• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo, heute muss ich mich mal mit einem Wort an euch wenden, bei dem ich mir gerade sehr unsicher ist. Hier ist mein Satz:

ZitatIhre Jeans hatte sie hochgekrempelt und trug bloß ein mit Spitzen verziertes schwarzes Top.

Es geht um das Wort "Hochgekrempelt". Bei uns ist das hier ganz normal. Doch kennt ihr das auch? Kann man das in einer Erzählung verwenden?



Blaurot

Moselland und Westfalen: Ja, ich kenne und benutze das Wort!  :jau:

Miezekatzemaus

Niedersachsen, in der Nähe von Bremen: Das ist mir auch geläufig.

Tejoka

Baden-Württemberg: Auf jeden Fall bekannt und benutzt  ;D

Eluin

Ja ;D NRW + Bremen + Niedersachsen. Hab ich soweit ich weiß in allen drei Regionen schon gehört. NRW definitiv.

Ist auch ein Wort, das regulär im Duden steht. Keine Anmerkung bezüglich Umgangssprache o.ä.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

cryphos

Zitat von: Drachenfeder am 10. April 2017, 15:31:55
Es geht um das Wort "Hochgekrempelt". Bei uns ist das hier ganz normal. Doch kennt ihr das auch? Kann man das in einer Erzählung verwenden?

Bekannt in BaWü, Bayern, Hessen und HH.

Moorhenne

Österreich: bekannt und verwendet :) Ich hätte es allerdings doch eher der Umgangssprache zugeordnet und 'hochgeschlagen' als Schriftsprachen-Version vermutet - aber wenn der liebe Dr. Duden es auch schon kennt... :D  :jau:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Sprotte

Schleswig-Holstein stimmt zu: ganz normales Wort.

Drachenfeder

Vielen lieben Dank euch allen. Das beruhigt. Aber das Wort "hochgeschlagen" überlege ich mir zu verwenden. So eine Art Synonym hat mir echt gefehlt.



Sascha

Hochschlagen und hochkrempeln ist m.E. aber nicht ganz dasselbe. Hochkrempeln ist so ein mehrfaches Umschlagen oder Aufrollen, hochschlagen verbinde ich mit einem einzigen Umschlag. Ist aber vllt. nur meine persönliche Vorstellung.

Eluin

Zitat von: Sascha am 10. April 2017, 20:21:02
Hochschlagen und hochkrempeln ist m.E. aber nicht ganz dasselbe. Hochkrempeln ist so ein mehrfaches Umschlagen oder Aufrollen, hochschlagen verbinde ich mit einem einzigen Umschlag. Ist aber vllt. nur meine persönliche Vorstellung.
Sehe ich genauso.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Mrs.Finster

Ich kenne es nur als: Die Hose hochschlagen...die Ärmel werden jedoch hochgekrempelt.  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

et cetera

Hochgeschlagen kenne ich wiederum in dem Zusammenhang (geboren in Hessen, wohnhaft in BaWü) nicht, Hochkrempeln dagegen schon.

chaosqueen

Bin da ganz bei Sprotte: Hochkrempeln in SH und HH. Hochschlagen so wie Sascha schreibt nur ein Umschlag. Krempeln kann man auch unordentlich, das steckt irgendwie auch im Wort, finde ich. Hochschlagen ist eher akkurat.

Drachenfeder

Hmm  :hmmm: Ich denke, dann lasse ich es bei "hochgekrempelt", denn ich stelle mir das nicht als einfachen Umschlag des Hosenbeins vor.

Ich hatte auch im Duden nachgesehen aber da bin  ich immer sehr vorsichtig. Dort steht nämlich seit einigen Jahren auch die Kolter drin und sehr viele können mit diesem Begriff nichts anfangen.

Daher ist dieser Thread perfekt. Weiter so!  :jau: