• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cookie

Hi,

für spontane Ideen habe ich immer ein kleines Notizbuch dabei. Aber den richtigen Schreibwahn kann ich nur am Laptop oder PC ausleben. So schnell kann ich nicht mal mit Steno schreiben wie auf der Tastatur. Außerdem fühle ich mich da irgendwie ... professioneller  ;D Na ja, organisierter auf jeden Fall.

Viele Grüße
Cookie

Anathor

Also ich schreib fast immer auf Sofa oder Bett mit Papier und Füller, aber danach wird alles getippt.

Wenn ich liege schreib ich i-wie besser^^ Was aber dazu führt dass oft neue Blöcke und Tintenpatronen nötig sind ::)

nordfee

Hallo,

ich schreibe immer erst mit Bleistift auf Papier und dann tippe ich es in den Computer. Dabei sitze ich am liebsten auf dem Balkon in der Sonne oder Abends am Schreibtisch. Aber es beginnt immer erst auf dem Papier. Manchmal, ganz selten schreibe ich auch direkt am Computer.

VG
nordfee

Niniel

Ich schreibe immer an PC und Laptop. Ich kann nicht auf Papier schreiben und das dann alles abvtippen.
1. würde ich gar nicht die Geduld aufbringen und
2. würde dann hinterher nicht mehr das getippt werden,w as ich vorher geschrieben hab, da ich es fünf Mal umändere.
Außerdem braucht man im PC nicht streichen und man hat alles sauer auf einem "Haufen" ^.^

Manja_Bindig

Momentan schreib ich mit meinem neuesten Online-Füller... Plastik mit Silberlackierung, liegt sehr angenehm in der Hand...

... und mein geliebter Lamy-Füller ist 'putt... ich hoffe, ich kann ihn zur Reparatur einschicken, im Laden sagten sie mir, dass man dort nix machen könne...

Grey

Mit Füller schreib ich auch gern... aber was ist denn ein Online-Füller...?

Ich hab den Drang mir ständig neue Kladden und Notizbücher in allen Variationen kaufen zu müssen, auch wenn sie dann meist doch nur bis auf wenige Seiten unbenutzt bleiben, weil ich mir wieder ein neues kaufe... das nimmt fast schon neurotische Züge an ;)

Niniel

Online-Füller ist eine MArke. Meist haben Onlinefüller Kugeln, sodass sie so ähnlich funktionieren, wie Kugelschreiber, nur mit tinte. Aber mittlerweile gibt es auch Federn in beinahe allen Formen. ICh selbst habe acht ^.^'
Und drei Lamyfüller. aber momentan schreibe ich mit Lamy.
Ich habe nur eine "Geschichte", die ich mit Füller und auf Papier schreibe und zwar, weil ich die Absicht habe, sie nie irgendwie zu veröffentlichen oder jemanden lesen zu lassen. Sie ist auf Englisch und war eigentlich so mal ein Zeitvetreib. Sie ist auch längst nicht fertig und wirds wohl auch nie, da ich immer eine Seite oder so schreibe, wenn ich gerade dazu lustig bin. Aber sie ist auch nicht besonders gut.
Es geht hier eben nur um MEINEN Zeitvertreib und da steht das Schreiben (wörtlich gesehen) mit dem Schreiben (bildlich gesehen) im Vordergrund.

Isabel

Ich habe mir auch endlich wieder einen Füller zugelegt: Schwarzer Lamy mit schwarzer Tinte. Kugelschreiber sind für mich auf lange Sicht nichts, von denen bekomme ich nach spätestens 2 Seiten einen Schreibkrampf.

Aber ich schreibe sowieso das meiste direkt am Laptop, weil es schneller geht. Handschriftlich notiere ich nur Ideen.

Artemis

#173
Ich bin auch ein waschechter Laptop-Tipper. Da ich sehr viel ändere, irgendwo wegschneide und weiter vorne wieder reinpfriemele, wäre ich mit handschriftlichen Texten sehr schnell am Ende  :wums:
Wenn ich später Korrekturlese, druck ich alles aus und lese es so durch, weil mir dann die Fehler besser auffallen und ichs unterbewusst nicht mehr als "mein Buch" betrachte  ::)

Das Einzige, wo ich von Hand was schreibe, ist in meinem Notizbuch. Das hab ich seit Jahren und muss noch heute grinsen, wenn ich die ersten Seiten aufschlage und Ideen von Storyboards finde, an die ich mich heut gar nicht mehr erinnere  :rofl:
Und erstaunlicherweise ist es voll mit bunten Zetteln, weil ich in meiner Angst, bloß nix zu vergessen, immer irgendeinen Zettel schnappe und da was draufschreibe - tja, und der landet dann halt im Buch, mit Tesa festgepappt

Das Büchlein hat mir öfter als einmal das Leben gerettet - auch wenn ich bei akutem Ideen-Überfall schon mal nachts ausm Bett richtung Scheibtisch getaumelt bin, um hastig irgendwas reinzukrakeln, bevor der Schlaf die Idee noch frisst  :gähn:

Ich mag das zerfledderte Ding einfach ... *mein Schatzzzz*  *Notizbuch kraul*

Manja_Bindig

:)

Ich hab mir letztens eine neue Kladde gekauft, die für die nächste Geschichte aufgehoben wird.
Noch sieht sie dünn und das Papier glatt aus.
Ich liebe es wirklich, zu beobachten, wie die Kladde immer dicker zu werden scheint, weil das Papier sich ja immer leicht wellt... plus der reingelegten Blätter natürlich...
Es ist, als würde man sein kleines Kätzchen beobachten, wie es zu nem Stubentiger wächst... um jetzt mal metaphorisch-kitschig zu werden.

Solatar

Bis vor 6 Jahren Jahren habe ich ausschliesslich per Hand mit Füller und Tinte in Din A4 Hefte liniert geschrieben...bis mir die Übertragung in die elektronische Form zu mühsam wurde. Danach per Diktiergerät und dann tippen lassen. Seit einem Jahr mit PC und Laptop, geht schneller und läßt sich besser überarbeiten.

Lavendel

Wow, tippen llassen??
Ist ja richtig angebermäßig :jau:!

Seit ich einen Laptop hab, benutze ich den auch sehr viel - weil man da halt nicht nochmal alles abtippen muss, weil man seine Notitzen nicht so leicht verlegt etc.
Aber wenn ich unterwegs bin, kritzel ich immernoch gerne in irgendwelche Kladden und Blöcke - aber wie gesagt, das Problem ist: Ich verlege ständig alles, was dabei so rauskommt *seufz*

Manja_Bindig

Tippen lassen... nix für mcih, fürchte ich. Ich geb mein Zeug zu ungern aus der Hand, lieber ersaufe ich in Ideen, Handschriften und in Arbeit.

Solatar

Hört sich vielleicht seltsam (angeberisch bitte nicht :schuldig:) an, war aber sehr schnell und effizient, weil ich das Diktiergerät ohnehin beruflich gewöhnt war. Allerdings bin ich beim Abtippen wesentlich langsamer als jemand, der das Tippen hauptberuflich gelernt hat und sich gerne ein paar Mark / Euro nebenbei verdienen wollte.

Mit Notebook und PC ist das heute kein Thema mehr, da mache ich das selbst und direkt.

Lavendel

Doch, doch, ist schon imponierend, was abgetippt zu kriegen! (Du hättest das jetzt nich so runterspielen sollen, das macht ja den ganzen Eindruck kaputt ;D) Da kriegt man gleich so einen wichtigen Touch  8)

Das mit dem Diktiergerät könnte ich glaub ich nicht. Da würd ich nur reinstottern, und bevor ich drei Sätze so formuliert hab, wie ich sie haben will hätt ich schon wieder vergessen, was ich da zusammengebrabbelt hab - und anhören dauert ja auch viel länger als lesen... Aber wenigstens, könnte ich dann, keine lustigen Kommafehler,, mehr, machen (Kommas sind mein größter Feind).