• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Eluin

Vielen Dank euch <3 Finde ich sehr spannend. War mir bis heute nicht bewusst, dass Stuten kein geläufiger Begriff ist.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Ahneun

Na ja, Du kannst diesen Begriff ja verwenden. Nur, irgendwo könntest Du ja nur mal kurz erklären, was "Stuten" sind.
Ein leckeres Süßgebäck mit Rosinen.  :flausch: - Wie ich jetzt gelernt habe. Und, sollte ich mal in Eurer Nähe weilen, werde ich versuchen, irgendwoher "Stuten" zu bekommen um sie zu probieren. Sorry, aber mir ist gerade nach Bratwurst, -> Pferderoster.  :vibes:

LG  :winke:
- Ein Diamant
ist

Waldhex

Also in Ba-Wü ist das Wort Stuten für süße Brötchen nicht gebräuchlich. Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass es nördlich von uns ein Gebäck gibt, das so genannt wird, aber was für eine Art von Gebäck war mir jetzt nicht geläufig.

Zauberfrau

Ich meine, mich zu erinnern, dass es in Ostwestfalen-Lippe gebräuchlich war ... Habe dort nur von 1999-2010 gewohnt. Hier in meiner Heimat (Pfalz) habe ich das noch nicht gehört. Da heißt das Ding Hefezopf.

Feuertraum

#1504
Ich muss gestehen, zuerst dachte ich auch an weibliche Pferde und dann (Schande über mich) kam mir die Definition in den Sinn, der abwertend über Frauen im sexuellen Bereich herzieht.  :versteck:
Aber als dann Gebäck in dem Faden aufkam, fiel es mir wieder ein.

(Mir fällt da übrigens gerade die Geschichte ein, dass ich mal Besuch aus Hamburg hatte, die in einer hiesigen Bäckerei gerne ein Franz haben wollte.
So jeder war erstmal irritiert, weil den Begriff hier in Niedersachsen keiner kannte (ist aber schon ein paar Jährchen her).
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ary

#1505
Ganz klar, süßes Weißbrot, Rosinenstuten. Am liebsten mit Butter und am besten noch warm, yummy. Auch Ostfriesland, hier bekannt. ich würde nicht alles streichen, was als unbekannt gewertet wird. Man kann auch mal was nachschlagen beim lesen, finde ich. Ich freue mich immer über neue Wörter, schließlich erweitere ich damit ja auch meinen eigenen Wortschatz.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sascha

Ich kenne den Stutenkerl mit dem kleinen Pfeifchen. Aber vor allem von meiner Mutter (Niederrhein), hier in Bayern begegne ich dem nicht.
@Feuertraum: Und wer ist dieser Franz jetzt?? ???

Christopher

Ich dachte spontan: "Hä? Klar, jeder sollte doch den Begriff für weibliche Pferde kennen, oder?"

Niedersachsen. War mir nicht bekannt. Aber ich find es auch gut, wenn man neue Dinge über Texte lernt.
Be brave, dont tryhard.

Wildfee

Zitat von: Aryana am 28. August 2019, 14:13:39
Ganz klar, süßes Weißbrot, Rosinenstuten. Am liebsten mit Butter und am besten noch warm, yummy. Auch Ostfriesland, hier bekannt.

Genau so, als Rosinenstuten. Süßes Kastenweißbrot aus Hefeteig mit Rosinen. Ich kenne es aus Nordhessen bzw. Waldeck-Frankenberg. Das ist eine Gegend, die witzigerweise eher norddeutsch geprägt ist (dort wird auch eine Form des Plattdeutschen gesprochen, das Waldecker Platt)
Aber ich frage mich grade, wie ALDI Süd den Stuten nennt, den ich dort ab und zu mal kaufe  :hmmm: Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf die Bezeichnung geschaut, weil die äussere Form ganz typisch ist.

Anj

Ich kenne aus dem Münsterland auch nur den Stutenkerl.
Und ich finde auch, dass Lesen weiterbilden darf,  wenn so offensichtlich keine Pferde gemeint sind^^
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Zit

Zitat von: Wildfee am 28. August 2019, 16:21:46Aber ich frage mich grade, wie ALDI Süd den Stuten nennt, den ich dort ab und zu mal kaufe  :hmmm: Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf die Bezeichnung geschaut, weil die äussere Form ganz typisch ist.

Im Rewe verkaufen sie abgepacktes Rosinenbrot, das dem Stuten ähnlich sieht. Vielleicht heißt es bei dir auch so.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Feuertraum

#1511
Zitat von: Sascha am 28. August 2019, 16:03:10
Und wer ist dieser Franz jetzt?? ???

Nicht wer. Was.

Mein Besuch meinte damit ein Franzbrötchen, wobei ich nicht weiß, ob nur sie das Gebäck so nannte oder ob man in Hamburg tatsächlich allgemein
"Franz" dazu sagt
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Eluin

Vielen, vielen Dank euch allen :gruppenknuddel: Ich habe mich dazu entschieden, den Stuten stehen zu lassen ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Trippelschritt

Gesammelter Applaus von allen Stutenkerlen

Trippelschritt
(stopft sich nun sein Tonpfeifchen)

Leann

Interessant, mir war auch nicht bewusst, dass "Stuten" kein allgemein gebräuchlicher Begriff für Weißbrot ist. Mein Lieblingsbrot war der Körnerstuten einer Bäckerei, die leider seit einem Jahr geschlossen ist. (NRW, Münsterland, Rand des Ruhrgebiets)