• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#1
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Golden - Heute um 21:14:50
Mit dem Klarnamen ist das ja so eine Sache. Und dann gingen ja gar keine Autorenpseudonyme, und wie ist das mit der Angabe von Agenturen als Impressumsadresse, bist ja auch nicht immer in der Agentur anzutreffen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es erstmals einen 'Kläger' dafür braucht. In den letzten Jahren hat sich da schonmal etwas getan (https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/wettbewerbsrecht/-gesetz-gegen-abmahnmissbrauch-4998508).
Wenn dich also jemand anderes als ein 'qualifizierter Wirtschaftsverein' abmahnen möchte, kann er seine Kosten nicht auf dich legen und erstmal keine Vertragsstrafe festlegen (Wer macht sowas denn?).
#2
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Eluin - Heute um 19:56:53
Zitat von: Elona am Gestern um 10:38:28
Zitat von: EluinIch habe jetzt offiziell den Punkt mit dem Klarnamen nicht gelesen und bleibe beim Pseudonym ohne Klarname (wozu hinterleg ich das sonst bei einem Impressumservice?).
Ob du es gelesen hast oder nicht, spielt im Fall der Fälle keine Rolle. Rechtlich hättest du die Möglichkeit gehabt und solltest es wissen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht usw. Also retten wird dich das nicht bzw. ist unerheblich.  ;)

weiß ich, ist mir in dem Fall aber egal. Dafür habe ich zu viel Mist erlebt.
#3
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Valentina - Heute um 09:33:33
Als Opernsängerin kann ich dem nur zustimmen - wenn man mit Mikro singt, muss man eigentlich eine andere Technik verwenden, damit das Mikro nicht die ganze Zeit übersteuert  ;D
Für mich ist Musik auch sehr wichtig. Sie überliefert Geschichten, bringt die Menschen zusammen etc. Da ich auch viel alte Musik gemacht habe, kommen viele ältere Instrumente in meiner Geschichte vor. Wer es ganz toll beschrieben hat ist natürlich Patrick Rothfuss - da sagt die Musik und wie man mit ihr umgeht gleich Bände über einen Charakter aus :)
#4
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Steffi - Heute um 09:29:54
Mea culpa, du hast natürlich recht  :rofl:
#5
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Volker - Heute um 09:16:17
Zitat von: Steffi am Gestern um 18:35:19Bei den Filkern haben wir so ein paar Kandidat*innen, die aufgrund des Stimmvolumens tatsächlich eher Probleme _mit_ Mikros haben als ohne  :rofl:
Nicht _die_ haben ein Problem mit Mikros - sondern die armen, gebeutelten Sound-Techies *schaluchtz*
#6
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von selkie - Gestern um 19:45:58
Mir würden hierzu auch noch antike Amphitheater einfallen, die waren auch so gebaut worden, dass man oben noch hören konnte, was unten gesagt wird.  :) 
#7
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Alana - Gestern um 19:08:45
Ist so. Die Staatsoper in München hat aus dem Grund zum Beispiel gar keine richtige Lautsprecheranlage, da dort nur Opern und Operetten und Theaterstücke aufgeführt werden, wofür keine Mikros benutzt werden. Oder Ballette, wofür auch das Orchester keine Verstärker bekommt. Klassisch ausgebildete Sänger / Sprecher können das eigentlich alle. Auch beim Musical, wo Mikros üblich sind, wenn sie eine klassische Ausbildung haben, merkt man manchmal gar nicht, wenn das Mikro ausfällt.  ;D
#8
Workshop / Re: Romananfangs-Fingerübung
Letzter Beitrag von selkie - Gestern um 19:06:23
War: Hard Sci-Fi, Orthographie

Das Raumschiff verbarg sich im Sternnebel, aus dem es heute Nacht die Rettungsmission starten würde. Ein müder Offizier in einem der vielen Sitzungsräume des dunklen Schiffs verzog gequält das Gesicht, während er sich dicht über das eben eingegangene Fax beugte. "Die Handschrift ist eine Katastrophe, und von Orthographie haben die da oben auch noch nie gehört...", seufzte er.

Neu: Cozy Fantasy, Otter
#9
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Volker - Gestern um 19:04:41
Ganz extrem sind Opernsänger(innen) - die singen klassischerweise OHNE jegliche Verstärkung gegen ein komplettes Orchester an. Erfolgreich.
Da braucht es gar keine keine Grotten oder Kirchen.
#10
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Steffi - Gestern um 19:01:17
Klar sind eine Kirche oder eine Grotte super für die Akkustik, aber ich habe auch schon ausgebildete Sänger*innen in schnöden Hotel-Konferenzräumen performen hören, ganz ohne Mikro. Und nicht alle Straßenkünstler*innen haben ein Mikro und trotzdem hört man sie manchmal schon von weitem. Es kommt da viel mehr auf das Stimmvolumen an und auf die Gesangstechnik. Die Akkustik einer Kathedrale ist toll, aber wenn jemand eine Piepsstimme hat, reißt das auch nichts :)

Sofern wir also nicht vom Wembley-Stadion reden sondern von durchschnittlichen Tavernen und Pubs ist das fehlende Mikro echt kein Problem. Ich hab in Schottland auch schon Folkbands mitten in einem Pub spielen hören.