• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 20. September 2016, 14:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

Zitat von: Valaé am 19. Oktober 2016, 19:30:20
Vll. können wir ja auch schon vorher mal telefonieren, das könnte mir die Entscheidung nochmal leichter machen  :).

Sehr gern! Ich schreib dir die Tage mal Bescheid, wann ich Zeit hätte. :)

K a t e

Also ich werde dieses Jahr definitv passen. :versteck: Das letzte Jahr lief bei mir zeitlich gesehen nicht so gut und ich fürchte mit dem ganzen Pendeln und dem neuen Studium wird der November umso stressiger. Meine Zeit zum Schreiben beschränkte sich die letzten Monate auf ein absolutes Minimum. Und ich will dieses Jahr unbedingt ein Projekt beenden, dass so gut wie fertig auf meinem PC liegt und daher für den NaNo sehr ungeeignet ist. Daher schreibe lieber meine wenigen Zeichen für mich selbst, auch wenn mir dann dieses Jahr der NaNo Spaß verloren geht.

An alle die Mitmachen: viel Erfolg euch und einen wunderbaren November! :gruppenknuddel: Und an die, die vielleicht noch zweifeln: wenn ihr die Zeit aufbringen könnt, dann stürzt euch in den NaNo, es ist das beste am ganzen November und die beste Zeit vor der Weihnachtszeit. ;D

Siara

Gnaaaahhh! Ich wollte diesen Thread meiden und schaffe das schon seit Wochen mit großem Erfolg. Hätte ja klappen können. ::)

Ich würde so verflucht gerne. Ich möchte Kekse und Battles und fremde Romanthreads und mich morgens auf die neuen Schnipsel freuen. Aber:

  • Das Jahr 2015 und die erste Hälfte von 2016 waren schreibmäßig eine Katastrophe. Ich habe das vorige Projekt immer mehr gehasst und dann nach über einem Jahr irgendwann aufgegeben. Danach hat es Monate gedauert, etwas Neues zu finden, und noch länger, bis auch der Mut zum Schreiben da war. Selbst ab da waren viele Abende einfach nur Frust, weil ich völlig verkrampft war. Das besserte sich gaaaanz langsam, und inzwischen gehe ich an 4/5 Abenden wieder halbwegs zufrieden schlafen.
  • Das neu begonnene Projekt möchte ich auf keinen Fall unterbrechen, weil ich gerade erst hineingefunden habe. Aber NaNo mit begonnenem Projekt nimmt einem doch den halben Spaß.
  • Theoretisch habe ich viel Zeit, praktisch findet sich hoffentlich bald ein Nebenjob, und die Wochenenden sind ohnehin meistens voll. Beim NaNo vor zwei Jahren habe ich mir die vier Wochen tatsächlich komplett freinehmen können, und damals lief das Schreiben noch deutlich flüssiger.
  • Keine Ahnung, ob sich der Druck momentan negativ auswirken könnte.

Andererseits

  • Wird es vorerst die letzte Chance sein. Nächstes Jahr stecke ich mitten im Abi und das darauf in den ersten Studienmonaten.
  • Wäre es - wenn der Druck sich positiv auswirkt - eine Chance, wieder zu 100% ins Schreiben zurück zu finden.
  • Ich will.

Was mache ich denn jetzt? :brüll:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Lothen

ZitatIch will.
Frage beantwortet, würde ich sagen. ;D

Abgesehen davon, dass ich mich ganz uneigennützig mega freuen würde, dich und deine Schnipsel im Nano-Board zu haben :knuddel: , kannst du zur Not immer noch die Reißleine ziehen, wenn du merkst, dass dich der Druck nicht motiviert, sondern blockiert.

Und klar, Nano mit neuem Projekt ist immer besonders schön, aber nachdem dieses Jahr alle Repressalien für Rebellen weggefallen sind, ist das eigentlich perfekt, um mit deinem Projekt weiterzukommen.

Aber das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und dass du die Entscheidung triffst, die sich für dich am besten anfühlt.

Malinche

@Siara: Ich schließe mich Lothen an. Was das Projekt betrifft: Ich denke, das richtige Projekt für den NaNo ist weit mehr als die halbe Miete. Ich habe ja letztes Jahr im letzten Augenblick von einem jungfräulichen Projekt auf mein FF-Spaßprojekt Schuffy umgesattelt, weil der Gedanke, es für den NaNo unterbrechen zu müssen, sich ganz furchtbar anfühlte. Rückblickend war das die beste Entscheidung, denn abgesehen davon, dass es eben schon angefangen war, war es für mich ein perfekter NaNo-Roman, der mich auch gut durch den November getragen hat. Von daher: Ja, mit einem neuen Projekt zu starten bleibt auch für mich etwas ganz Besonderes und die erste Wahl, aber das heißt nicht, dass man nicht auch mit einem angefangenen Roman Spaß im NaNo haben kann.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

traumfängerin

Zitat von: Siara am 20. Oktober 2016, 10:59:15
  • Ich will.
Hihi, da habe ich ganz spontan das gleiche Zitat rausgesucht wie Lothen. Wenn das nicht mal ein Zeichen ist.  :D

Der NaNo ist die Zeit, wo man auf sein Herz hören sollte. Wenigstens einmal im Jahr sollte man sich das erlauben. Und dein Herz sagt ziemlich eindeutig, was es will.  :)

Valaé

Danke euch beiden, Naudiz und Phea!

Und ja, Phea du hast mich richtig in Erinnerung behalten, mehr dann per PN weiter.

Siara

Danke ihr Lieben! ;D

Ja, um ehrlich zu sein, bin ich wohl auch nur in den Thread gekommen, um mich schubsen zu lassen. Irgendwie. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wisst, was ihr vorhabt, aber trotzdem jemanden wollt, der noch mal nach tritt?

@Lothen: Hehe, mal sehen, ob und wie viele Schnipsel ich mich zu posten traue, momentan, während ich auf so wackeligen Beinen stehe. Und du hast recht: Wenn ich merke, dass ich zu blockieren anfange, ist Abbrechen und in Ruhe weitermachen immer noch eine Option.

@Malinche: Das ist wirklich gut zu hören. Mein aktueller Roman ist sicher kein lockeres Spaßprojekt, sondern eher düster. Aber genau danach war mir gerade, und das muss reichen, damit es funktioniert.

Und wie ihr gesagt habt: Ich will. Also ... was soll's. Ja. :gähn:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Lily

Ich bibbere und schlottere jedes Jahr, wenn ich mir vorstelle, 50.000 Wörter in einem Monat zu schreiben. Und dieses Jahr bin ich verrückt genug, nach 9-jähriger Schriftsteller"karriere" zuzusagen. Ich bin dabei.  :d'oh: :bittebittebitte: :hmhm?:
"If you are going through hell, keep going."
~ Winston Churchill ~
___
"Listen to the mustn'ts, child. Listen to the don'ts. Listen to the shouldn'ts, the impossibles, the won'ts. Listen to the never haves, then listen close to me... Anything can happen, child. Anything can be."
~ Shel Silverstein ~

zDatze

Da rede ich mir seit drei Wochen ein, dass ich im November wirklich keine Zeit für einen NaNo hab und dann gibt mir @Blaurot doch noch einen Schubs. Also, wenn noch ein Plätzchen frei ist, dann mach ich mit. Dass ich die 50k schaffe, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, aber wenn ich es nicht versuche, dann kann ich es auch nicht schaffen, oder? ;D

Blaurot


Angela

Ich weiß zwar nicht, ob ich auch nur halbwegs bei euch mithalten kann, aber dieses Jahr mache ich mit. Bei mir ging das Freischalten übrigens auch nicht (web.de), heute kam dann eine sehr freundliche Mail von Wesley und dann ging es auch schon.

xadhoom

Diesmal bin ich dabei ... mal sehen, wo das hinführt.  :darth:
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

Aphelion

@xadhoom

Auf jeden Fall führt es zu mehr Wörtern - und das ist doch die Hauptsache, oder? :)

Mika

*Hand hochhalt* es ist Wahnsinn, absolut irre, aber ich bin dabei?
@Alana: du bist Schuld ;D