• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Aphelion

Gibt es eine alternative Form von "die Laiin" mit demselben Wortstamm?

Und: Gibt es eine männliche Form von "die Waise", ohne ein zusammengesetztes Wort daraus zu machen (also nicht "der Waisenjunge")?

Danke im Voraus. :)

Volker

"Eine Laie"?

Wie wäre es mit einfach mit "der Waise"?

Aphelion

Das geht aber eben grammatikalisch nicht so einfach...  :(

Elaya

Wie wäre es mit "die Laienhafte" oder "die Laienhaftige" ?

Blaurot

Gibt es nicht "der Verwaiste"?

Aphelion

Danke auch an euch für die Vorschläge. :)

Für Laiin habe ich inzwischen eine andere Formulierung gefunden, die auch in den Sprachrhythmus passt, insofern ist das zumindest für mich schonmal halb so wild.  :omn:

Das ging natürlich beides, aber eigentlich suche ich v.a. für "Waise" die "echte" gegenderte Form. Gibt es die etwa gar nicht? Eine Ärztin ist ja z.B. auch keine ärztlich Tätige. Umgangssprachlich habe ich zwar auch schon "der Waise" gehört, aber das ist laut Duden wie gesagt falsch, maskulin ist nicht vorgesehen.

Tejoka

Gilt "Waise" nicht für beide Geschlechter? Ich denke, ein Junge/Mann kann auch eine Waise sein. Damit erübrigt sich zumindest grammatikalisch eine eigene maskuline Form.
Zumindest habe ich noch nie eine gehört, aber das muss natürlich nichts heißen.

Aphelion

@Tejoka

Das gilt auch für jede männliche Form, grundsätzlich. Aber beim Gendern passt du das grammatikalische Geschlecht dem tatsächlichen Geschlecht an, um ausdrücklich auch diese Personengruppe zu repräsentieren. :)

Tejoka

Dann habe ich dich missverstanden, sorry.
Ich glaube nicht, dass es eine gegenderte Form von Waise gibt. Höchstens "der Verwaiste" oder so.

Franziska

Hat jemand eine Idee, wie man Uninoten richtig schreibt? Speziell: 1,0
Einsnull, eins null?  ???

Aphelion

#1120
Auf dem offiziellen Wisch: eins, null
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich einheitlich geregelt ist.

Im Fließtext würde ich es spontan als Eins-Null oder (eher) Eins-Komma-Null schreiben (bzw. klein, wenn es nicht substantiviert ist).

Doppeledit: Also: Eins-Null oder eins-null oder Eins-Komma-Null oder eins-Komma-null. Schlaf wird doch nicht überbewertet.

Zit

Im Roman würde ich es eher als "glatte Eins" oder Bestnote umschreiben.

Zu Aphelions Edit: bin der Meinung, dass in diesem Fall die Zahlworte nur groß geschrieben werden. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aphelion

In den allermeisten Zusammenhängen würde ich es auch groß schreiben, aber für völlig ausgeschlossen halte ich die Kleinschreibung nicht.

Auf dem Zeugnis kann es auch klein geschrieben werden, deshalb kommt es auf den konkreten Zusammenhang an, finde ich. Wie sieht der denn eigentlich aus? :)

Franziska

Na ja, man sagt in der Uni einfach nie "Eins Komma Null". Daher wollte ich es eben auch Eins Null schreiben, oder wie immer es richtig geht.
Zitat
Der Satz lautet: "Kann es sein, dass du der einzige warst, der in der Klausur eine Eins-Null hatte?"

Würdet ihr es so schreiben? Ich würde es eher ohne Bindestrich schreiben.
Bei Größenangaben würde man auch schreiben: Einsfünfundsiebzig? Oder? Gut, da  hat man noch das Und dabei. Alles verwirrend.

Tanrien

#1124
Also mit Bindestrich sieht es tatsächlich komisch aus. Ist zwar keine wirkliche grammatikalische Anwort, aber aus US-Geschichten kenne ich es nur so, dass der GPA auch im Fließtext/Dialog als Zahl geschrieben werden kann, "4,0", "3,7" und so. Würde also auch im Deutschen darüber nicht die Stirn runzeln. Aber das ganze ist wahrscheinlich eh rein stilistisch und solange du es immer gleich machst, kannst du dich für eines entscheiden.