• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Volker

#1965
Zitat von: Maja am 01. August 2023, 16:10:21janken - winselnde Geräusche machen
Das wäre aber jankern bzw. jolkern - in Ostwestfalen (zweiteres ist lauter, also zwischen jankern und bölken).
Kennen aber auch nur noch die Älteren mit Platt-Restverständnis.

Volker

Zitat von: Barra am 01. August 2023, 16:23:03Damals so Worte wie: "die Lütschen" - die Kinder. Da sind wohl aber doch viel mehr, die ich total unbewusst benutze bis heute. :rofl:
Ah!  Bei uns wären das die "Lütten". Da ist die gemeinsame Wurzel mit dem Englischen dann noch sichtbarer.

Czara Niyaha

Zitat von: Barra am 01. August 2023, 15:55:13Oh! Ich wusste nicht, dass ich so viele Worte benutze, die nicht jede*r kennt.
Hier mal eine Auswahl aus meinem aktuellen Projekt, welches ich gerade überarbeite und liebevoll von meiner Lektorin darauf hingewiesen wurde, dass ich einige davon ersetzen sollte. Kennt ihr die?

stratzen - wenn jemand schnell läuft/rennt
kieksen - ?
zuppeln - An etwas herumziehen, zurechtzupfen
dann ist Essig - ?
Bohei - ?
krosen - ?
janken - ?
pampen - schnippische/bissige Art
Maloche - harte Arbeit

Ich habe geantwortet ohne die Kommentare der anderen vorher zu lesen, um mich nicht beeinflussen zu lassen.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Feuertraum

Südniedersachsen:
Außer
krosen und
janken
kenne ich die anderen Wörter, allerdings kenne ich Bohei anders als die Bedeutung von Maja. Ich verbinde mit dem Begriff "Nun mach mal nicht so ein Drama draus", das mit dem Aufruhr könnte aber auch passen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ary

Ostfriesland: außer krosen und janken kenne ich alles.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mindi

Ich kenn tatsächlich kaum was aus der Liste.  :rofl:  und selbst bei den anderen, wäre ich mir nicht sicher. Also ich wäre dann wohl diejenige, für die deine Lektorin die Wörter angemerkt hat.  :rofl: Mitte-bis-Nord Thüringen, seit ein paar Jahren in Nordhessen.

stratzen ???
kieksen  ???
zuppeln - an etwas herum zupfen
dann ist Essig - kenn ich nicht, aber würde es so verstehen, dass man zu lange gewartet hat
Bohei  ???
krosen  ???
janken  ???
pampen - wie jemanden anpampen, also anmotzen? Oder etwas an etwas dranpampen (kleben)
Maloche - schwere Arbeit
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Soly

Mittelsachsen mit Einschlag aus Thüringen: ich kenne genau zwei Wörter

kieksen - wenn die Stimme plötzlich und unkontrolliert sehr weit nach oben in Kopfstimme springt (also das, was während der männlichen Pubertät im Stimmbruch passiert)
Bohei - abwertende Bezeichnung für jemanden, der wenig nachdenkt oder häufig unnachvollziehbar handelt ("Was bis'n du für'n Bohei?")
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Siara

Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, seit sieben Jahren in Bayern lebend: "Bohei", "krosen" und "janken" kenne ich nicht, den Rest schon. Ich vermisse manches davon hier im Süden. ::)

Aus aktuellem Anlass eine Frage in die Runde, gern mit regionaler Angabe: Welche Defintion von Becher/Tasse ist eure, oder habt ihr eine andere?

1.
Eine Tasse besteht aus Porzellan oder ähnlichen Materialien, besitzt einen Henkel und ist für Heißgetränke gedacht. Ein Becher besteht eher aus Kunststoff und hat normalerweise keinen Henkel.

2.
Beide können aus Porzellan bestehen, für Heißgetränke verwendet werden und einen Henkel besitzen. Tassen sind aber in der Regel kleiner und haben ein größeres Breite/Höhe-Verhältnis.

3.
Andere, und zwar ...
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Araluen

Becher: Trinkgefäß aus Kunststoff oder Keramik ohne Henkel.

Tasse: Trinkgefäß aus Glas, Porzellan oder Keramik mit Henkel.

Leann

Mir liegt Definition 2 näher. Ich verstehe unter Becher auch eine etwas robustere Version eines Trinkgefäßes, also z.B. aus dickerem Material als eine Tasse.

Fluide

@Siara

Sowohl 1 als auch 2

Eine Tasse ist eine Tasse. Ich denke, wir sind uns darin einig.

Ein Becher ist/kann sein: ein Behälter mit einer bestimmten Form, siehe Zahnputzbecher oder Würfelbecher oder auch Trinkbecher (da würde ich eher an Kunststoff und ohne Henkel denken, dein Punkt 1)
Es gibt aber auch den Begriff Becher als eine Art Maßeinheit in gastronomischen Einrichtungen. Eine Tasse Kaffee ist weniger als ein Becher Kaffee. Also etwas größere Tassen mit Henkel (die man mMn auch Tasse nennen kann) werden manchmal Becher genannt.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Phlox

@Siara:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Norddeutsche da eher nach der Größe zu gehen scheinen: Becher = Trinkgefäß, in das eine größere Menge passt als in eine Tasse; während Süddeutsche da eher nach der Form zu gehen scheinen: Tasse = alles, was einen Henkel hat, unabhängig von der Größe.

Aber wo in diesem Fall die Sprachgrenze zwischen Nord- und Süddeutschland verläuft, weiß ich nicht  :) 

 

PinkPuma

Ich würde mich da weitgehend @Fluide anschließen. Für mich ist ein Becher tendenziell größer als eine Tasse, muss aber nicht. Eine Tasse hat definitiv einen Henkel, ein Becher kann einen haben, muss aber nicht. Zudem kann ein Becher aus gefühlt jedem Material sein.

Aufgewachsen und lebend in BaWü, Enzkreis.

Barra

#1978
Ich hätt jetzt auch erst Mal gesagt: Tasse hat nen Henkel (geboren NRW, lebt in BY). Hat mit Material oder Zweck für mich nichts zu tun.

Ein kurzer Blick ins DWDS sagt das ebenfalls:
Tasse: (arabisch 'Napf') Trinkgefäß mit Henkel
Becher: (verwandt mit griechisch Baccus/ Becken) Trinkgefäß ohne Henkel

Mindi

Ich unterscheide das auch eher danach, ob das Gefäß einen Henkel hat oder nicht.  :hmmm:  (Thüringen)

Henkel = Tasse.
Kein Henkel = Becher.
groß, wuchtig und mit Henkel = Pott (oder Humpen).
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí