• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] laufend: Das Buch der Diebe

Begonnen von Ryadne, 25. Juli 2012, 21:51:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K a t e

Ich werde es wohl nicht mehr schaffen, aber ich drücke allen den Daumen, die mitmachen. :jau:

Sprotte

K a t e, das ist doch eine laufende Ausschreibung. Nur für den ersten Band hat Zanoni eine kleine Deadline genannt. Also: Weitermachen!  :)

Calysta

Ich bin auch fertig, aber uneinig mit mir. Ich weiß nicht, ob es passt und den Anforderungen entspricht (ich weiß ja nicht einmal selbst, wie ich die KG einschätzen soll  :-\ )

Merwyn

Fertig wäre ich auch, aber ich Schisser trau mich nicht, die Geschichte abzuschicken ohne das Feedback von den noch ausstehenden Betalesern bekommen zu haben... aber wenn ich nach meinem Urlaub noch nichts von denen gehört habe, dann gehts raus!
Gab es ein fixes Datum, wann für den ersten Band ausgesucht wird? Sonst peile ich eben die Nummer 2 an ;)

Zanoni

Das ist ein interessanter Hinweis, @Linda. Denn bevor ich hier ins Tintenzirkelforum kam, hatte ich nie mit Zeichenangaben zu tun gehabt. Das war mir hier zum ersten Mal begegnet.


Edit: Halt stop! Im Zusammenhang mit einem Artikel für eine Zeitschrift hatte doch schon mal eine Zeichenvorgabe. Maximal 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen hieß es da. Aber das war wirklich das einzige Mal.

Sprotte

Viele Ausschreibungen arbeiten mit Zeichenlimits. Ich freue mich immer, mal eine mit Normseitenbegrenzung zu sehen.  Das schreibt sich übersichtlicher, finde ich, weil man gleich sieht, was einem noch fehlt.

Zanoni

Ach so ... was die (theoretische) "Deadline" angeht, ist das mehr eine recht unverbindliche Angabe. Mit Sicherheit werden in der ersten, oder spätestens in der zweiten Septemberwoche vier Geschichten für die erste Folge dieser Reihe ausgewählt. Aber natürlich hoffen wir, dass die Reihe als solches gut ankommt und wir sie immer weiter fortsetzen können. Und deshalb ist es nicht allzu dramatisch, wann genau eine Geschichte fertig wird. Sobald wieder vier interessante, veröffentlichungsreife Geschichten vorhanden sind, wird es eine weitere Folge der Reihe geben.

Malinche

Zitat von: Sprotte am 29. August 2012, 22:18:03
Das schreibt sich übersichtlicher, finde ich, weil man gleich sieht, was einem noch fehlt.

Halbes OT: Na ja, das gilt für alle, die mit Word oder OO arbeiten. Ich habe Scrivener und sehe da nur meine Zeichenzahlen, von daher war mir das Zeichenlimit hilfreicher. ;D

Zitat von: Calysta am 29. August 2012, 18:08:28
Ich bin auch fertig, aber uneinig mit mir. Ich weiß nicht, ob es passt und den Anforderungen entspricht (ich weiß ja nicht einmal selbst, wie ich die KG einschätzen soll  :-\ )

Probieren? Betas? :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Calysta

Beta ist keine schlechte Idee, Malinche. Aber noch habe ich etwas Skrupel jemanden 41 Seiten 'Kurzgeschichte' zu geben. Weil kurz ist etwas Anderes  :-\

DEckel

 :gähn: Ist das zu fassen? Jetzt war ich von meinem Manuskript-Überarbeiten noch so im 'Unnötige Infos raus'-Modus dass ich doch tatsächlich eine zu kurze Geschichte geschrieben habe.
Ich glaube das ist mir noch nie passiert  ;D

Aber sie gefällt mir unheimlich gut. Mal schauen ob ich noch ein paar Hintergrundinfos reinbringen kann ohne die Geschichte zu verwässern. Eine Normseite fehlt noch...

Winkekatze

Meine Geschichte ist jetzt auch auf die Reise gegangen.  ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Fianna

Fällt auch ein abstrakterer Zusammenhang in das Gesuchte, in der Richtung Ehrverlust? In einer Story, die ich grad schreibe, ziehen die Protagonisten einen Diebstahlzusammenhang... Protagonisten sind Fußsoldaten.

Zanoni

Zitat von: Fianna am 03. September 2012, 18:06:30
Fällt auch ein abstrakterer Zusammenhang in das Gesuchte, in der Richtung Ehrverlust? In einer Story, die ich grad schreibe, ziehen die Protagonisten einen Diebstahlzusammenhang... Protagonisten sind Fußsoldaten.
Hallo Fianna. Tendenziell würde ich eher nein vermuten. Ist aber schwer, eindeutig zu beantworten, ohne Details zu kennen.

Aber grundsätzlich geht es natürlich um Geschichten über und um Diebe (bzw. andere, dem nahe verwandte "Berufsgruppen"). Wenn es in einer Geschichte eigentlich um etwas ganz anderes geht, ist das sicherlich sehr ungünstig.

Im Grunde kannst Du Dich ja selbst mal fragen, welche Art von Geschichten Du erwarten würdest, wenn Du Dir ein "Buch der Diebe" kaufen wolltest. Und dann Deine Erwartungen mit Deiner Geschichte vergleichen.

Eines habe ich mittlerweile gelernt: Man kann vieles machen, aber niemals die Erwartungen der Käufer enttäuschen! Wenn so etwas passiert, ist es der Super-Gau. Denn dann hagelt es schlechte Kritiken. Auch dann, wenn die Geschichte selbst eigentlich gut ist - einfach nur, weil die Erwartungen des Lesers nicht getroffen wurden. Deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden, was dieses Thema angeht. Letzlich ist es ja auch für den jeweiligen Autor nicht gerade schön, wenn irgendwer sagt: "alle gut, bis auf Geschichte XY".  Und so etwas kann leicht geschehen, wenn eine Geschichte zu weit weg vom eigentlichen Thema ist.

Aber wie gesagt: Eindeutig lässt sich diese Frage nur beantworten, wenn man Genaueres weiß. (Kannst mir gerne eine PN schreiben.)

DEckel

Uuuuuuund die Geschichte ist raus  :jau:

Der Prota gefällt mir so gut dass er jetzt sogar eine eigene Geschichte bekommt die ich nebenher schon halb durchgeplottet habe  ;D

Adam_Charvelll

Werde diese Ausschreibung auch dazu nutzen, um seit längerer Zeit wieder etwas in diese Richtung zu schreiben (und auch wieder im Forum aktiver zu werden :) ).

Eine Frage: Gibts auch ein Belegsexemplar? Dazu finde ich nichts im Ausschreibungstext.