• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

yWriter

Begonnen von Sphinx, 14. Oktober 2006, 19:13:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rune

ah, das wäre super, wenn mir das jemand schicken könnte. Erleichtert den Einstieg ungemein. Momentan quäle ich mich noch etwas mit der Einrichtung. Nicht das ich kein Englisch könnte, aber ich tu mich einfach schwer, Programme in einer Fremdsprache zu erkunden.
Der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall sehr positiv, könnte was werden mit mir und dem yWriter :)

Chuck

#61
 :wums: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damals zwar die Datei bearbeitet hatte, aber nach der Formation überhaupt nicht mehr dran gedacht habe. Habe mich ja damals auch mit dem Typen von Spacejock darüber unterhalten. Peinlich, peinlich...

Ich schicke euch beiden die bisherige Datei. Habe mich heute morgen dran gesetzt, sie wieder von vorn zu übersetzen. Größtenteils ist ja schon alles übersetzt, aber wenn ich fertig bin, werde ich endlich die Datei zu Spacejock schicken, dann ist sie allgemein erhältlich.

[EDIT] Habe euch beiden eine Mail geschickt. :)

Chuck

Mit dem nächsten Update der neuesten Version von yWriter wird auch die deutsche Übersetzung dabei sein. Es gibt noch einige Wörter und Optionen, die noch nicht übersetzt wurden, aber im Großen und Ganzen reicht es aus. :)

Drachenfeder

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema nach langer Zeit noch mal aufgegriffen, weil ich mich erst jetzt dazu durchgerungen habe solch ein Programm einmal auszuprobieren. Bis jetzt habe ich all meine Sachen nur in Word geschrieben. Hab ein wenig Panik vor solchen Programmen. Aber mein Romanmanuskript wird immer umfangreicher mit immer mehr Charakteren und Szenen - so das ich nur noch schwerlich den Überblick behalten kann. Ich habe im Netz YWriter gefunden und siehe da gibt es auch einen Threat bei den Tintenzirklern. Also nun habe ich die YWriter4 auf meinem Rechner und möchte anfangen.

Könnt ihr mir sagen ob ich all das was ich in diesem Programm erstellt habe, später ins Word einfügen kann? Irgendwann soll es ja gedruckt werden bzw. von einer dritten Person noch mal gelesen werden. Geht das?

LG Drachenfeder



Chuck

Du kannst die Dateien im rtf Format exportieren. Die kannst du ja dann mit Word öffnen.

Unter Help/Hilfe kann man übrigens nach neueren Versionen Ausschau halten, was recht praktisch ist. Da bekommt man dann Updates wie zum Beispiel auch die Sprachversionen etc.


Steffi

Ich hatte mal die Demo von Writer's Cafe, konnte mir aber leider die Vollversion nicht leisten (und kann es immer noch nicht). Ich probiere jetzt mal yWriter aus...
Sic parvis magna

Drachenfeder

Also ich hab den Writer jetzt wieder runter geschmissen. Ich komm nicht mit zurecht. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Nunja, momentan reicht mir OpenOffice. Mal schauen ob ich mich noch mal an ein Programm ran traue



Judith

Ach ja, wieder mal typisch: Scrivener gibt es nur für Mac, der ist aber nicht so mein Fall. yWriter klingt ganz gut, den gibts aber nur für Windows.  *grmpf*
Und Storylines mag ich zwar, aber ich hätte gern etwas, wo ich plotten und schreiben in einem kann.

Maja

@Judith
Ich benutze den Ywriter sehr erfolgreich mit dem Wine unter Linux. War gar kein Problem.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

Hm, leider ist Wine für mich anscheinend keine Lösung, Zitat :
"If you are running OS X there are no official builds yet."

Naja, muss ich mich vielleicht doch mit dem Scrivener anfreunden oder bei Storylines bleiben.


Maja

Gibt ja auch Linux für den Mac... *wegrenn*
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Unterdessen ist schon die Version 5 heraus!

Steffi

Ich habe yWriter ausprobiert, bin aber relativ schnell auf Writer's Cafe umgestiegen, auch wenn es nicht kostenlos ist.
Sic parvis magna

Alana

Hallo!

Ich habe mir gerade den yWriter5 heruntergeladen und für gut befunden :D
Man kann die ausgegbenen rtf Dateien mit Word bearbeiten und der yWriter zeigt sie dann so an.
Das ist genau das, was ich brauche.

Nur habe ich noch ein paar Fragen, kann mir damit vielleicht jemand helfen?

1. Ich wollte die User-Settings einstellen (Schriftgröße etc.) und habe versucht, das nach den Anweisungen der PDF Hilfedatei vom yWriter zu machen.

Wenn ich aber auf "tools" klicke, kommt bei mir kein Punkt: Set User font (oder so ähnlich)
Kann man diese Dinge nur einstellen, bevor man ein Projekt importiert?

2. Wie erreiche ich, dass die rtf Dateien heißen, wie die Szenen?
Ich bekomme jetzt nur Zahlen.

Danke euch :)
Alhambrana

Rune

Ich hab mir jetzt den Wordcount eingestellt, aber kann mir jemand sagen, ob der auch irgendwo auftaucht, zb, in der Fußzeile oder ob es den nur über das Menü gibt?