• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht

Begonnen von Alana, 14. September 2016, 16:43:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moonjunkie

Ich hätte jetzt auch "klackern" gesagt oder "prasseln" (wobei das eher zu Regentropfen passt als zu Maiskörnern). Klicken? Klacken?

Kamen

Mäusefüße trappeln/trippeln/tippeln, Maiskörner prasseln.
Den Vergleich mit dem Regen finde ich sehr melodisch.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Yasrena

Wenn Du es mit Mäusefüßen vergleichst, wäre mir prasseln zu laut als Geräusch. Ich käme eher auf Begriffe wie rieseln, ticken, rasseln oder eben auch trippeln. Irgend etwas zartes auf jeden Fall. Bei kleineren, eher einzelnen Maiskörnern die zu Boden fallen könnte das schon hin kommen. Es muss ja nicht gleich ne halbe Wagenladung sein. Den Vergleich mit dem Regen finde ich aber auch schön. Winzige Hagelkörner oder Getreide (Reis, Weizen etc.) statt Mais wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Cailyn


Schneerabe

Hallo allerseits, 

Ich suche momentan ein ziemlich spezifisches Wort:

Es geht um den Namen einer Apperatur, die aussieht wie eine alte Tischlampe mit Lampenschirm. Aber hinter dem Lampenschirm befindet sich eine 2. Ebene mit Pappmascheefiguren, die man drehen kann. Dreht man die Figuren und die Lampe ist an, dann entsteht eine kleine Schattenanimation sowas wie ein Mann der Fahrad fährt... Ich meine kein Zoetrop sondern tatsächlich etwas das leuchtet und wirkt wie eine Lampe... Es sieht einem Zoetrop ähmlich, existiere vermutlich um 1800 herum und vielleicht auch schon früher. :omn: In irgendeinem Film habe ich dieses Ding auch schonmal gesehen, ich weiß nur nicht in welchem...  :gähn:

Ich habe mindestens eine Stunde auf englisch und deutsch nach dieser verdammten Apperatur gegoogelt, aber den Namen konnte ich beim besten Willen nicht finden... Hat irgendjemand hier eine Idee? xD
"To hell or to Connacht."

Maja

#110
Wenn du eine Stunde lang gesucht hast, meinst du wohl auch keine Laterna Magica, oder?


EDIT
Ich vermute, ich habe deine Animationsart gefunden. "fantoccini slides". Eine Spielart der Laterna Magica, bei der die Schatten beweglicher Figuren (anstelle gläserner Dias) an die Wand geworfen wurden. https://www.luikerwaal.com/newframe_uk.htm?/fantoccini1_uk.htm
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Schneerabe

@Maja
Nein eine Laterna Magica meinte ich weniger, die habe ich auch gesehen, aber es stimmt schon die Animationsart die du geschickt hast, wird es wohl sein. Zitkalasa's Link kommt da auch schon näher rann wobei Shadow Lantern eben kein echter Begriff zu sein scheint...

Das Schlimme ist: jeder weiß was ich meine aber niemand kennt den Namen von diesem Ding, schon kurios.
"To hell or to Connacht."

Ary

Du meinst aber nicht den in Bram Stoker's Dracula vorkommenden Kinematograph, den sich Mina und Dracula in dem Film auf einem Markt ansehen?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Schneerabe

@ Aryana
Nein den meine ich leider auch nicht. Es ist tatsächlich etwas, das wie eine alte Lampe aussieht.
https://i.pinimg.com/236x/ee/18/16/ee181613d568e1b3c0506fb540799e2c--victorian-lamp-shades-victorian-lamps.jpg
So ähnlich wie diese Lampe mit Lampenschirm, so habe ich die Apparatur in Erinnerung. Nur das hinter dem Lampenschirm auf einer 2. Ebene halt so eine Reihe von Papierfiguren ist, die sich drehen und eine kleine Schatten-Animation erzeugen können, wenn die Lampe an ist. Fast so wie das was Zitkalasa gezeigt hat...
"To hell or to Connacht."

traumfängerin

#115
Meinst du so etwas in der Art? . Das wird als "magische Laterne" verkauft.

Edit: Frag ansonsten doch bei einem Spielzeugmuseum nach. Wenn einer weiß, wie das heißt, dann die Mitarbeiter dort.

Schneerabe

@ traumfängerein
Nein Magische Laterne meinte ich leider auch nicht.

Aber die Idee mit dem Spielzeugmuseum ist wirklich super, dort könnte ich fündig werden, danke.  :vibes:
"To hell or to Connacht."

Ary

Ist es vielleicht ein Praxinoskop, oder eine "Wundertrommel", was du suchst?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Schneerabe

@ Aryana
Nein, das ist es leider auch nicht, dort ist die Animation ja wieder innerhalb der Apperatur, dass ist wohl auch nur ein verbessertes Zoetrop. :/
"To hell or to Connacht."

Zit

Okay, anderer Ansatz. Kannst du dich an irgendwas aus dem Film erinnern? Schauspieler, Setting, wann du den gesehen hast? Wenn wir deine Vorlage kennen, ist es vermutlich einfacher, den Namen zu finden. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt