• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zDatze

Druckbleistifte sind für mich ein Graus, damit kann ich beim besten Willen nicht schreiben, da sie dauernd abbrechen ... irgendwas mache ich da falsch ^.^°

Aber normalerweise kritzle ich auch am liebsten mit einem Bleistift oder Faserschreiber (und jetzt auch auf meinem digitalen Notizblock). Geht so schön von der Hand als auf der Tastatur. =D

SemSimkin

Also ich schreibe ausschließlich mit MS-Word. Zum Glück habe ich mir eine Art sechs-Finger-System in Jahren selbst zugelegt mit dem ich in etwa so schnell wie ein erfahrener zehn-Finger Mensch bin. Nur die Notizen und Ideen sind in Form von nem Haufen Memo-Zettel in der ganzen Wohnung verteilt  ;D .

Manja_Bindig

Ich hab jetzt was wirklich Feines... was Stilvolles und Edles, aber nicht teuer und es ist etwas, was auch meine Oma kennt und beherrscht: eine Glasfeder(mit so einer hat sie schreiben gelernt)
Gott, die ist toll. Da hat sich der Sturz in den WEihnachtsmarkt gelohnt.

[gelöscht durch Administrator]

saraneth

Vom Weihnachtsmarkt? Die ist aber hübsch. :)

Muss ich auch mal gucken. ;D

Manja_Bindig

Ja, Erfurter - aber schau auch mal in den Glaskunstbläser-Geschäften bei dir. :)

BTSV67

Zitat von: zDatze am 03. Dezember 2007, 23:54:06
Druckbleistifte sind für mich ein Graus, damit kann ich beim besten Willen nicht schreiben, da sie dauernd abbrechen ... irgendwas mache ich da falsch ^.^°


Geht mir irgendwie genau so. Deshalb schreibe ich immer mit OO, da da nichts abbricht und Radierungen auch getrost gemacht werden können, ohne dass es schaurig aussieht.

Noctifer

Notizen schreibe ich per Hand auf das, was gerade in greifbarer Nähe ist. Die Ausarbeitung erfolgte bis letzte Woche im MS-Editor. Mittlerweile bin ich moderner geworden und nachdem mein PC es jetzt erträgt nutze ich OpenOffice. (Mit Rechtschreibkorrektur  :vibes: )

Volker

Nachdem ich durch den Artikel erinnert wurde, bin ich heute echt froh über die Firmen Cherry und Logitech (über letzere gibt's aktuelle Übernahme-Gerüchte durch Microsoft *argh!*)

http://www.pcworld.com/article/id,139100-page,1-c,keyboards/article.html

Ich hatte die Plätze 10, 8, 5, 4, 2 und 1 unter meinen geschundenen Fingern, davon 10, 4 und 2 auch längere Zeit. Mir fehlt der "bunte" Sinclair Spektrum mit seinen schlecht bedruckten, bunten Wackel-Gummitasten - auf einem der oberen Plätze!




Ary

#233
Urks - die Teile sehen ja wirklich sehr unbequem aus!
*meine niedliche kleine Apple mal wieder knuddel*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Chuck

In der Tat gab es in der Entwicklung der Tastatur deutliche Fortschritte. Wie haben die Programmierer der achtziger Jahre es geschafft, stundenlang daran zu sitzen. Das war noch richtig Hand(Gelenk)arbeit.  ;D

Aber es schmerzt mich, die C64 Tastatur dort zu sehen. Ja, sie ist etwas klobig, aber mit der Liebe zu dem Gerät, schweben die Finger geradezu über die Tasten.

DarkDreamer

Hehe, die C64 kenne ich doch ;D Sie steht bei uns in der Schule im Informatikraum und wird von allen stets abschätzig angesehen^^

Volker

Zitat von: Aryana am 10. Januar 2008, 16:04:43
Urks - die Teile sehen ja wirklich sehr unbequem aus!

Bei vielen da aufgeführten  war nicht das "unbequem" das Schlimmste, sondern der RESET/BREAK-Knopf gleich neben/zwischen der Backspace-, Shift- oder Return-Taste. Ein falscher Druck, und der Computer startete neu. Die Arbeit war dann natürlich futsch.
:wums:

Ary

Ach du schei****! Das wär ja nichts für mich!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lomax

Ach ja ... *Nostalgie* ... Was soll ich sagen? So müssen richtige Computer aussehen. Und die Tastaturen haben mich nie so besonders gestört. Die ungünstig platzierten Abbruch-/Lösch-/Sonstwas-unangenehmes-Tasten mussten halt so sein, und viele Programme schaffen mit geschickt gewählten Tastenkombinationen für größtmöglichen Schaden heute noch dasselbe mit modernen Tastaturen.
  Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass ich damals am Computer programmiert und nicht Texte getippt habe. Und die ZX-Folientastatur steht zu Recht auf der Liste, auch wenn ich sie auf dem ZX-81 kennengelernt habe. Und das schlimmste an der C64-Tastatur war, dass sie irgendwann übel anfing zu prellen.

Aber der erste Rechner, auf dem ich je Texte getippt habe, war ein IBM-PC. Mit normgerechter Tastatur.

Adiga

#239
Womit Schreib ich?

(Ich stelle mir die Frage selbst. Sie wirkt kurz ein und es sprudelt los wie aus einer unerschöpflichen Quelle.)
Als ich noch mit Kugelschreiber oder Füllfeder schrieb. Da hab ich mit jeden neuen Schreibgerät, was ich entdeckte, (meistens gekauft, selten bekam ich solch' Werkzeuge geschenkt,) Probezeilen geschrieben. Tagebuch oder Essays, (nach dem Motto: Essays und Glossen  braucht das Land.) Am liebsten benutzte ich für diese zelebrierten Handlungen Kaffeehäuser, oder was sich dafür hält, so was gibt's in Österreich glücklicherweise sogar fast in jedem Kaff.
Heute schleppe ich zum Schreiben sogar meinen Laptop herum und der Schrifttyp, den ich benutze ist keine Kleinigkeit. Das Programm ist auch wesentlich; Word 2003 und der Schrifttyp, da gibt es Momentan zwei der ,,Ersten Wahl"; Die ältere Type: ,,Goudy Old Style CG ATT", ist ein Font mit Kapitälchen, nicht so grindig wie Times New Roman, breiter leichter lesbar und in ihm steckt ein Hauch Fantasy, aber von der romantischen Sorte, würde ich sagen.
Der zweite und für meine neuen Geschichten favorisierte Font nennt sich kurz einfach ,,Brassfield".  Eine Schrift ein Bisschen wie das Arial, ohne Kapitälchen, doch Brassfield hat einen runderen Charakter und ist, finde ich, formschön veredelt. Und die Schrift ist derart Fett, dass ich spät nachts, wenn ich müde werde, sogar mit schläfrig niedersinkenden Lidern noch alles ganz gut lesen kann.
(Weitere Infos womit und wie schreibe ich: Die Seitendarstellung habe ich auf 155% eingestellt und Farben so eingerichtet, dass mir ein freundliches Orange und schöne frische grüne Titelleiste begrüßen, wenn ich das Programm starte. Farben sind mir überall wichtig, nicht nur beim Schreiben.)

Selbst wenn ich heute, manchmal meine Lieblingsschriftart wechsle oder mit anderen vergleiche,  mache ich zelebrierte Schriftenarten-Vergleiche. So wie früher mit Stiften, Kugelschreibern und Füllern, wo ich meine Lieblingsprodukte längst herausgefunden habe. Da ich meine Text gerne wie gedruckt sehe, schreibe ich heute fast ausschließlich im Textverarbeitungsprogramm und wenn ich auf Papier schreiben muss, kommt's natürlich in einen Heftordner. Jede Notiz wird archiviert.