• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha

Jupp! "nahe dem Eingang". Oder "in der Nähe des Eingangs". Vllt. hast Du die beiden durcheinandergeschmissen?

Pandorah

Danke euch! :vibes: Und ja, Sascha, das war es natürlich! :knuddel:

Nachtblick

Meine Agentin und ich schicken uns jetzt seit fünf Mails diese Änderung hin und her und kommen einfach nicht überein.

Ich sage:
ZitatJazz, der sich müde vom vielen Stehen und von der Prügel, die er bezogen hatte, an den Wagen gelehnt hatte, lachte jetzt laut.

Sie sagt:
ZitatJazz, der sich müde vom vielen Stehen und von den Prügeln, die er bezogen hatte, an den Wagen gelehnt hatte, lachte jetzt laut.

Mein Gefühl sagt, dass ersteres richtig ist und Prügel ist ja auch immer in Plural, aber sie meint, es ginge hier um den Dativ. Kann wer helfen? ???

Blaurot

#813
Ich tendiere zur zweiten Variante, muss aber noch nachschlagen, Moment...

Duden sagt:

Zitatder Prügel, maskulin = Bedeutung (2) Schläge (mit einem Stock)



In deinem (zweiten) Satz ist die Pluralform verwendet worden, was auf jeden Fall richtig ist, würde ich sagen.

Amberle

Ganz instinktiv würde ich "den Prügel" sagen. Laut duden.de beibt Prügel im plural immernoch Prügel, also ist dein zweites Beispiel auf keinen Fall ganz richtig.

KaPunkt

Ich bin für die zweite Version.

... müde von den Prügeln, die er bezogen hatte.

Der Prügel ist in meinem Verständnis ein Ding, mit dem ich schlage. Die Prügel sind die Schläge, die jemand kassiert.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nachtblick

Mit Prügel meine ich hier auch definitiv Schläge. Wenn es nicht anders geht oder sich nicht klar lösen lässt, würde ich es vielleicht in Schläge umändern.

Norrive

Ich empfinde das Erste als richtig. Oder hat er tatsächlich von EBay einen neuen Prügel (anderes Wort für Schlagstock) bezogen/bestellt? :rofl:  Ich meine, dass es heißt 'Prügel beziehen' und zwar immer im Singular. Ansonsten ist der Schlaggegenstand gemeint.

Ich würde den Satz aber zwecks Eindeutigkeit wirklich umändern, wie du schon selbst überlegt hast.

Antigone

Ich wiederum würde sagen, dass das erste def. falsch ist.

Beim zweiten schwanke ich noch zwischen den Prügeln und den Prügel. Mit einer gewissen Tendenz zu ersterem.

lg, A.

Blaurot

#819
Ganz einwandfrei wäre diese Variante:


ZitatJazz, der sich müde vom vielen Stehen und vom Prügeln, das er hatte erdulden müssen, an den Wagen gelehnt hatte, lachte jetzt laut.

Hier ist das substantivierte Verb "prügeln" benutzt worden.

Thaliope

#820
Prügel ist ein Pluraletantum, daher müsste die erste Variante richtig sein, klingt aber komisch.
Wie wäre es mit "der Tracht Prügel, die er bezogen hatte"? Wäre das ein machbarer Kompromiss?

LG
Thali

[Edit, später:] Sorry, da hab ich Mist erzählt. Richtig nachgeschlagen, aber falsch gedeutet. Erklärung im späteren Post.

Blaurot

Zitat von: Thaliope am 25. März 2015, 19:36:48
Prügel ist ein Pluraletantum, daher müsste die erste Variante richtig sein, klingt aber komisch.
Wie wäre es mit "der Tracht Prügel, die er bezogen hatte"? Wäre das ein machbarer Kompromiss?

LG
Thali


Das ist gut!  :jau:

Ginger

#822
Hat er feste Kloppe gekriegt, dann muss er sich von der Prügel erholen. So ist es gemeint, die erste Variante ist richtig. Bei dieser Bedeutung des Wortes "Prügel" gibt es genau so wenig eine Mehrzahl wie es sie von "Vogelgezwitscher" gibt.

Sollte allerdings die langersehnte Lieferung von bei eBay ersteigerten Schlagstöcken bei ihm eingetroffen sein, dann kann er sich von den Prügeln einen aussuchen und die Sache mit den Nachbarn endlich aus der Welt schaffen :-)

Ist es gar möglich, dass Deiner Agentin der Begriff "Prügel beziehen" in Schule und Dorfkneipe noch nie begegnet ist?
Ich sehe gerade, auf die eBay-Lieferung ist @Norrive ebenfalls gekommen. Und ich lerne gerade durch den Beitrag von  @Antigone, dass Prügel beziehen unter Umständen ein Ausdruck ist, der tatsächlich nicht in allen Landesteilen gebräuchlich ist. Man lernt nie aus. Also, da wo ich her komme, wird das immer so gesagt, wie in Beispiel 1, und keiner würde mit der Pluralform in dem Kontext was anfangen können.

Nachtblick

Wow, ich lern ja hier noch richtig was. Danke euch! Ich mache jetzt mal das, was Thaliope vorgeschlagen hat, das passt glaube ich am besten, da meiner Meinung nach das Wort Schläge schon vorher irgendwo fällt. Die Tracht Prügel dürfte jeder kennen, dass man Prügel beziehen nicht kennt, ist mir aber tatsächlich neu, das hatte ich nämlich gemeint.

Witzigerweise, oder eher nicht, hat er vorher jemanden mit Baseballschlägern zusammengeschlagen, also sind sowohl Prügel als auch Prügel in dieser Szene vorgekommen. :d'oh:

Pandorah

Und wegen "der Tracht Prügel" meine ich, dass es heißt, dass "von der Prügel, die er bezogen hatte" richtig ist. "Tracht" ist da einfach unter den Tisch gekehrt worden. Verkürzt. Wie ein verkürzter Nebensatz, der ja trotzdem noch mit Kommata abgetrennt wird. Aber wenn dich das mit der Tracht glücklich macht, dann ist die Lösung ja schon da. ;D