• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tintenkleckse

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thewingedshadow

Stellt euch einen Rosenbusch vor an dem lauter Hosen wachsen... jaja... die verrückten Weltenbastler... *g*

Nyneian

Hallo zusammen,

seit gestern herrscht bei mir ein Zauberkönig über "Untertanten"...

Gruß, Nyneian

Manja_Bindig

 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Willst du eine Tasse Fee?

Escandril

#93
Ich habe auch was schönes gefunden an diesem 1. April:

Er sagte: "Wir sollten uns sofort aufbrechen!"

Das muss weh tun...

Lomax

#94
So, ich bin inzwischen auch wieder unter meinem Stapel Arbeit aufgetaucht, und arbeite gerade das auf, was in den letzten Wochen so liegen geblieben ist. Hier möchte ich mich dan gleich mal mit den Bloopers zu Wort melden, die ich beim Überarbeiten meiner letzten Übersetzung gefunden habe:

"Ingrey suchte nach Suren der nächtlichen Raserei."
(Wieder mal eine Beleidigung des Islam)

das "Schwangerschaf"
(Ein neues Tier)

"Winkels Mundwenzel zuckten hoch."
(Dazu fällt mir gar nichts mehr ein, muss etwas sein, was man tippt, wenn man nach 2 Uhr nachts noch arbeitet ;) )

"Die Stadtresidenzen der Sittenführer ..."
(Sitten haben die Sippen ...)


"Wenn Boleso einen Freund mit Rückrad besessen hätte, ..."
(... dann hätte seine Hinterachse nicht immer auf dem Boden geschliffen ;) )

... als ungewolltes Überbleibsel seines wortlüsternen Bannes
(Ja, ja - lieber Wort statt Mord)

Zealot

Zitat von: Lomax am 10. April 2006, 22:16:03

das "Schwangerschaf"
(Ein neues Tier)


Das ist mein eindeutiger Favorite!!  :winke:

Lomax

Zitat von: Maja am 28. Februar 2006, 22:33:53
Jarvis schnaubte, und ich pustete auf meinen schmerzenden Zeigefinger. »So«, sagte er. »Mir reicht es!«
Einen sprechenden Zeigefinger hatte ich bislang noch nie!

Dazu muss ich ganz spitzfindig (wenn auch reichlich verspätet - meine Güte, war ich lange abgetaucht) anmerken, dass das streng genommen kein Tintenklecks ist. Pronomen kongruieren zwar im allgemeinen in Numerus und Genus mit dem Bezugswort, aber daraus lässt sich keinesfalls die einfache Faustregel ableiten, dass sich ein Pronomen stets auf das letzte vorangehende Nomen im gleichen Genus und Numerus bezieht. Ganz im Gegenteil ist diese Bindung eine recht komplizierte Sache, bei der auch die semantische Referenzierung eine Rolle spielt.
  Besagte Faustregel ist eigentlich nur nützlich, um sich selbst zu disziplinieren und allzu lange und mehrdeutige Bezüge zu vermeiden, die durchaus ein stilistischer Mangel sein können.
  Den sehe ich im vorliegenden Beispiel allerdings noch nicht gegeben, da grundsätzlich die Bindung von Pronomen an das Satzsubjekt ohnehin höher ist. Das einfache "er" bezieht sich also recht eindeutig auf das Subjekt des vorangegangen Satzes. Man müsste es eher betonen, wenn der Zeigefinger gemeint sein soll: "sagte dieser". Also, nur nicht übertreiben mit dem Ringen um Eindeutigkeit - die alten Lateiner, die hatten lange Bezüge. Und sind auch damit klar gekommen ;D

Steffi

Schwangerschaf?  ;D

Auch was schönes bei mir gefunden:

"Du bist eiersüchtig!", sagte sie.
(Na ja, ist ja auch bald Ostern ;)  )

Sic parvis magna

Rei

Schwangerschaf... das ist klasse...!! :rofl:

Schelmin

Mein Favorit ist der Freund mit Rückrad :rofl:

Moni

Eindeutig die Sittenführer und der Mundwenzel... wobei letzteres fast wie ein Name klingt...  :rofl:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zealot

"Aber dann erbrach das Tor seinen Inhalt in die Freiheit."

irgendwie unappetitlich.  :hatschi:

Termoniaelfe

Womit es sich wohl den Tormagen verdorben hat? :rofl:

Schelmin


Ary

Ich wieder... :

Sie sah ihn aus schräggelegten goldgelben Augen an.

Argh.
Sollte eigentlich ein schräggelegter Kopf werden.
:)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.