• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Federstreich

Ich danke auch, @Greifenherz . Wenn die Ausschüttung für die Kurzgeschichten der letzten zehn Jahre gilt, ist das definitiv interessant für mich. Bisher dachte ich, dass sich das nicht lohnen würde, aber selbst ein paar Euro können mir helfen. Den Termin habe ich mir jedenfalls ebenfalls in den Kalender eingetragen.

Maja

Ich habe ja achon gedacht, ich wäre durchs Raster gefallen, aber ich habe heute von der VG Wort Nachricht zu meiner allerersten Ausschüttung bekommen. Das bedeutet mir gerade sehr viel, weil sich meine Einkünfte dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr drastisch reduziert haben - jetzt bekomme ich Bibliothekstantiemen, immerhin knapp dreistellig. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

Zitat von: Maja am 03. Juli 2020, 17:21:31
Ich habe ja achon gedacht, ich wäre durchs Raster gefallen, aber ich habe heute von der VG Wort Nachricht zu meiner allerersten Ausschüttung bekommen. Das bedeutet mir gerade sehr viel, weil sich meine Einkünfte dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr drastisch reduziert haben - jetzt bekomme ich Bibliothekstantiemen, immerhin knapp dreistellig. :)

;D ein feierlicher Moment im Autorendasein, nicht wahr? Ja, es dauert noch Jahre nach der ersten Buchveröffentlichung, aber irgendwann kommt der warme Geldregen - das warme Geldtröpfeln.

Maja

Ich habe meine ersten Veröffentlichungen bis heute nicht an die VG Wort melden können, weil die bis heute keine Ebooks akzeptieren. Sie machen sich Gedanken über Klickzahlen von Blogartikeln - aber die ignorieren die gesamte Onleihe. Mein Hörbuch? Nur digital erhältlich. Ausleihbar in diversen Bibs. Meldung nicht möglich. Puppenzimmer? Keine Meldung. Ebooks der Neraval-Sage? Nix. Was nicht gedruckt ist, ist kein Buch. Aber Klickzahlen vergüten ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Ich kann gar nicht so viel ranten, wie ich mich immer über die VG-Wort aufrege. Das System ist so undurchsichtig und rückständig und wenig autorenfreundlich ... ich musste mal ein Jahr auf die Ausschüttung warten, weil mein Buch zweimal gemeldet war und sie erst prüfen mussten, welche Version die offizielle ist. Aus solchen Gründen wird ein Buch ins nächste Jahr geschoben und - wie schön! - das erste Jahr in der Bibliothek, was natürlich das ausleihstärkste ist, fiel dadurch für mich weg. Aber das dürfen die dann einfach machen. Ich finde das ganze so nervig und ärgerlich ... ich krieg so nen Hals. Ich hör jetzt lieber auf zu schreiben.

Wenigstens habe ich dieses Jahr endlich mal ein klein wenig mehr bekommen als sonst.
Alhambrana

Coppelia

Bei mir glaube ich "Talvars Schuld" nie erfasst worden, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe und mir bestätigt wurde, es wäre erfasst. Aber was soll's, es käme vermutlich eh nie Geld dabei rum.

Ich freu mich so oder so immer über Tantiemen, aber meine wissenschaftliche Veröffentlichung hat sich in der Hinsicht so extrem viel mehr gelohnt als all meine Romane zusammen.

Amber

Ich habe dieses Jahr für meine Übersetzungen auch zum ersten Mal Bibliothekstantiemen erhalten, yay!

Nun hoffe ich, dass sich dadurch nicht mein Elterngeld reduziert ...

und eine Frage: Man muss diese Einnahmen ganz normal steuerlich melden, oder?

Coppelia

Zitatund eine Frage: Man muss diese Einnahmen ganz normal steuerlich melden, oder?
Letzten Endes weiß ich es nicht genau, ich habe es aber immer brav gemacht und musste meist auch entsprechend nachzahlen.

Sunflower

Ja, muss man (klick). Ich habe sie letztes Jahr bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung als normales freiberufliches Einkommen angegeben und hoffe, das war ok - ich habe die Steuererklärung noch nicht zurückbekommen ;)

Bei mir war die HA dieses Jahr ziemlich mäßig, das ist eher ein Taschengeld. Aber letztes Jahr habe ich im September auch deutlich mehr bekommen als im Juni, ich hoffe, da kommt dann nochmal ein bisschen was. Nächstes Jahr wird wieder besser.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Variemaa

Kleiner Reminder, dass ihr bis Ende Januar euer Bücher bei der VG Wort melden könnt, um ausschüttungsberechtigt für 2020 zu sein.
#diverserlesen

MonstersMagic

Zitat von: Variemaa am 27. Januar 2021, 22:20:59
Kleiner Reminder, dass ihr bis Ende Januar euer Bücher bei der VG Wort melden könnt, um ausschüttungsberechtigt für 2020 zu sein.

Mal eine ganz doofe Frage ... ich bin jetzt seit Herbst angemeldet. Was muss ich da jetzt noch machen? Ich finde dieses Portal maximal unübersichtlich  :-\

Alana

#236
Das ganze Ding ist eine einzige Unverschämtheit. Einmal haben sie mir ein Jahr für ein Buch nichts ausgezahlt, weil sie das Buch schon im System hatten, aber ich es noch mal gemeldet hatte mit Haupt- und Reihentitel andersrum als bei denen im System. Dafür bräuchte man dann ein Jahr, um abzugleichen, dass das wirklich das gleiche Buch ist, wurde mir am Telefon erklärt. Und mir geht damit das beste Einnahmenjahr des Buches verloren, nämlich das Erscheinungsjahr. So eine absolute Unverschämtheit wie das System der VG-Wort habe ich echt noch nie erlebt.

Normalerweise nehmen sie alle Bücher eines Autorennamen automatisch jedes Jahr auf. Früher habe ich meine Titel trotzdem immer noch extra nachgemeldet, damit sie auch sicher berücksichtigt werden. Seit diesem Vorfall mache ich das nicht mehr. Wenn du unsicher bist, ruf an und frag nach. Wenn das genug von uns machen, merken sie vielleicht irgendwann, was für ein riesiger Mist das ganze System ist.

(Und ja, ich bin maximal frustriert und genervt von denen.)
Alhambrana

Zit

#237
Seit dem Gerichtsstreit vor ein paar Jahren, halte ich das ganze Ding sowieso für Augenwischerei.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Amaryn

Ihr Lieben - ich bin gerade absolut erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die auf der VG Wort-Seite nicht durchblickt! Im Prinzip finde ich, dass die VG Wort eine gute Sache ist und ich freu mich jedesmal, wenn ich hin und wieder für längst getane Arbeit noch ein paar Euronen erhalte, aber warum ist das alles so unnötig kompliziert!? Ich bin mir sicher, dass es da noch irgendwelche Optionen gibt, die sich mir noch nicht erschlossen haben, wodurch ich bestimmt jedes Jahr ein bisschen Geld liegenlasse.
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Maja

Die  VG Wort ist ein undurchsichtiger Sauhaufen. Es wäre problemlos möglich, zu ermitteln, wie oft welches Buch bundesweit tatsächlich ausgeliehen worden ist. Stattdessen wählen sie jedes Jahr eine Handvoll zufällig ausgeloster Beispielbibliotheken und rechnen  deren Ergebnisse auf das Land hoch. Und wenn man jetzt nicht den Weltbestseller hat, der in jeder Stadtbücherei steht, sondern eben nur in einigen, kann man leicht durchs Raster fallen.

Ich habe letztes Jahr erstmalig Geld von der VG Wort bekommen - aber obwohl mein "Siegel" Anfang 2019 erschienen ist und von einer ganzen Reihe Bibliotheken erworben worden ist und ich das Buch auch fristgerecht gemeldet hatte, bezogen sich meine VG Wort Tantiemen ausschließlich auf "Kettlewood". Das ist echt nur eine Lotterie, mehr ist das nicht.

Ganz zu schweigen davon, dass sie Ebooks immer noch nicht berücksichtigen - und drei Viertel der Bibliotheken, die meine Bücher angeschafft haben, das im Ebookformat getan haben ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt