• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Bist du dir beim ersten Komma sicher, Siara? Ich gebe zu, ich hatte den falschen Absatz auf Duden.de gelesen, aber etwas weiter unter heißt es:

ZitatInfinitivgruppen kann man durch Komma/s abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen (vgl. aber Regel 117).

- Sie weigerte sich[,] zu helfen.
- Sie weigerte sich[,] uns zu helfen.
- Wir versuchten[,] die Torte mit Sahne zu verzieren.
- Sich selbst zu besiegen[,] ist der schönste Sieg.
- Wir empfehlen[,] ihm zu folgen.
- Wir empfehlen ihm[,] zu folgen.

Ist das nicht genau der Fall...? Aber letztlich ist man mit einem Komma wohl auf der sicheren Seite ;)

Adam_Charvelll


Dann bringe ich noch eine dritte Meinung ein und sorge wiedereinmal endgültig für Verwirrung :D

Also es ist im ersten Fall keine Partizipgruppe, sonst würde es "Noah versuchte, die Luft anhaltend,..." heißen.

Zitat von: Siara am 06. Mai 2014, 19:18:12
Also wenn ich mich nicht vollkommen irre, handelt es sich hierbei nicht um eine Partizipgruppe, sondern um einen erweiterten Infinitiv mit zu. Diese müssen mit Komma abgetrennt werden. (Es gibt eine Ausnahme, wenn der erweiterte Infinitiv ein vorangestellter Subjektsatz ist, aber das ist hier wohl unwichtig).


Wie Siara bereits erklärte, kommt eher ein erweiterter Infinitiv in Frage, den man mit einem Komma abtrennen kann, aber nicht muss, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Erweiterter_Infinitiv)
Ich persönlich bin mir aber nicht sicher, ob hier überhaupt von einem erweiterten Infinitiv zu sprechen ist, da das Wort "Luft" ja kein weiterer Bestandteil ist, sondern einfach zu dem Verb gehört. Also "Luft holen". Meiner Meinung nach gehört da also kein Beistrich.

Der zweite Satz ist leichter zu erklären. Hierbei handelt es sich um eine Ellipse, also eine Aussparung, weshalb ein Komma notwendig ist. "Doch [es war] egal, wie sehr er sich abstrampelte, er kam einfach nicht voran."

Serafina

Danke schon mal für eure Antworten. Auch wenn ich jetzt etwas verwirrt bin. ;) Im Zweifelsfall würde ich sie einfach da stehen lassen und hoffen, dass der Verantwortliche wusste, was er da gemacht hat.

Und jetzt habe ich doch tatsächlich noch mindestens vier weitere Kommas gefunden, die unmarkiert in meinen Text eingefügt worden sind. Alle scheinen solche Fälle zu sein, bei denen man es setzen könnte, aber evtl. nicht müsste. :omn:

Siara

Nein, ganz sicher war ich nicht, weswegen ich ein vorsichtiges "glaube ich" eingefügt hatte. Trotzdem 'Tschuldigung für die Fehlinfo.

Aber das überrascht mich gerade wirklich und ich musste glatt noch mal nachlesen. Ich war der festen Überzeugung, dass erweiterte Infinitivgruppen mit zu abgetrennt werden müssen. Gerade habe ich aber gerade eine Quelle gefunden, die besagt, dass es sich hierbei um die altem Kommaregeln handelt. Also nehme ich das zurück, es muss nicht abgetrennt werden. Da war ich einfach nicht auf dem neuesten Stand. Ich setze diese Kommata allerdings weiterhin, ich finde es schöner. ;D

I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sprotte

#694
Siara: Nach alter Rechtschreibung (der ich so schön verhaftet bin), mußte der erweiterte Infinitiv mit zu ein Komma kriegen, der einfache Infinitiv mit zu durfte keines bekommen. Aber: Diese Regeln dürfen auch heute noch angewandt werden. Was ich tue.

Zit

Unabhängig von der eigtl. Frage, irritiert mich gerade das Komma vor dem Während. Ich hätte das weggelassen. :hmmm: Kann mir das jmd. erklären?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Malinche

Das "während" ist, wenn ich mich nicht sehr irre, in diesem Satz eine Konjunktion und leitet einen eigenen Gliedsatz ein. Deshalb muss da ein Komma stehen.

Wäre es eine Präposition ("während der Ferien"), stünde da wahrscheinlich kein Gliedsatz.
Also:

Er hielt die Luft während der Ferien an. --> "während" ist Präposition
Er hielt die Luft an, während Ferien waren. --> "während" ist Konjunktion

(Okay, inhaltlich sind meine Beispielsätze natürlich Schrott, das ist der Uhrzeit geschuldet. :P)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Ich habe gerade einen völligen Aussetzer bezüglich Kommas. Heisst es:

"Es kann sein, dass Tobis Handy lediglich keinen Akku mehr hat, oder dass er es unterwegs verloren hat, oder dass es ihm geklaut wurde. "

oder doch eher:

"Es kann sein, dass Tobis Handy lediglich keinen Akku mehr hat oder, dass er es unterwegs verloren hat oder, dass es ihm geklaut wurde."

Version 2 sieht irgendwie total komisch aus, so mit dem Komma nach dem "oder". Aber das Komma kommt doch immer unmittelbar vor dem "dass", wurde uns in der Schule irgendwann einmal beigebracht, aber das würde sich falsch anfühlen. Hilfe?  :bittebittebitte:

Christopher

Warum nicht:

"Es kann sein, dass Tobys Handy lediglich keinen Akku mehr hat, dass er es unterwegs verloren hat oder dass es ihm geklaut wurde."

Dass IMMER vor dem "dass" ein Komma kommt hat sich auch bei mir irgendwo eingebrannt, aber ich meine, dass ich bei meiner Überarbeitung schon des öfteren Fälle hatte, wo es nicht der Fall war...
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Ich sehe wieder Wald und die Bäume stehen brav in einer Reihe.  ;D Warum ist mir das nicht gleich eingefallen, danke, Christopher!  :knuddel:

Coppelia

Bei einer Aufzählung werden die einzelnen Glieder der Aufzählung nicht mit Komma voneinander getrennt, solange sie durch "und" oder "oder" verbunden sind:
Wollen wir heute Suppe, Auflauf oder Fisch essen?
Immer kommen entweder Franz, Karl oder Ina zu spät.
Du hast eine Aufzählung von mehreren Subjekten in der Form von dass-Sätzen.

Cailyn

#701
Hey Leute, ich hab hier mal ausnahmsweise eine Frage aus meinem Berufsalltag. Ich schreibe gerade einen Artikel über ein Restaurant, und da bin ich über folgendes gestolpert:

"Auch praktisch ist der E-Shop, in dem online bestellt werden kann, z.B. Sandwiches für ein Meeting oder Lebensmittel und Küchenutensilien für zu Hause."

Dieses "in dem" macht mich jetzt unsicher. Stimmt das so? Oder müsste man korrekt sagen "wo" oder "aus dem" oder "in welchem"....? Also ich bin total verwirrt, aber auch gestresst, weil ich diesen Artikel heute abgeben muss.  ::)

Coppelia

Ja, ist richtig. Du hast einen Relativsatz, "der" ist das gesuchte Relativpronomen. Die anderen beiden Varianten sind auch richtig. Wobei die Frage ist, ob ein E-Shop ein Ort ist und deswegen "wo" sinngemäß korrekt wäre.

Cailyn

#703
Vielen Dank, Coppelia!

Szazira

ZitatDer Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas[,] zur Verfügung
Es ist wirklich nur eine Kleinigkeit und vermutlich bin ich einfach nur vernagelt: Ist das rotgefärbte Komma nun notwendig oder nicht? Für mich ist das eine eingeschobene Erklärung, für meine Mit"Lektorin" eine Aufzählung, entsprechend gehört keines dort hin.

???

Danke für die Hilfe!