• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfskind

Hey,

weiß von euch vielleicht wer, ob es möglich ist, die Seite so einzurichten, dass mein "Blatt" auf dem ich schreibe in der Mitte des Monitors ist?

lieben Gruß
Wolfskind

Sarina

Dumme Frage: Wie kann ich die Einstellungen für die automatisch erstellte Normseite ändern, so dass utomatisch die veränderte erstellt wird, wenn man den Button drückt? Stell mich gerade ein wenig doof an  :psssst:

TheaEvanda

Du musst dafür die Normseiten-Vorlage aufrufen und verändern, dann speichern. Damit sollten dann alle automatisch erstellten Normseiten das neue Format haben.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Sarina

Mein Problem ist nur, dass ich diese Normseiten-Vorlage nicht finde.
Ich habe zwar eine Vorlage "Normseite" gefunden, doch wie es aussieht ist die nicht mit dem Normseitenbuttom verbunden sondern wenn man gleich da rein schreibt.
Stell mich vielleicht auch gerade etwas dumm an.   :-[

nurel

Nicht so schlimm - ein neues Programm bedarf etwas Zeit, sich damit vertraut zu machen - geht mir nicht anders - also kein Grund rot zu werden.  ;)

Ich gehe über Explorer rein und rufe mir das Programm Autor-Papyrus auf.
Dann den Ordner Pap-Autor, den anklicken und die Normseite aufrufen.

Oder ein Dokument öffnen, auf der Menueleiste "Datei" klicken, ganz unten "weitere zuletzt geöffnete Dokumente" aufrufen.

Ich hoffe meine Hinweise helfen Dir jetzt weiter!  :winke:
LG
Nurel

Sarina

Habe leider keinen Ordner gefunden, der Pap-Autor heißt und auch bei zuletzt verwendete hab ich es nicht gefunden.

Naja, ich hab auch nur die Demo bis jetzt, da ich im Moment nicht das Geld hab um mal eben das komplette Programm zukaufen. Vielleicht liegt es daran.  Ansonsten muss ich halt noch warten, bis ich mir das leisten kann. (Warum gibt es den Studentenrabatt nur bei dem "normalen" papyrus?

Wolfskind

#51
Weiß zufällig jemand, ob man die Seite "mittig" ins Bild rücken kann und falls ja, wie das geht?


TheaEvanda

Das Einrücken gibt es leider nicht, da der rechte Bildrand als Clipboard gedacht ist. Du kannst aber in Fenstermodus gehen und das Programm in die Mitte des Monitors schieben. So mache ich es bei meinem Widescreen.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Wolfskind

Schade, dass es nicht geht.

Danke dir für den Tipp.
Simpel wie genial und ich wäre im Leben nicht darauf kommen. ;D
*ausprobieren geh*

nurel

Zitat von: Wolfskind am 24. Juli 2009, 20:38:06
Weiß zufällig jemand, ob man die Seite "mittig" ins Bild rücken kann und falls ja, wie das geht?

man gewöhnt sich irgendwann daran! Ehrlich!

Wolfskind

#55
Zitat von: nurel am 25. Juli 2009, 10:36:40
man gewöhnt sich irgendwann daran! Ehrlich!
;D Mir ist ja auch durchaus klar, dass es eigentlich albern ist, auf dem Laptop bei dem kleineren Bildschirm störts mich ja auch gar nicht so, aber auf dem großen Rechner sieht das irgendwie so in die Ecke gequetscht aus.
(Außerdem müsste ich das Chaos auf meinem Schreibtisch neu gruppieren, wenn die linke Ecke plötzlich wichtig ist.   :schuldig: ;))

Aber gut *Helm aufsezt und mutig guck* ich werde mal versuchen, ob das mit dem "dran gewöhnen" klappt.^^

nurel

Inzwischen kleben bei mir so viele bunte Notizzettel, dass mich es stören würde, wenn sie weg wären!

Ja, sei mutig und leg los!

Lomax

Zitat von: TheaEvanda am 24. Juli 2009, 12:50:31Du musst dafür die Normseiten-Vorlage aufrufen und verändern, dann speichern.
Man sollte allerdings darauf achten, dass man nicht die Datei _NORMSEITE.PAP im Verzeichnis "Papyrus Autor II/Vorlagen/..." ändert, sondern  _NORM.PAP im Verzeichnis "Papyrus Autor II/Module/vorlagen.fix/..."!

Das hat mir einige graue Haare bereitet, als ich zuerst die Normseite editiert und mich dann gewundert habe, warum sich nichts ändert :wums:
  Seitdem ich allerdings _NORM verändert habe, klappt das sehr gut. Ich lade mal meine veränderte Normseitenvorlage als Beispiel hoch, falls das jemandem weiterhilft. Wer damit arbeitet, sollte allerdings die Kopfzeile ändern, weil sonst steht immer "Ein Roman von Alexander Lohmann" über den Manuskripten ;D
  Meine geänderte Normseitenvorlage ist minimalistisch, also ohne Deckblatt - denn ich wende sie selten auf ein komplettes Manuskript an, sondern meist nur auf einzelne Kapitel. Ansonsten habe ich die Schriftgröße auf 12Pt hochgesetzt, den Rahmen auf ~2,8cm verkleinert und zwischen eingerückten und nicht eingerückten Absätzen unterschieden.

Ich hoffe mal, jetzt klappt alles, nachdem ein falsches Dateiformat beim letzten Versuch das komplette Posting gekillt hat und ich alles neu tippen musste  >:(

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sarina

Danke Lomax!  :prost:
Jetzt habe ich es gefunden. Und deine Vorlage ist super. Vielen Dank!
Muss nur mal schauen, wie ich sie angleiche. Danke

Sarina

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich hatte es ursprünglich so eingestellt, dass ich ein Inhaltsverzeichnis in einem kleinen verschiebaren Fenster habe, wo man erstens für jedes Kapitel den Status (unfertig, fertig, lektoriert usw.) einstellen konnte und auch Anmerkungen für die Einzelnen Kapiteln schreiben konnte. Irgendwie muss ich das geschlossen haben, finde aber nicht mehr die Funktion, wie ich es wieder einstellen kann.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das wieder einstelle?
(Hoffe Ihr versteht was ich überhaupt meine)