• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Debbie

Nein, leider nicht. Die Tabelle mit dem "windete" steht bei Duden nämlich unter "winden" - schlängeln, schlingen, drehen, etc.. Das "winden" in Assoziation mit "Wind" wird in einem zweiten Eintrag behandelt ...  :-[

Ginger

#751
Hehe,

die verlinkte Tabelle gefällt mir besser als der Duden.
Bei "windete sich" windet sich bei mir was im Bauch, aber heftig - und ich nehme mal an, bei einigen Lesern später auch.
Bevor Du da feststeckst, schreib den Satz so, wie er Dir gut und glatt vorkommt und überlass den Rest dem Lektorat. Ich weiß, ich bin da vielleicht etwas zu pragmatisch, wenn es um korrektes Deutsch geht, aber so würde ich mich aus der Klemme winden.

Unumwunden,
Ginger


Tigermöhre

Wenn du beim Duden ganz nach unten zu den Beispielen scrollst, steht da immer wand.
Ich habe das Gefühl, dass da irgendwer beim Duden einen Fehler gemacht hat.
Gerade da es winden ja auch als schwaches Verb mit anderer Bedeutung gibt.

Debbie

Zitat von: Tigermöhre am 04. Oktober 2014, 14:44:02
Wenn du beim Duden ganz nach unten zu den Beispielen scrollst, steht da immer wand.
Ich habe das Gefühl, dass da irgendwer beim Duden einen Fehler gemacht hat.

Stimmt, so weit habe ich in der Eile gar nicht runtergescrollt!  :jau: Vielen Dank euch beiden!  :knuddel:

Siara

#754
Huhu,

schon seit einer Weile grüble ich über dieser Stelle. Wie das eben so ist: Erst klingen zwei Möglichkeiten richtig, und wenn man sie lange genug anstarrt, klingen sie beide vollkommen verkehrt.

Wie muss es heißen?

"Er richtete die Worte an niemand(-en) Bestimmten/Bestimmtes."

Danke für jegliche Hilfe! ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Pandorah

"niemand Bestimmtes" - warum? Weil ich nichts finden konnte und dann Duden nach "jemand Bestimmtes" fragte, und Duden unter "herbeiwünschen" zumindest "jemand Bestimmtes" hatte. Also gehe ich jetzt davon aus, dass es auch für niemand gilt. ;D

Siara

Klingt logisch. Das ist aber auch eine echt gemeine Stelle. ::) Danke, Pan!
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Tigermöhre

Bei duden.de gibt es unter "bestimmt" eine Tabelle, in der die verschiedenen grammatikalischen Beugungen mit "kein" aufgelistet sind. *klick*

Danach müsste  von "niemand bestimmtes" und "niemanden bestimmten" beides richtig sein.


Coppelia

#758
Das -en bei jemand(den)/niemand(en) kennzeichnet eine deutsche Akkusativendung, die noch verwendet werden kann oder nicht.

Ich hab bei dem Duden-Eintrag von "herbeiwünschen" geschaut - der Beispielssatz lautet:
Zitatwünschen, dass jemand, etwas Bestimmtes da sei
Und da steht es im Nominativ, nicht im Akkusativ.

Der korrekte Akkusativ lautet "jemand(en)/niemand(en) Bestimmten".

Nominativ: Antwort auf die Frage "Wer oder was?"
Akkusativ: Antwort auf die Frage "Wen oder was?"

Siara

Oh super, danke ihr zwei! Die Stelle im Duden hatte ich mir gar nicht weiter angesehen. Aber dann sollte "niemand Bestimmten" ja in Ordnung gehen. Das klang für mich auch irgendwie am schönsten, aber sicher war ich mir absolut nicht.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Franziska

Wie schreibt man Preise?

Also zum Beispiel: Der  Apfel kostete zweidreißig.
Ist das richtig?

Miezekatzemaus

Hm, ich hätte es jetzt "Der Apfel kostet zwei [Währung einsetzen] dreißig." geschrieben. Gute Frage!

Franziska

Ich habe einen Satz in dem drei Preise vorkommen. So: der Preis erhöhte sich von zweizwanzig auf zweifünzig und lag jetzt bei zweiachtzig. Als Beispiel. Da wäre es doof immer Euro dazu zu schreiben.

Pandorah

Ist das wörtliche Rede? Dann würde ich es einfach so schreiben: "Der Apfel kostet zwei dreißig."

Ist es im Fließtext? Dann würde ich formeller werden, glaube ich. Also mit den Euronen dazwischen.

Klecks

Ich würde der Einfachheit halber auch einfach ein "Euro" dazwischen setzen, dann ist sicher, dass es auseinander geschrieben wird - ich finde nicht, dass das doof klingt, das klingt sehr angenehm, für mich persönlich.  :hmmm:  Davon abgesehen würde ich "zwei dreißig" schreiben, also auf jeden Fall auseinander. Das sieht irgendwie richtiger aus.