• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

yWriter

Begonnen von Sphinx, 14. Oktober 2006, 19:13:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

Tja, und mir wiederum ist Storylines zu umfangreich, kann ich mich nicht mit anfreunden...  ::)
So hat jeder seine Vorlieben! :vibes:

Chuck

YWriter 3 kann man auch auf Deutsch umstellen.

Ich habe einen etwas unorthodoxen Weg gewählt, aber er funktioniert:

Einfach den Language Ordner von YWriter2 in den Hauptordner von 3 kopieren.

Dann kann man die Spracheumstellfunktion nutzen. Sind alles nur Textdateien.
Momentan sind noch ne Menge Wörter auf Englisch, aber besser zu verstehen ist es allemal (wenn man Englisch net so jut kann).

Ich werde mich mal die Tage ransetzen und alle Wörter ins Deutsche übersetzen. Wer dann Interesse an dem File an, kann sich ja melden. Wird wohl zwei drei Tage dauern.

saraneth

Hm... so ein Programm habe ich nur einmal ausprobiert und es hat mich nicht so angesprochen.

Gehöre eher zu der Fraktion, die entweder auf Karteikarten / im Open Office Dokument plottet.

Wobei ich das malen auch nicht schlecht finde, aber teils etwas aufwending, wie ich dann doch festgestellt habe.



Sarina

Also ich habe mir das Programm auch mal runtergeladen. Übrigens kann man nun bei der 3. Version auch die Sprache auf deutsch stellen.
Werde aber es erst bei meinem 2. Projekt damit arbeiten. Im Moment arbeite ich mit Notizheften...ganz altmodisch *g*

saraneth

@ Sarina: Wie findest du das denn? Irgendwie komm ich mit meinen Notizheften besser zurecht.

Sarina

@saraneth: Ich komme eigentlich auch mit ihnen gut zurecht (bilde ich mir zumindestens ein). Aber ausprobieren will ich das Programm dennoch.

saraneth

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Musst halt sehen, was dir eher gefällt. Bei mir sind das die Handschriftlich/OpenOffice-Sachen. ;)

Lennard

Hab mir denn ywriter3 vor einigen Tagen auch mal runtergeladen und damit rumgespielt.

Das Programm ist gewiss noch an einigen Stellen verbesserungswürdig, aber ich muss sagen: Dafür das es Freeware ist...verdammt gut. Empfehlenswert!

Antigone

Ich wollte mir jetzt auch endlich den ywriter 3 downloaden, aber scheinbar gibts den nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch ywriter 4 (oder ich bin zu doof, Vers. 3 zu finden...). Hat jemand schon Erfahrung damit? Ist ja offenbar die allerneuerste Version.

Lg, A.

Lennard

@Antigone
Du sagst es selbst: ywriter4 ist die neueste Version. Warum also eine veraltete version (in diesem Fall ywriter3) downloaden?  :)
Ich habe mir das neue Teil runtergeladen und ein wenig damit experimentiert. Ich muß sagen, das ich davon sehr angetan bin. Empfehlenswert.

Antigone

Zitat von: Lennard am 06. Dezember 2007, 21:09:14
@Antigone
Du sagst es selbst: ywriter4 ist die neueste Version. Warum also eine veraltete version (in diesem Fall ywriter3) downloaden?  :)

Naja, weil es über Vers 3 eben schon positive Rückmeldungen gab. Aber wenn du sagst, 4 ist auch OK, dann werd ich auch mal. und jetzt noch ne doofe Frage: Bei Download stehen da zwei Links, 1x primary download site und 1x secondary download site. Welche soll ich da nehmen?

Jaaa, nicht lachten bitte, ich habs halt nicht so mit der Technik. Ich kann halt besser schreiben als computern...

Lg, A.

Lennard

@Antigone

Nicht doch...Deine Frage ist durchaus berechtigt.
Es hat natürlich seinen Grund, das mehrere Download-Möglichkeiten angeboten werden, aber ich will dir nähere Erläuterungen darüber ersparen  ;)
Grundsätzlich ist es erstmal völlig schnuppe, von welchem Server du das Programm runterlädst, es sei denn, es treten beim Download Probleme auf. Im Zweifelsfall: Nimm den "Primary Download".

Gruß
Lennard

Maja

Heissa Hoppsa! Ich habe endlich yWriter3 unter Linux ans Laufen bekommen! Nun macht die Arbeit richtig Spaß...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rune

Hat schon jemandergeladen, yWriter4 auf Deutsch umgestellt? Habe mir die Version runtergeladen, aber kein deutsche Textdatei gefunden. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hr. Kürbis

Chuck, hattest du die Datei Language Datei für yWriter3 eigentlich komplett übersetzt? Wenn ja, dann schick sie doch mal mir und Rune, die funktioniert ja auch zumindest teilweise mit yWriter4.

Klar, ich könnte auch ne PM schreiben, aber das ist ja auch von Interesse für andere Mitleser.

How to:
Man nehme den Language-Ordner einer alten Version, kopiere ihn in den Ordner der neuesten Version und schon kann man im Menü die Sprache einstellen. Natürlich werden nur Begriffe und Menüpunkte übersetzt, die auch vorher schon da waren, genau so hießen und übersetzt wurden, alles andere bleibt wie gehabt. Man kann damit auch nichts kaputt machen und sogar in der German-Datei selbst Übersetzungen einfügen.