• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fisch schwimmt zum Meer

Begonnen von Aidan, 10. Juni 2008, 14:14:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Hallo alle zusammen!  :winke:

Nun, da bin ich und versuche mich also mal vorzustellen. *räusper*

Wie soll ich anfangen? Am besten erstmal mit meiner ,,bürgerlichen" Existenz.

Also, ich heiße Claudia, bin Jahrgang 1974 und damit 34 Jahre alt. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder – eine Tochter, die bald 7 Jahre alt wird, und einen Sohn, der diesen Monat 5 wird – arbeite stundenweise als Krankengymnastin in einer kleinen Praxis.

Ich habe meiner Vorstellung den Titel ,,Fisch schwimmt zum Meer" verliehen, weil es eigentlich ganz gut zu meinem derzeitigen Lebensgefühl passt. Auch wenn ich sonst nicht viel auf Sternzeichen gebe,  ich bin im Zeichen der Fische geboren und das Bild von einem kleinen Fisch, der die geregelte (Lebens-)Bahn eines Flusses verlässt und ins Meer schwimmt, wo er sich einen bunten Schwarm sucht, gefällt mir.

Was das Schreiben angeht, so muss ich zugeben, dass ich erst vor relativ kurzer Zeit ernsthaft damit begonnen habe. Nach einer sehr konservativen Erziehung, in der es mehr um Pflichterfüllung und der klassischen Rollenprägung als Frau ging, als um die kreativen, individuellen Neigungen, musste ich erstmal lernen, mich aus dem Korsett zu befreien, und den Teil von mir zu entdecken, der tief vergraben in mir schlummert(e). Ich habe mein Leben stets in mehreren Welten verbracht, habe mir immer Geschichten ausgedacht, geträumt, darin phantastische Abenteuer erlebt, aber ich glaubte nie daran, dass es irgendjemanden jemals interessieren könnte. Ganz abgesehen davon, dass ich es mir nicht zutraute, überhaupt gut genug schreiben zu können. Aber die Beschäftigung mit der Sprache machte mir Spaß, auch wenn ich ansonsten eher naturwissenschaftlich interessiert bin.

Losgetreten wurde meine Schreibfreudigkeit, als ich 2005 zur Rollenspielleiterin einer kleinen D&D-Gruppe erkoren wurde. Ich wollte eine kleine, kurze Geschichte aufsetzen, ohne Politik, Intrigen und Krieg – äh, ja. Wir spielen immer noch, wenn auch relativ selten, das Ganze hat inzwischen epische Ausmaße angenommen und es geht – klar – um Politik, Intrigen und Krieg. Soviel zur Planung. Es war das erste Mal, dass ich eine meiner Geschichten, meiner Welten, einer Gruppe von kritischen Leuten ausgesetzt habe. Und es macht richtig Spaß! Und es kam die Frage auf, wann ich denn das alles endlich aufschreibe. Nun, die Frage besteht immer noch, da ich erstmal abwarten muss, bis wir die Geschichte durchgespielt haben. (Bei unserem Spieltempo habe ich sicher noch fünf bis zehn Jahre Zeit.)

Aber ich fing an, andere Ideen zumindest zu notieren und um mir Mut zu machen, meldete ich mich bei einem Schreibkurs an. Und jetzt schreibe ich an meinem ersten Roman. (Inzwischen immerhin 12 DIN A 4 – Seiten, keine Normseite.) Nicht viel, aber ein Anfang. Ich muss zugeben, dass ich etwas Schwierigkeiten habe, diesen Roman einer bestimmten Strömung zuzuordnen. Klar, es ist Fantasy, dass ist leicht festzustellen. Aber da auch Fantasy erst spät in mein Leben getreten ist, habe ich noch Schwierigkeiten, die Richtung zu benennen. Es geht um eine junge Priesterin, die glaubt, nach der Zerstörung ihres Tempels, ihre Fähigkeiten verloren zu haben. Es ist weniger die Art von Magie, wie ich sie in Fantasy-Rollenspielen kennen gelernt habe, sondern mehr um Psikräfte. Ihre Reise wird sie in verschiedene Länder führen, bis sie eines Tages erkennt, was sie tun muss und kann, um ihre Heimat vor der völligen Zerstörung zu retten.

Ansonsten habe ich noch reichlich Ideen auf ,,Halde", die ich eines Tages verarbeiten will. Dabei handelt es sich nicht nur um Fantasy. Eigentlich ist es eine recht bunte Mischung, auch untereinander gemischt. Von traurig, nachdenklich, spannend bis komisch und heiter, häufig mit philosophischen Tendenzen. Wobei wohl der Schwerpunkt eher auf nachdenklich, ernst liegt.

Veröffentlicht habe ich noch nichts, wenn man mal von einem Artikel über Religionslehrer absieht, den ich für meinen Vater geschrieben habe. Der Text hat es immerhin in die evangelische Synode geschafft. Aber das war ja mehr eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.

Auf den Tintenzirkel wurde ich durch eine Freundin Hanna aufmerksam gemacht, die mir den Link zuschickte. Nur ist noch die Frage, wer von uns sich zuerst vorstellt, denn registriert ist sie schon. Und nachdem ich hier ein wenig rumgelesen habe, dachte ich mir, dass ich mich hier sicher wohlfühlen könnte. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch mit Gleichgesinnten und hoffe, dass ich auch einen Beitrag für die Gemeinschaft zu bringen vermag.

Was ich sonst noch so kann? (Um bei den Fragen zu bleiben) Nun, ich spiele Geige, bin auf Kopfschmerzbehandlungen spezialisiert, die zugegeben aber übers Internet schlecht zu verschicken sind. Spezialfähigkeiten habe ich wohl wenig, wenn auch sehr umfangreiches Interesse an allem, so dass ich von vielem ein bisschen weiß. Ich habe mich ein wenig mit Philosophie und Psychologie beschäftigt, habe mal eine Zeit geritten,  früher auch mal gerne gezeichnet, habe es aber nie richtig gelernt. Durch den Beruf kenne ich mich ganz gut mit der menschlichen Anatomie und Bewegung/Bewegungsmechanik aus und habe medizinische Grundkenntnisse. Nebenher mache ich noch einen Office-Kurs, der mir die Grundlagen von Office und kaufmännischem Wissen vermitteln soll, aber das eignet sich eher nicht für Fantasy.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Alias Winterkind keinen Namen erwischt habe, der hier schon vorkommt oder vorgekommen ist – entdeckt habe ich ihn noch nicht. Da aber mein eigentlicher Name so sehr an mein reales Leben als Mutter, Haus- und Ehefrau geknüpft ist und mich eher daran erinnert, dass noch ein Haufen Bügelwäsche auf mich wartet, geschweige denn die Sandhaufen im Flur, die mein Sohn jeden Tag etwas vergrößert,  und deren Vernichtung mal wieder nötig wäre, benutze ich für diesen Aspekt meines Lebens lieber einen anderen Namen.

Ja, soweit erstmal zu mir. Wollt ihr das wirklich alles wissen? Nun, es hieß ja, die Vorstellung sollte ruhig etwas ausführlicher sein. Nun bin ich mal gespannt, wie sich alles entwickelt, richte mich in Ruhe ein – irgendwann wäre mal ein Avatar ganz nett, aber da werde ich mir Zeit lassen.

Viele Grüße, ich freue mich auf euch,

der kleine Fisch Claudia Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Judith

Willkommen, Winterkind!  :winke:
Einen sehr schönen Namen hast du da gewählt, und soweit ich das überblicken kann, ist er hier in der Tat noch nicht vorgekommen.  :)

Was für eine ausführliche, interessante Vorstellung! Dass dir die Beschäftigung mit Sprache Spaß macht, kann man fast ein wenig aus deiner Vorstellung herauslesen - zumindest wirkst du sehr sprachgewandt.  :)
Ich bin zwar kein Fisch, erkenne aber ein paar Gemeinsamkeiten: Ich spiel(t)e auch Geige (zur Zeit leider kaum), gehe reiten und zeichne gern (ohne es jemals gelernt zu haben). Und ich interessiere mich für Philosophie. ;)

12 Seiten sind vielleicht noch nicht viel, aber du scheinst ja schon genau zu wissen, wie es weitergehen soll - und das ist ja der entscheidende Schritt zu vielen weiteren Seiten. Schreibst du denn regelmäßig oder eher sporadisch?

Ary

#2
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!  :jau: Mir gefällt die Überschrift - ich mag Fische sehr, wir haben an die Hundert in verschiedenen Aquarien herumschwimmen.
Für Deine Ideen und wie Du sie umsetzt findest Du hier sicherlich einiges an Anregungen, das Du brauchen kannst. Und "das mit den Avataren" findest Du im Board "Das schwarze Brett" unter "Regeln für die Avatare".

Als naturwissenschaftlich interessierte Schreibnase bist Du hier nicht allein - wir haben mindestens zwei Physiker hier und mindestens zwei Biologinnen (eine davon bin ich). Ich finde auch nicht, dass sich musische Kreativität mit Naturwissenschaften beißen muss.  ;D

Übrigens bin ich auch durchs Rollenspiel zum Fantasyschreiben gekommen. Meine ersten noch handschriftlichen "Bücher" entstanden, als ich begann, für eine Midgard-und eine Vampirerunde die Chronistin zu machen und alles haarklein aufzuschreiben, was unsere Gruppe erlebte ich habe das nur irgenwann aufgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte, mir neben dem Spielen dauernd Notizen zu machen, das Charakterspiel litt zu sehr darunter. Anregungen hole ich mir aber beim Rollenspiel noch immer, und als mancher Rollenspielszene ist schon eine Kurzgeschichte geworden.

*Kanne Kaffee und eine Packung Kekse dalass*

Liebe Grüße,
Aryana


Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grey

Hallo Winterkind!

Also deine Vorstellung ... die gefällt mir wirklich gut. Das war fast schon so wie eine Geschichte zu lesen. Wenn ich Dinge höre wie "sehr konservative Erziehung" und "Pflichterfüllung im klassischen Rollenbild der Frau", dann geht schon gleich der innere Aufruhr bei mir los über so viel Ungerechtigkeit und ich fange an mich über diese fürchterlichen Eltern aufzuregen (obwohl ich ja nichtmal weiß ob sies verdient haben). Freut mich, dass dus geschafft hast! (Aber du weißt schon, dass man einen Süßwasserfisch nicht einfach ins Meer schwimmen lassen sollte, weil er dann verschrumpelt und stirbt? *Erbsen zähl* ;D *wegflitz*)

Willkommen jedenfalls, ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns! :)

P.S. Ich bin übrigens das zweite von Aryana erwähnte Biomenschlein ;)

Coppelia

Ja, bei einer so vorbildlichen Vorstellung bekomme selbst ich alter Muffel richtig Lust zu antworten. :)
Also herzlich willkommen bei uns. Ich hoffe, du bleibst weiterhin so mitteilungsfreudig und hast Spaß in diesem Forum.


Aidan

Wow! Vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten!  :D

@Grey: Meine Eltern sind eigentlich sehr lieb und wir verstehen uns gut. Sie wollten das Beste für ihre Töchter und hatten einfach die Sorge, dass man von Fantasie und Kreativität nicht leben kann. Sie sind ja selber so aufgewachsen und kennen es nicht anders. Ich nehme es ihnen heute nicht mehr übel, aber finde es wichtig, endlich meinen Weg zu gehen.

Was die Fische angeht - das Sternzeichen hat ja zum Glück zwei!  ;) Der eine fürs Süßwasser und das "reale" Leben, und der andere zum freien Schwimmen im Meer.  ;D

Ich glaube, ich werde mich sehr wohl hier fühlen.

@Judith: Ja, ich weiß (inzwischen) relativ gut wie es weitergehen soll. Am Sonntag habe ich mir mal eine Karte skizziert, um mich zu orientieren und mir die Motivation der Figuren vor Augen zu führen, im Zickzack über die Landkarte zu reisen, auch wenn zwischen den Stationen Monate liegen. Ich versuche so häufig wie möglich zu schreiben. Heute war ich anderweitig beschäftigt ... da war so eine Vorstellung, aber vielleicht nachher noch, wenn mich die Kinder lassen. Wenn ich nicht wie letzte Woche an einer Blockade leide, versuche ich zumindest drei oder vier Tage die Woche weiter zu machen. Oft muss man ja einfach nur einen ersten Satz schreiben, und schon geht es weiter.

@Aryana: Es gibt ja viele Beispiele von hervorragenden Naturwissenschaftlern, die sehr gute Musiker waren.  :) Ich hatte mal überlegt, Geowissenschaften oder Humanbiologie zu studieren, aber dann wären drei Jahre Krankengymnastikausbildung letztlich für die Katz gewesen. Und die Arme hätte sich daran nur den Magen verderben können. Der Beruf ist toll, die Ausbildung... muss ich nicht nochmal machen.

Nun muss ich wohl erstmal meine Kinder "rausschmeißen", dass sie noch ein wenig draußen spielen und ich mache Terassendienst - setze mich raus und beaufsichtige sie mit halben Ohr und Auge. Den Rest stecke ich in ein Buch oder Kurshefte, die ja leider auch noch bearbeitet werden wollen.

Bis bald,

Winterkind


P.S.: Übrigens schön, dass euch Vorstellung und Name gefällt! Hat mir einiges Herzklopfen bereitet!  :vibes:

P.P.S.: Noch eine kleine Frage: Ich habe bei euch größtenteils dus gefunden, aber auch das ein oder andere sie. Gibt es da irgendwelche Regeln oder nicht auf den ersten Blick zu erkennende Absprachen?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Grey

Hallo Winterkind!

Na gut, dann eben kein Familiendrama. ;) Um so besser.

Wir duzen uns hier eigentlich alle, bis auf einen (Feuertraum), der konsequent beim siezen bleibt. Also sag ruhig "du" zu allen. Dann fühlt man sich auch gleich heimeliger ;D

Lavendel

Hola!

Ja, was soll ich sagen. Wirklich sehr schöne Vorstellung.

Du stehst mit deinem Roman ja noch ziemlich am Anfang, und ich hoffe, du weißt, worauf du dich da eingelassen hast ;). Da kommt ein hartes Stück Arbeit auf dich zu. Also immer schön durchhalten!

LG
Lavendel

Melchior

Hallo Winterkind!

Eine wirklich aufschlussreiche und gelungene Vorstellung lieferst du uns hier - der Umgang mit Sprache scheint dir in der Tat zu liegen. Da kann man sich wohl auf interessante Beiträge freuen.
Was du darüber schreibst, wie du zum Schreiben gekommen bist, könnte ich fast wörtlich übernehmen, einmal ganz abgesehen von meinem naturwissenschaftlichen Interesse und dem Kartenzeichnen.  :)

Dann viel Spaß hier!
Melchior

Aidan

#9
Ich ahne es wohl nur, was auf mich zukommt.

Aber mir scheint, ich habe die Auswahl zwischen dem Wahnsinn einer überfließenden Wohngemeinschaft im Schädel, wo jeder unbedingt seine Geschichte erzählen will, sich mit den anderen um die besten Plätze rauft, und immer neue dazu kommen, oder endlich mal anzufangen, jedem seine Geschichte zu geben und Platz zu schaffen.  ::)

Immerhin kann man die Münder kurzzeitig stopfen, indem man hier und dort mal eine Notiz macht oder eine "dringende" Szene aufschreibt und sich danach wieder dem aktuellen Thema widmet.

Und: Ich fühle mich zum ersten Mal hundertprozentig in meinem Element! Schreiben kann mit Sicherheit süchtig machen! Ein Tag ohne schreiben ist im Grunde verloren. Selbst wenn es hakt, irgendwie tut es richtig gut, endlich "Ja" zu sagen, zu meinen Ideen!

Ich habe keine Ahnung, ob ich jemals eine Geschichte so geschrieben bekomme, dass sie in den Augen anderer, besonders eines Verlages, Lektors und ähnlichen, bestehen kann. Aber darum geht es mir im Moment auch nicht vorrangig, selbst wenn es natürlich ein Traum ist, eines Tages das eigene, selbstgeschriebene Buch in der Hand zu halten und sich damit ein gutes Zubrot zu verdienen.

Und nun werde ich Lyriane aus dem Fluss fischen, zumindest ein paar Sätze dazu schreiben. Die Arme hat schon ganz aufgeweichte Haut!  ;)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Abakus

Hallo Winterkind!  :winke:

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel und viel Spaß mit den vielen Gleichgesinnten. :)

Aus Deiner ausführlichen Vorstellung las ich heraus, dass Du eine Schreibschule besucht hast. Da ich auch ein Fernstudium dieser Art begonnen und abgeschlossen habe, würde mich interessieren, welche Schreibschule Du gewählt hast. Natürlich nur, wenn Du es bekannt geben möchtest. :)

Viele Grüße,
Markus

Aidan

Hallo Markus!

Ich wüsste nicht, warum ich mich damit verstecken sollte. Außer, dass ich nicht weiß, wie gerne es gesehen wird.

Ich mache den Kurs "Autor werden - schreiben lernen" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung in Hamburg. (Nicht zu verwechseln mit einer ähnlich klingenden Fernakademie, ebenfalls in Hamburg.)

Ich bin immer noch dabei, weil ich vor lauter Ideenansturm und Selbstsortierung erstmal nicht zu den Einsendeaufgaben kam.  ::)

Wo hast du dein Fernstudium gemacht?

Viele Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Abakus

Zitat von: Winterkind am 10. Juni 2008, 21:13:43
Wo hast du dein Fernstudium gemacht?

An der SdS. Schule des Schreibens. Dort habe ich den Kurs Belletristik belegt. Die Schule des Schreibens ist ein Ableger der Hamburger Akademie für Fernstudien. Und wenn ich nochmal die Wahl hätte, so würde ich dort erneut einen Kurs belegen. Sehr professionelle Kritiken, die auch auf den Punkt gebracht waren. Keine Beschönigungen, sondern Kritiken, die auch oft zum Nachdenken anregten. Ich bin mit der Wahl des Studiums sehr zufrieden.  :jau:

Gruß,
Markus

Mrs.Finster

Ein nettes ,Hallo´ auch von mir! Schön das du doch noch den Weg zur Schreiberei gefunden hast! Vielleicht hört man ja mal  :buch: bzw liest von dir
LG das Finster
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

saraneth

Guten Morgen, Winterkind!

Zufall, deinen Nicknamen habe ich schon mal in einer Geschichte verwendet. :)

Jedenfalls von mir ein herzliches Willkommen, deine Vorstellung war wirklich sehr ausführlich und schön zu lesen. Super. :jau:

Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.


LG
saraneth