• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cassi-the-Orc

Danke, ihr habt mich auf eine wunderbare Idee gebracht. Ich hab mir heute einen Füller gekauft, einen neuen Collegeblock und was ist? Ich krieg wieder was zustande. Lag also doch nicht daran, dass ich nicht mehr zur Schule gehe und dort Langeweile hab.

Zu Schulzeiten hab ich immer erst mit der Hand geschrieben und das Ganze dann abgetippt - war praktisch, da ich dabei gleich überarbeiten konnte. Dann die letzten drei Jahre nur noch am PC, wo letztendlich nichts rausgekommen ist, da das böse, böse Internet mich immer wieder gerufen hat und von mir nicht zu ignorieren war. Und wenn kein Internet, dann Spider Solitair, Free Cell....

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meine Handschrift auf Füller nicht mehr wieder erkenne? Die sieht so... sauber und ordentlich aus. Und ich kann sie auch noch eine Stunde später entziffern.

THDuana

Zitat von: Cassi-the-Orc am 07. März 2007, 20:36:19
Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meine Handschrift auf Füller nicht mehr wieder erkenne? Die sieht so... sauber und ordentlich aus. Und ich kann sie auch noch eine Stunde später entziffern.
;D Nein, musst du nicht.

Was für einen Füller hast du dir denn gekauft?
Ich kann nie mit einem neuen Stift und einem neuen Block anfangen zu schreiben, weil ich immer denke, ich muss den Block sparen und den Stift schonen.
Auf altes, kaputtes Zeug kann ich die tollsten Dinge schreiben. :)


Duana

Darkstar

Zitat von: Duana am 07. März 2007, 20:38:44
Ich kann nie mit einem neuen Stift und einem neuen Block anfangen zu schreiben, weil ich immer denke, ich muss den Block sparen und den Stift schonen.
Auf altes, kaputtes Zeug kann ich die tollsten Dinge schreiben. :)

Duana

Grinz. Du sprichst mir aus der Seele!
Deshalb schreib ich ja - wenn ich nicht diszipliniert am PC sitze, was leider nicht so oft vorkommt, wie es sollte - auf den typischen "Fress-Zetteln", Schmierpapier und ähnlichem. Am schlimmsten sind kleine Notiz-Zettelchen.
Das liegt halt daran, dass mir dummerweise tolle Plot-Ideen oder Dialog-Fetzen immer zwischen zwei Buchungssätzen auf der Arbeit einfallen, oder wenn ich grad Abgrenzungen mache oder so...  ::)

THDuana

Zitat von: Darkstar am 07. März 2007, 20:57:30
Grinz. Du sprichst mir aus der Seele!
Gerne doch ;)

Aber ein leeres Dokument kann ich viel besser befüllen, als ein leeres Papier. Wobei ich volle Dokumente auch schön finde ::)

Wenn ich per Hand schreiben will, muss ich den Block immer erst ein paar Tage herumtragen, oder eine Woche an der gleichen Stelle liegen haben, damit er Staub sammelt und Eselsohren bekommt, ansonsten wirkt er mir zu perfekt, um ihn zu beschreiben.
(Ich glaube, ich habe irgendwelche Probleme...)


Duana

Cassi-the-Orc

Zitat von: Duana am 07. März 2007, 20:38:44
;D Nein, musst du nicht.

Was für einen Füller hast du dir denn gekauft?
Ich kann nie mit einem neuen Stift und einem neuen Block anfangen zu schreiben, weil ich immer denke, ich muss den Block sparen und den Stift schonen.
Auf altes, kaputtes Zeug kann ich die tollsten Dinge schreiben. :)


Duana

Einen ganz normalen. Ich wollte eigentlich meinen heißgeliebten Lamy kaufen, nachdem mein alter irgendwo verschollen ist. Gabs leider nicht mehr.
Eigentlich schreib ich auch nicht gern in frische Blöcke, aber da ich ihn auf der Couch liegen lassen hab und mein Kaninchen sich drüber hermachte, sieht er auch nicht mehr allzu neu aus  ;D

Rei

Oh ja, ich hasse es auch, neue Blöcke oder Hefte anzufangen... Keine Ahnung, woran das liegt...

THDuana

Zitat von: Cassi-the-Orc am 07. März 2007, 21:36:50
Einen ganz normalen.
Für mich sind Lamy die "ganz normalen".
Aber kein so Stabilo-Kugelschreiber-Füller-Dings-Mischung, oder? ???


Duana

Cassi-the-Orc

Nee, Pelikan. Ist also schon ein richtiger Füller und keine Kugelschreibermischung. Aber ich war echt enttäuscht, dass die keinen normalen Lamy hatten. Nur einen mit Holzgriff und ich wollte einen, wie mein alter war  ::)

THDuana

Pelikan hatte ich noch nie einen. Ich schreibe gerne mit meinem Lamy, auch wenn er ständig vorne die Feder voller Tinte hat.
Ist schon witzig, ich bin die einzige in meiner Umgebung, die mit grüner Tinte schreibt. Am Anfang habe ich mich ein bisschen gefühlt, wie ein Hogwarts-Schüler. ;D
Grün ist aber viel angenehmer für die Augen, finde ich. (Außerdem muss man dann niemand eine Patrone borgen)

Bei meinen Notizbüchern habe ich auch immer so eine kleine Hürde, in ein leeres hinein zu schreiben, deshalb lasse ich die ersten drei Seiten immer frei. Für einen Titel, eine Inhaltszusammenfassung und noch eine so. :)


Maja

Schwarze Tinte aus dem Fäßchen, das ist mein Allheilmittel. Nur wenn die mir ausgeht, dann wird es schwer. In Billerbeck bekomme ich nämlich keine.
Grüne Tinte habe ich auch, aber nur, um meine Bücher zu signieren. :) Zum normalen Schreiben ist der Füller, wo sie drin ist, nicht gut geeignet. Schöner schlanker Vollmetall-Lamyfüller (nicht wie der Grüne, der oben noch aus Plastik ist), aber nicht gut für Linkshänder geeignet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

THDuana

Der schwere echt Metall Lamy?!
Den kenne ich, hätte ihn mir beinahe angeschaft, habe jetzt aber ein leichteres Teil für 7 € mehr. :)
Als ich meine Schrift geändert habe, also im Sinne von "wie schreibe ich welchen Bustaben?" habe ich auch gleich die Farbe geändert.
Ich hatte es schon immer mit Grün, früher waren es aber Stabilo, jetzt eben Füller. Schade, dass es keine grünen Kugelschreiber gibt...


Cassi-the-Orc

Früher hatte ich auch generell einen Lamy. Dann kam die Kugelschreiberzeit, wobei ich feststellen muss, dass ich meine Handschrift auf gut Deutsch damit komplett versaut habe. Früher war sie wirklich ordentlich und für jeden lesbar. Heute? Manch einer hat mich schon gefragt, ob das eine neue Art von Hyroglyphen (richtig?) ist.

Der Holzlamy war auch echt schön, leider unten so dick, dass ich gar nicht versuchen brauch, damit zu schreiben.

Meine Farbe beim Schreiben ist schwarz - leider hab ich keine schwarzen Patronen bekommen und muss auf blau umsteigen.

THDuana

Wir haben hier zwei Schreibwahrengeschäfte, ich muss eben immer rumlaufen.

ZitatManch einer hat mich schon gefragt, ob das eine neue Art von Hyroglyphen (richtig?) ist.
Dann antwortest du:
"Nein, ich bin Artz." ;D


gbwolf

Das habe ich wirklich noch nie gehört, dass man einen Block nicht "anbrechen" möchte. Ich leide eher darunter, dutzende Blöcke in allen Größen und Verwesungszuständen zu haben (die verlieren sich nicht ganz so schnell, wie die Notizzettelsammlung um meinen Arbeitsbereich herum). Was mir unter die Finger kommt und in den Rucksack passt, wird zum notieren mitgenommen. Ich plotte liebend gerne auf Papier, weil ich dann das Gefühl habe, die Struktur fließ aus mir heraus, ebenso ein Geschichtenanfang. Und nach einer halben Seite kann ich dann an den PC.
Seit zwei Jahren bin ich zum Glück so schlau und schreibe neben jeden Mist das Datum. Außerdem habe ich neben meinem Bett ein Buch liegen, in dem ich alle Ideen noch einmal notiere - mehr oder weniger konsequent.
Ansonsten macht diese wilde Sammlung aus Einkaufszetteln, Mailadressen, aufgeschnappten Wissensfragmenten und halb angefangener Ordnung mich kirre, aber ändern kann ich es irgendwie auch nicht  :d'oh:

Die nächsten Wochen probiere ich mal, ob mir der yWriter endlich aus der Patsche hilft. Wahrscheinlich bleibt mir nur, beim nächsten Umzug eine Wand mit Magnetfarbe zu streichen und meine Ideen in irren Mustern an die Wand zu pinnen.

Manja_Bindig

Zum nächsten Zirkeltreffen bring ich meinen Lamy mit. :) Der ist so toll, ich liebe ihn. Ich schreib so ordentlich damit...

ich stelle fest, dass ich momentan, sowohl zum Zeichnen, als auch zum Schreiben gern älteres, etwas angegilbtes Papier benutze in letzter Zeit. das duftet so herrlich... der Geruch und der Duft von Tinte, so stell ich mir das Paradies vor. Ja. :)
(und da ich momentan auf nem kleinen Feen-Trip bin, sehen die auf dem Papier sehr hübsch aus. :) )