• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Trends und Übersättigung

Begonnen von Yukan, 25. Dezember 2012, 00:26:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna

#75
Da muss ich doch echt mal wieder zum Hugendubel nach Wiesbaden fahren, um zu sehen, ob die riesige, gut bestückte Fantasy- und Sience-Fiction Abteilung noch da ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die weg ist.

Zitat von: Kati am 06. Juni 2013, 16:57:41
Ich muss dazu auch ganz ehrlich sagen, dass mich lange kein neuerschienener Roman mehr vom Hocker gerissen hat, nicht auf dem deutschen oder dem englischen Buchmarkt. Jedenfalls nichts von dem, was groß beworben wird und in allen Buchhandlungen steht. Früher ist es mir öfter passiert, dass ich nur zum Gucken in eine Buchhandlung gegangen bin und mit zwei Büchern herauskam. Das ist mir ganz ganz lange nicht mehr so gegangen, weil ich bei jedem Klappentext eigentlich immer nur denke "Kenn ich schon".
Ich denke, dass kommt auch immer darauf an, nach was man Ausschau hält. In den von mir bevorzugten Sparten finde ich zum Glück immer etwas an Neuerscheinungen, die mich interessieren. Demnächst knöpfe ich mir was postapokalyptisches vor. Den unlängst erschienenen 2. Teil von dem vielversprechenden Autor Mark Lawrence König der Dunkelheit. Der hatte übrigens schon mit dem 1. Teil "Prinz der Dunkelheit" (bitte nicht von den beknackten deutschen Titeln abschrecken lassen) ein mMn geniales Debüt abgeliefert.
Dann ist letztens ein neues Buch von Joe Abercrombie erschienen, das mich interessiert. Keine Fortsetzung einer Serie, sondern ein Einzelband. Blutklingen nach Western anmutende High-Fantasy inkl. Goldrausch. Und, mal was deutsches :), der letzte Teil von Kryson von unserem Solatar ist im März erschienen.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass Steven Eriksons Kultepos "Spiel der Götter" neu aufgelegt wird, dessen erster Band lange Zeit vergriffen war (den ich bei eBay für teuer Geld erstanden habe und an dem sich dann der Kater meines Freundes die Krallen gewetzt hat :zombie:). Ich denke, Blanvalet würde das ja nicht machen, wenn Fantasy nicht mehr im Trend wäre.

Gwee

Zitat von: Nirahil am 07. Juni 2013, 10:12:52
Entweder ich lebe echt am letzten südlichen Ende Deutschlands, wo nix mehr geht, oder unsere Buchhändler sind alle merkwürdig.  :schuldig:

Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich wohne vielleicht maximal 100km von Salzburg entfernt. Und selbst auf den Bahnhofsstrecken dorthin finde ich immer wieder Fantasy. Unsere Bahnhofsbücherei hat auch ein Regal voll Fantasy, ein halbes voll Science-Fiction und dann halt alles mögliche andere. Aber seltsam finde ich das bei dir trotzdem.  :hmhm?:

Zitat von: Luna am 07. Juni 2013, 10:14:20
Ich denke, dass kommt auch immer darauf an, nach was man Ausschau hält. In den von mir bevorzugten Sparten finde ich zum Glück immer etwas an Neuerscheinungen, die mich interessieren.

Ich denke, irgendwas findet man auch immer, aber dennoch neigt der Trend zu diesem Baukastenschema. Man kann es kaum anders ausdrücken: Autoren kopieren das Schema, das andere benutzen. Ob das nun Absicht ist oder Zufall sei mal dahingestellt, aber auffällig ist es durchaus. Natürlich gibt es immer wieder ähnliche Gründzüge bei allem, aber wenn im Fantasybereich nur noch Teenieliebesgeschichten auf den Markt kommen, die am besten eine Dreiecksbeziehung beinhalten, ist das schon nicht mehr schön. Und so sind gut 75% aller meiner neuesten Bücher aufgebaut.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Kati

Luna, das ist natürlich wahr. Über High Fantasy kann ich auch gar nichts sagen, das lese ich nicht oft genug, um da Ahnung zu haben.  :) Ich meinte das bloß auf Romantic Fantasy, Urban Fantasy und historische Sachen beschränkt.

Was die verschwindende Fantasy angeht: Bei uns ist die Abteilung noch da, bloß bei den Jugendbüchern ist sie von fünf Regalen auf drei geschrumpft, was aber wohl eher aus Platzgründen passiert ist, als wegen etwas anderem. Was so gut wie weg ist, ist das vor ein paar Monaten groß aufgemachte Steampunkregal, in dem ein paar interessante Titel standen. Dadrin steht jetzt noch etwas mehr Science Fiction und unter einem von diesen Reitern, mit denen man im Regal selbst Themen abgrenzen kann, stehen genau zwei Steampunkromane. Schade eigentlich.

Cairiel

Zitat von: Nirahil am 07. Juni 2013, 10:12:52Entweder ich lebe echt am letzten südlichen Ende Deutschlands, wo nix mehr geht, oder unsere Buchhändler sind alle merkwürdig.  :schuldig:
Definitiv letzteres! Wir sind ja Quasi-Nachbarn, wie wir kürzlich so schön festgestellt haben  ;D , und bei mir in der Umgebung sind die Fantasy-Abteilungen der Läden noch gut bestückt. Ich habe riesige Probleme, nicht in den Laden reinzugehen und mit zehn Büchern wieder rauszukommen, die ich bei meiner Zu-Lesen-Liste sowieso erst in zwanzig Jahren anfangen könnte. *lach*
Zusätzlich dazu gibt es beim Buchhändler meines Vertrauens noch eine All Age-Ecke, die eigentlich auch ausschließlich mit Fantasy bestückt ist (sowas wie Bis(s), Eragon, Harry Potter, Tintenherz ...) und eine Jugendbuchecke, in der auch sehr, sehr viel Fantasy ist. Ich kann mich nicht beschweren - abgesehen davon, dass ich mehr Geld und mehr Lesezeit brauche. :P

Judith

Alle kleineren Buchhandlungen, die ich in meiner Nähe habe, haben kein Fantasyregal. Wenn ich Auswahl vor Ort möchte, muss ich schon um Thalia fahren.  ::) Dort ist übrigens die Fantasy-Abteilung nach wie vor recht umfangreich.
Aber zumindest zum Teil kann ich Nirahils Erfahrungen bestätigen. Und wenn man dann nach Fantasy fragt, erntet man auch noch angewiderte Blicke nach dem Motto "Oh mein Gott, wir führen hier doch nicht sowas" ...

Pestillenzia

Der Buchhändler in unserer Kreisstadt hat ebenfalls noch ein relativ gut bestücktes Fantasy-Eck. Es macht ca. ein Fünftel der gesamten Roman-Regalwand aus. Da finden sich sowohl Urban als auch High Fantasy und Steampunk. In der Jugendbuchecke ist ebenfalls viel Fantasy (überwiegend Romantasy, glaube ich - ist nicht so mein Ding, deshalb kenne ich mich da nicht aus. Bin einfach zu alt dafür.  ;D).
Die Angestellten sind zum Glück sehr aufgeschlossen, was Fantasy angeht. Ich hab mal einen High Fantasy-Roman bestellt, von dem ich eine Leseprobe gelesen hatte, und haben mich gleich darüber augequetscht.

Franziska

Man kann doch aber alle Bücher eigentlich in allen Buchhandlungen bestellen. Ich kaufe zwar ohnehin selten Bücher, meistens leihe ich sie aus. Aber allgemein gucke ich erstmal bei amazon, was es so gibt und bestelle das dann im Buchladen.
Hier mal einige Bücher, die gerade erschienen sind oder demnächst erscheinen von deutschen Autoren. Nicht alles davon spricht mich an, aber die Storys klingen doch alle recht originell und es sind alles Einzeltitel.

Taberna libraria - Die Magische Schriftrolle: Roman von Dana S. Eliott von Knaur
Der Gottbettler: Roman von Michael Marcus Thurner von Blanvalet
Die gestohlene Zeit: Roman von Heike Eva Schmidt von Knaur TB
Der vergessene Turm: Roman von Robert M. Talmar Bastei Lübbe
Tore der Zeit: Roman von Lea Nicolai von Heyne Verlag
Die Quellen der Malicorn: Roman von Ju Honisch von Heyne Verlag
Der letzte Krieger: Roman von David Falk von Piper
Totentrickser: Roman von Jan Oldenburg von Piper
Aeternum: Roman von Andrea Bottlinger von Knaur TB

Fianna

Zitat von: Franziska am 05. Juni 2013, 00:10:21
Ich gucke mir gerade die Neuerscheinungen in den nächsten Monaten an. Ich habe das Gefühl, das was ich vorher geschrieben habe, stimmt. [...]
Was ich auch interessant finde, dass ich immer wieder über Bücher stolper, die zuerst als ebook selbstverlegt oder vom kleinen Verlag waren und sehr erfolgreich und dann bei größeren Verlagen erscheinen. (Beispiel Emily Bold oder Taberna libraria - Die Magische Schriftrolle).
Wo hast Du das denn gefunden?
Ich habe auf Ihrem Blog gesucht und gegoogelt, und finde nur das Übliche - dass sie verlagsunabhängig publiziert und Vorbehalte hat...  ???

Franziska

@Fianna: wenn ich das richtig verstanden habe, werden ihre Bücher von Amazon (Amazon Crossing) selbst auf Englisch veröffentlicht

Fianna

Ja, das wusste ich schon. Das ist alt ;)
Aber es las sich in Deinem Beitrag so, als wäre sie jetzt in einem großen Verlag...

Fianna


Veldrys

Über die Dinosaurer-Pornos habe ich auch schon gelesen, allerdings auf Cracked. Das Interesse an Serien wie "Fifty Shades of Grey" kann ich noch irgendwie verstehen, aber wer liest Bücher über Sex mit Dinosauriern?

Dahlia

:rofl: Die Cover davon hab ich irgendwann mal auf tumblr gesehen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass irgendjemand das ernsthaft liest. Bei so einen Boom, da denke ich eher, dass viel Neugierde dahinter steckt, anstatt wirkliches Interesse.
Andererseits sind Tentakel-Sachen ja auch schon seit längerem recht beliebt, wenn es um bizarrere Vorlieben geht (googlet mal Shunga - letztens mal wieder ein Buch in die Bibliothek gekriegt  :rofl: ), da ist der Sprung zu Dinosauriern auch gar nicht so abwegig  :rofl:

Franziska

Hm, mir fällt immer mehr auf, dass es weniger Fantasybücher gibt. Letztes Jahr sind mir noch einige von deutschen Autoren aufgefallen, dieses Jahr kaum. Hauptsächlich Fortsetzungen zu Reihen. Auch fällt mir auf, dass einige etablierte Autoren, die schon zig Romane veröffentlich habten, in den letzten ein bis drei Jahren teilweise gar nichts mehr veröffentlichen, mit größeren Abständen oder vermehrt auf SP setzen.
Das heißt natürlich nicht, dass es keine Bücher deutscher Autoren bei größeren Verlagen mehr geben würde, sogar auch noch vereinzelte Debuts, was mir aber auffällt, dass die mich nicht ansprechen und teilweise schlechte Kritken bekommen. Wo man sich fragt, konnten sie nichts besseres finden? Oder sie veröffentlichen Übersetzungen, wo das Original kaum gelesen wurde, was man immer gut an daran sieht, wenn sie auf goodreads kaum Bewertungen haben. Müssen sie jetzt alle Bücher "loswerden", die sie in Paketen eingekauft haben?
Von deutschen Autoren sehe ich einen Trend zu Thriller-Fantasy. Ansonsten habe ich das Gefühl Sword & Sorcery, High Fantasy allgemein ist international schon mehr in.

Kati

Franziska: Das ist mir auch aufgefallen. Bis auf die ganz Großen hat sich das Feld ziemlich ausgedünnt, was ich sehr schade finde, und was man an deutscher Fantasy bekommt, ist oft leider sehr mittelmäßig. Ich habe das Gefühl die Kurve geht wieder hoch in Richtung High Fantasy, die ja um 2009 rum für tot und durch die Urban Fantasy ersetzt erklärt wurde. Ich weiß nicht genug über den Buchmarkt, kann mir aber vorstellen, dass das alle paar Jahre hin und her gehen wird. Eben dann, wenn Übersättigung einsetzt, setzt man wieder auf das andere Genre?

Ich beobachte die Neuerscheinungen nicht mehr so sehr, weil ich lange nichts mehr gefunden habe, das mir zusagt, weil alles sich viel mehr auf gängige Muster eingeschränkt hat als noch vor ein paar Jahren. So richtige Experimente macht anscheinend niemand mehr, was ich schon schade finde. Bloß bei eBooks ist hin und wieder echt noch ein toller Fund von deutschen Autoren dabei, der sich wirklich lohnt. Vielleicht, weil da noch experimentiert wird, was ankommt. Ich hoffe, dass sich der Markt für deutsche Autoren wieder ein bisschen öffnet, wenn die Übersättigung durch Urban Fantasy abgeflaut ist.