck bringt ... oder blickt einem da die bessere Vernunft entgegen, die man ignoriert?  ??? Öh ... eigentlich ein ganz interessantes Thema.

Feuertraum

Ohje, jetzt habe ich wieder was angerichtet :( Tut mir leid.

@ Maran: Wider bessere Vernunft" ist in dem Sinne gemeint, dass man etwas macht, obwohl man weiß, dass es unvernünftig ist (zum Beispiel Schwimmen, obwohl gerade ein Gewitter über dem Gewässer vorherrscht)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Franziska

ich krame mal diesen Uralt-Thread aus.

Es gibt da eine Groß/Kleinschreibfrage, über die ich immer wieder stolpere.

Recht haben oder recht haben

Im Duden steht: groß geschrieben ist neu, klein alt. Aber in allen Texten, die ich so lese(veröffentlichte Bücher), wird es klein geschrieben.
Daher frage ich mich, ob das Großgeschriebene nur juristische Sachen betrifft, oder ob die anderen alle falsch liegen.

Rigalad

#116
Mein Bauchgefühl stolpert, wenn ich es groß geschrieben lese. Ich selbst schreibe es klein, auch wenn ich jedes Mal wieder darüber nachgrübel.
Ich habe schon recherchiert und bin im Netz auf die verbreitete Meinung gestoßen, dass beides geht, recht haben aber schöner aussieht.
Und das teile ich.

Telas

An sich müsste das Wort "Recht" ja ein Substantiv sein, das dann auch als solches groß geschrieben wird. Die andere Variante mit dem klein schreiben habe ich aber schon viel häufiger gelesen. Aber auch in der großen Variante habe ich es schon in veröffentlichten, lektorierten Texten gelesen.
Müsste also wirklich beides gehen und ist eine Sache des Stils.

Judith

Es stimmt schon, dass das eine neue und das andere alte Rechtschreibung ist. Seit der Reform der Reform sind beide Schreibungen zulässig, also bleibt das wirklich einem selbst überlassen, wie man es nun machen möchte.

Dealein

Wie schreibt ihr das?

Immernoch oder immer noch?

Openoffive korrigiert es immer wieder. Ich schreibe nämlich immernoch und das Programm korrigiert es auf immer noch . . .