• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreamcatcher

Ich schreibe generell am Computer. Das ist einfach praktischer, weil ich viel zu schnell denke, als dass ich meinen Wust an Ideen per Hand genauso flott aufschreiben könnte!^^

Außerdem hab ich mir (mit zwei alten Heften aus DDR-Zeiten) das 10-Finger-Schreiben beigebracht. Ohne das könnte ich vermutlich gar nicht mehr leben. Es ist so cool, zu schreiben und gleichzeitig einen genauen Überblick zu haben, was man da eigentlich gerade tippt! :)

Und seltsamer Weise schreibe ich immer auf A4/Times New Roman/Schriftgröße 12. Ich hatte es auch schon mit Normseiten und A5 ausprobiert, in der Hoffnung, das Erfolgsgefühl zu steigern (wie Nagi es geschrieben hat), aber ich bin immer zu meiner alten Variante zurückgekehrt.  :engel:


Liebe Grüße,
Dreami

Manja_Bindig

Ui... ich hab früher beim Abtippen immer Times New Roman Schriftgröße 10 benutzt... als ich dann endlich zur Normseite gewechselt bin(weil meine Betaleserin gemeckert hat, sie würde sich die augen versauen) - got, war das ein Kick fürs Selbstbewusstsein... ^^

Judith

Ich hab auch immer Schriftgröße 10 benutzt, weil ich die ausgedruckten, eng bedruckten Seiten immer so geliebt habe. Für die bessere Lesbarkeit bin ich aber dann irgendwann auf Schriftgröße 11 umgestiegen. 

ZitatAußerdem hab ich mir (mit zwei alten Heften aus DDR-Zeiten) das 10-Finger-Schreiben beigebracht.
Ich hab das 10-Finger-Schreiben ganz automatisch gelernt, als ich meine erste lange Geschichte abgetippt habe. Bei den ersten Seiten war ich noch total langsam und hab nur die Zeigefinger genutzt, aber ungefähr ab Seite 50 gings dann schon total fix mit 10 Fingern und ohne auf die Tastatur zu gucken.  ;D

Was das Schreiben auf Papier betrifft, hab ich irgendwie immer wieder das Problem, dass ich nicht den geeigneten Füller finde. Die meisten schreiben mir viel zu dick, das halt ich gar nicht aus. Von Pagro hab ich ganz billige Füller, die wunderbar dünn schreiben und auch auch sonst toll sind, aber die haben keine Gummierung, daher bekomm ich nach längerem Schreiben immer so unangenehme "Rillen" auf meinem Zeige- und Mittelfinger. *weiter nach dem perfekten Füller suche*

Manja_Bindig

Hast du schon mal Füller versucht, die eine Kalligrafie-Feder haben?
Sprich, die Feder läuft nicht in eine Spitze zu, sondern hatt eine mehr oder minder breite Fläche. Ich finde, die schreiben angenehm, solange die Breite 1,1mm nicht überschreitet. Gibt ein sehr schönes schriftbild.
*ihre Füllersammlung durchzählt*
Inzwischen sind es 13

Nagi Naoe

Mir ist eben beim Schreiben aufgefallen, dass ich ganz automatisch, ohne groß darauf zu achten, den Füller verkehrt halte, damit er dünner schreibt.
Das andere kommt mir schon so dick vor...

lg
Nagi

e-mike

Hi

Ich bin eher jemand der alles nimmt was schreibt und irgendwie später noch zu erkennen ist.


Gruß e-mike

Wild Soul

Hallo!

da ich meistens schreibe um mich von anderen langweiligen Dingen wie Schule oder Arbeit abzulenken hab ich immer ein A5-kariert-Schreibbuch bei mir, dazu dann ne Big Box Fineliner weil ich es nicht ertragen kann Seitenweise immer nur mit der gleichen Farbe zu schreiben... ich brauch es bunt... Problem ist nur.. wenn ich mich schon zu arg langweile kann ich es öfters mal nicht mehr so lesen... und die Fineliner haben die eigenart sich genau meiner Schreibweise anzupassen das niemand anderes mehr damit schreiben kann...
Wenn ich dann Lust hab.. oder mir jemand in den Hintern tritt und verlangt es auch zu lesen schreib ich es auf PC ab... dank meiner Ausbildung bin ich Topterrorist.... das heisst 200 Anschläge pro Minute im Zehnfingerschreiben sind kein Problem... was das abschreiben sehr schnell macht... *g* ausserdem nutz ich das dann gleich um schon die ersten Umformulierungen vorzunehmen... da ich beim mit der Hand schreiben manchmal doch faul und vergesslich bin... *g*

greetz
Wild Soul

Cassi-the-Orc

Seit Montag schreibe ich gezwungenermaßen auch auf allem, was mir in die Hände kommt. Heute war es auf der Rückseite der Etikettenrolle, weil ich unbedingt zu dem Zeitpunkt, in dem ich Etiketten kleben musste, eine Idee hatte. Egal, solange ich nicht direkt auf einem Parkettstück schreibe, geht es noch. Auch wenn ich mich schon in Gedanken Parkettlatten ins Auto schleppen sehe, weil auf der Rückseite meine Geschichte geschrieben steht.

Lisande

Auf Papier schreibe ich nur im Notfall - zum Beispiel, wenn mir spät abends noch was einfällt, und ich den Rechner nicht mehr anschmeißen will (weil ich dann meistens schon im Bett liege...).
Ansonsten nur am Rechner, was auch daran liegt, dass ich mit 15 einen Maschinenschreibkurs gemacht habe und inzwischen ziemlich schnell tippen kann. So schnell geht es mit der Hand einfach nicht, und es ist mir schon oft passiert, dass ich in Gedanken schon drei Sätze weiter war als mit dem Stift. Da kommen manchmal sehr komische Dinge bei raus...

Cassi-the-Orc

Sicher, ich schreib am PC auch wesentlich schneller als mit der Hand. Das bleibt nicht aus bei Büroarbeit. Nur lasse ich mich am PC zu schnell ablenken. Entweder "einmal kurz die Mails abrufen" = drauf antworten etc.. Man ist ja ohnehin schon online, also kann man gleich einmal in Foren nachschauen, es könnte ja in den letzten Stunden etwas so wichtiges geschrieben worden sein, dass ich ohne den Beitrag zu lesen sicher nicht mehr die nächsten fünf Stunden überleben werde...

Ich gebs zu, bei mir ist es absolute Disziplinlosigkeit. Will ich ernsthaft schreiben, brauche ich meinen Block, am PC wird das nichts.


(Das sagt die, die sich gestern noch vorgenommen hat, in den nächsten 5 Wochen je Woche 10000 Wörter zu schreiben... die Wortzahl schaff ich garantiert, nur nicht an der Geschichte)

Chuck

Da muss ich dir recht geben. Die Flatrate ist so eine Sache... e-mails ablesen, kurz im Netz was nachschauen...
Eigentlich habe ich das unter Kontrolle, aber manchmal ist der Finger eben williger, als mein Kopf.^^

Mittlerweile habe ich ein sehr guten Rythmus zwischen Block und PC gefunden. Je nachdem wann und wo.

Cassi-the-Orc

Also, ich bin seit halb 2 zuhause und versuche seitdem zu schreiben. Wohl gesagt, "versuche". Stattdessen les ich hier rum, surfe da, lese Mails (leider nicht die, auf die ich warte), aber mache gar nichts.

Teilweise bin ich echt versucht, die Flat wieder abzuschaffen. Man kommt zu nichts. Oder ich schreibe mal eine Geschichte über den Versuch den Schweinehund wieder loszuwerden. Wie er zu mir gekommen ist, weiß ich ohnehin nicht. Aber ich habe ihn. Und er hat mich. Und eigentlich ist er an allem Schuld.

Mein größtes Problem ist, dass ich jetzt am PC sitzen muss, um meine Geschichte weiterzubringen. Die Stichpunkte etc. wollen alle mal in ywriter geordnet werden. Aber PC ohne Internet? Mist, vor einigen Jahren konnte ich das doch auch...

Breanna

Oh ja, Cassi, das Problem kenne ich nur zu gut. Am besten ist, wenn man eigentlich am Computer lernen will (so wie jetzt), da hab ich nämlich weniger Lust drauf als aufs Schreiben und dann mach ich erst recht was anderes.  ::) Wir bräuchten wirklich etwas Selbstdisziplin.  ;D

Lisande

Stimmt schon, der PC ist gefährlich - aber wenn ich wirklich Ideen habe und Schreibe, dann kann ich mich da auch voll drauf konzentrieren und bin für alles andere taub und blind.
Aber wenn ich, wie im Moment, ziemlich hänge... dann, ja dann werden die Mails interessant... und Foren... und Spielchen...

Rumpelstilzchen

Um sich vom Internet nicht ablenken zu lassen, einfach mal den Stecker rausziehen, dann kommt man erst gar nicht in Versuchung.  ;)