• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Nagi Naoe

Ich schreibe momentan auf Papier nur noch A5 -Format. Da bekomm ich dann so schnell ein Erfolgsgefühl.
Auch in Word bin ich auf A5 umgestiegen.
Ich hätte so gern wieder dunkelrote Tinte. Die hat so toll geglänzt...

lg
Nagi

Cassi-the-Orc

Also Papier und Tinte hat jetzt bei mir wirklich den Durchbruch geschafft. Allerdings mache ich leeren karierten Blättern den Garaus. Ich mag sie nur noch, wenn sie beschrieben sind.

Pia

Ich bin total happy.

Habe von meinem Schneuzelchen Pergamentpapier bekommen.

Ich muss sagen darauf schreibt es sich herrlich. Schreibfeder und Tinte hatte ich schon.

LG

Pia

Papiervogel

Ich sehe bei solchen "Kunstwerken" einfach immer die Gefahr, dass man sie ungern wegwirft. Wenn ich mit dunkelroter Tinte auf feenverziertem Pergament schreiben würde, würde es mir doppelt so schwer fallen wie bisher, zwischendurch zu sagen "Das ist Mist, das geht so nicht", das Ganze zu zerreißen und an die Papiertonne weiterzugeben!

Manja_Bindig

Deswegen schreib ich ebenfalls nie auf "gutem" Papier.
Es sei denn, ich würde eine Kurzgeschichte als Geschenk ins Reine schreiben. Aber da meine Handschrift bestenfalls als "unorthodox" gelten kann... *Schulterzuck*

Pia

Hallo Papiervogel

Das gute daran ist, man schmeisst nichts weg. Schon alleine wegen dem tollen Papier.
Zur Zeit übe ich die Altdeutsche Schrift, ist zwar schon in Vergessenheit geraten, aber ich hatte das Glück dass sie mir meine Oma vor Jahren beibrachte und zur Zeit frische ich das wieder auf.

LG

Pia

Papiervogel

Ja, das meinte ich ja: Man schmeißt nichts weg.
Nur, dass ich das eben nicht gut finde!

Pia

Ja aber warum denn Papiervogel?

Stell Dir einmal vor du hast vor Jahren etwas geschrieben und hast es weggeschmissen und auf einmal
boomt der Buchmarkt da draussen und genau das Thema ist gefragt.

Ne, ne, ich schmeiss nix weg.

LG

Pia

Manja_Bindig

Tja, vielleicht meint er es so, dass ich die Handschrift dieser Geschichte in der Erstversion miserabel finde, GANZ miserabel. Also weg damit, weil ich das nicht mal als Aufheiternden Rückblick gebrauchen kann(nach dem Motto: "Ich war schon mal schlechter").
Den Plot behalt ich ja trotzdem im Kopf. Nur, weil ich die miese Version wegschmeiße, heißt das nicht, dass ich die Geschichte wegschmeiße.
Oder - die Version ist bis dahin gut, aber du kippst Tinte über das Blatt aus, die obere Hälfte ist hin.
Gezwungenermaßen schreibst du neu, überarbeitest vielleicht schon im Ausdruck. Wozu brauchst du dann noch das versaute Blatt? Also weg damit.

Papiervogel

Ja, in die Richtung geht es!
Ich gehe einfach davon aus, dass ich mich entwickele, und das ist umso leichter, je weniger ich mich an das hänge, was war.
Aufbewahren würde ich daher allenfalls im Tagebuch, in einer Nostalgieschublade, wo auch immer, aber bestimmt nicht, um dem boomenden Buchmarkt meine fürchterlichen Frühwerke vorzuwerfen! :)

Pia

Na, aber die sind doch schön.  :D

Naja, ich pack meine Geschichten in ein Buch und wenn es fertig ist, schick ich es in die Welt.


LG

Pia

THDuana

Auf schönes Papier kann ich gar nichts schreiben, deshalb kommt mir das gar nicht mehr ins Haus.

Mein Notizbuch füllt sich immer mehr. Ich habe gemerkt, dass ich an Bushaltestellen sehr gut schreiben kann. Nie war ich so traurig, dass der Bus kam. ;)

Ich war am Wochenende mal in der Stadt schauen, wegen eines neuen Stifts. Die Auswahl ist ja riiiiiiiiiiiiesig, aber ich verrenke mir da immer die Finger und für länger als 20 Minuten kann ich damit nicht schreiben.
Also kein neuer Stift - auch nicht schlimm. Seit mein blauer Lamy wieder schreibt bin ich glücklich.
Wobei ich einen tollen Kugelschreiber von - ja ich gebe es zu - Stabilo gesehen habe.


Breanna

Mit Füller kann ich gar keine Texte schreiben, irgendwie schreib ich da zu schnell und die Tinte kommt mit Fließen nicht nach. Und das verschmiert immer, wenn ich zwischendrin was ändern und sowieso ... nee, Tinte is nich schön. Kuli ist in Ordnung, aber wenn ich da länger mit schreib, bekomm ich Handschmerzen, weil ich ihn so verkrampft halte. Am liebsten schreibe ich mit Bleistift (nicht zu weich) auf liniertes Papier, aber auch mal kariertes, auf ganz primitive Ringblöcke, wo man Blätter rausreißen kann.  ;D Aber vor ein paar Monaten hab ich einen DIN A 4 Ringblock mit hartem Einband und schmalen Zeilen bekommen, da schreibt es sich einfach fantastisch. Und wenn ein Teil abgeschlossen ist, kann man ihn rausreißen und in den Ordner einordnen. So gefällt mir das.  ;D

THDuana

@ Breanna
Das ist natürlich praktisch.

Mein Block ist mir oft zu sperrig und etwas größeres als Din A6 bekomme ich nicht in meine Jackentasche (die ich bald ja nicht mehr trage *ächz*).
So etwas zum rumtragen ist schon sehr praktisch, Zuhause schreibe ich sogut wie nur am PC. Außer meinen kleinen Dämon, dem habe ich ein Oxford-Heft gegönnt.

Rune

Ich habe mir nach den Füller-Schwärmern heute auch einen Füller gekauft.
Einen Lamy in grünem Alu. Dazu gabs ein Din-A-5-Schreibheft mit festem Umschlag und Gummiband zum zusammenhalten.

Und ich habe geschrieben. An der Bushaltestelle, auf der Mauer vor MCDonalds, auf dem Sofa, im Bett. Ich muss das alles zwar noch abtippen, aber dadurch, das ich nicht dauernd weglösche, komme ich in meinen Texten viel besser voran und kann dabei sogar ein wenig die Clustertechnik anwenden, weil ich einfach vor mich hinschreibe.

Dabei herausgekommen sind ein paar sehr stimmige Sätze herausgekommen und das dringende Bedürfnis, jetzt den Rechner auszumachen und meinen neuen Schatz wieder zur Hand zu nehmen :)