• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Das Eintauchen stört mcih nicht mal. Es gehört zum Rhythmus... und es kratzelt so angehenehm auf dem Papier...

Rune

Eine neue Unart von mir: Auf Servietten und Kneipenblocks schreiben. Da kommen zwar immer nur Sätze und Wortfetzen bei raus, aber einige davon haben mir schon eine Kurzgeschichte eingebracht. Allerdings muss ich mir heute mal eine Box kaufen, um die ganzen Zettel und Servietten darin zu verstauen, sonst ist mein Schreibtisch bald zugemüllt :D

THDuana

@ Rune
So etwas nenne ich künstlerisch!
So kleine, leicht angerissene, Zettel und Servietten eignene sich meiner Meinung nach oft ein bisschen besser, abenteuerliche Ideen festzuhalten, als so ein großes, unbeschmutztes Blockblatt, dass einen förmlich anstarrt.

In letzter Zeit kommt bei mir das Notizbuch oft zum Einsatz, wobei ich da auch mal eine Idee hineinzeichne. ;)


Duana

Manja_Bindig

Meine kleine A6-Kladde erfreut sich imer größerer Beliebtheit bei mir. Plots über Plots, ich bin begeistert!  :d'oh:

Die tusche kleckst übrigens ganz schön. *Hände waschen geht*

Die Serviette... das erinnert mich daran, dass ich mir für meine Literaturklausur eine Tafel Milka-Schoki gekauft hab.
Als ich "Fertig" war, war die Schoki alle, ich hab noch ne halbe Stunde dasitzen müssen(ab ner gewissen Zeit sollten wir nicht mehr den Raum verlassen).
Mir war langweilig... das Milka-Papier war noch da...

jetzt steht dort ne eng gekritzelte Kurzgeschichte.

Termoniaelfe

ZitatMeine kleine A6-Kladde erfreut sich imer größerer Beliebtheit bei mir. Plots über Plots, ich bin begeistert!   :d'oh:

Ja Manja, das war ein guter Tipp von dir. Seit dem ich meine Kladde habe, nutze ich sie auch regelmäßig für neue Ideen und Plots. Dann hatte ich lange nix mehr eingetragen und seit ich weiß, dass die Wuddel nun rauskommen und ich den zweiten Teil fertig schreiben muss, nutze ich sie wieder mehr. Einmal zur Orientierung und zum Ideen sortieren und natürlich um ältere Gedankenblitze wieder aufzufrischen und auszuarbeiten. Ist ne tolle Sache so ne Kladde.

LG
Termi

THDuana

Eine dumme Frage:
Was ist eine Kladde?


Duana

Termoniaelfe

Ha, ha, das habe ich damals auch gefragt. Eine Kladde ist ein Notizbüchlein (meist im Format A6) Man könnte auch Vokabelbuch oder aber auch Tagebuch dazu sagen. Was man im Entdefekt dort hineinschreibt ist ja Jacke wie Hose. Oder gucks Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kladde

So nun weißt Du es auch. Eine Kladde ist nix anderes als ein Notizbuch. Und wenn wir mal alle reich und berühmt sind, dann sind unsere volgekritzelten Kladden sicher ein Vermögen wert. ;D

Manja_Bindig

Ein neuer Füller hat sich eben in meine Sammlung geschlichen.
sehr angenehm, einer von Rotring.
Die Griffstelle ist ziemlich dick und besteht aus einem leicht nachgiebigen, gummiartigen Material. Sehr angenehm für meine Finger.

Rei

Ich hab mir jetzt auch eni paar Kladden besorgt: A5, kariert. Nur für Plots. Mal schaun, was sich da so ansammelt... Weil unterwegs fällt mir eigentlich immer was ein...

THDuana

Eine sogenannte "Klade" habe ich auch. Mein kleines Büchlein (schwarz), dessen Seiten noch weitgehend unbeschrieben sind.
Das blöde ist nur, dass man im Unterricht sich so schlecht auf das Wesentliche konzentrieren kann, wenn der Lehrer ständig redet...


Duana

Seraphina

Ich schreibe auf alles, was sich mir gerade in einer künstlerischen Phase bietet und ich schreibe mit Stiften, die ich halt habe...ansonsten tippe ich am PC oder auf dem Lapetop....

Alles musss raus, egal wohin und worauf
Grüße Seraphina

Manja_Bindig

Ich schleppe immer was mit mir rum... und lustig ist, dass ich für jede Reihe Romane andere Kladden nehme, aber innerhalb des Zyklus sind die Kladden gleich(ich bin ein Freak).
Und ist die Kladde voll... wozu gibts Blöcke, aus denen man das Papier rausreien und reinlegen kann? ;)

Ich mag momentan grad wieder die schönen, schwarz-roten China-Kladden... *schwärm*

Maja

Zitat von: Manja am 05. März 2007, 10:32:07
Ein neuer Füller hat sich eben in meine Sammlung geschlichen.
sehr angenehm, einer von Rotring.
Die Griffstelle ist ziemlich dick und besteht aus einem leicht nachgiebigen, gummiartigen Material. Sehr angenehm für meine Finger.
So einen hatte ich auch. Habe lange damit geschrieben. Bis er irgendwann, ich weiß nicht wieso, anfing zu gammeln, wenn die Kappe zu war. Das Gummi hat darunter geschwitzt... Ich habe den aber immer noch, vielleicht komme ich irgendwo an ein neues Gummi.
Mein aktueller Füller ist ein Lamy aus Metall. Absolut bißfest! Ich besitze auch einen edlen Montblanc, den ich von meinem Opa geerbt habe. Kann aber nicht gut damit schreiben. Linktstutscher eben.

Da ich dekadent bin und gerne beim Fernsehen arbeite (hab ich mir angewöhnt, als ich den Laptop von meiner Mutter geliehen hatte) steht nun im Wohnzimmer mein alter PC, dem ich eine neue Tastatur gegönnt habe. Nur wenn Besuch kommt (Mutter, z.B.) muß ich den schnell abbauen und verstecken.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Volker

Zitat von: Termi am 04. März 2007, 18:28:25
Seit dem ich meine Kladde habe, nutze ich sie auch regelmäßig für neue Ideen und Plots. [...] Einmal zur Orientierung und zum Ideen sortieren und natürlich um ältere Gedankenblitze wieder aufzufrischen und auszuarbeiten. Ist ne tolle Sache so ne Kladde.

Ich benutze da eine "E-Kladde" - einfach kleine Textdateien, die in einem "Zettelkasten"-Verzeichnis auf meinem USB-Stick stecken. Damit kann ich am besten hin- und hersortieren und neu entwickeln.

Man kann zwar auch ein Mindmapping-Tool, ein Outliner, o.ä. verwenden - aber einfache TXT-Dateien kann ich an jedem Rechner mit jedem Betriebssystem anschauen und editieren. Wichtig, da ich privat mit Linux arbeite, aber als Office-PC eine "Dose" (Microsoft-Dings) nehmen muss...