• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] laufend: Das Buch der Diebe

Begonnen von Ryadne, 25. Juli 2012, 21:51:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

#15
Äh, da sagst Du was. Ich bin unterhalb des Seitenlimits - aber sauber über das Zeichenlimit. Zanoni, was ist Dir wichtiger? Seiten oder Zeichen? Hilfe!

Und Kommando zurück, hab mich vertan. 57 K Zeichen inklusive ist im Limit. *schweiß von stirn wischt*

Zanoni

Hallo zusammen,

selbstverständlich, @Cariel, kann man sein Glück mit mehreren Beiträgen versuchen, nur sind immer nur 4 Geschichten je Band vorgesehen. Und da idealerweise immer verschiedene Autoren in einem Band sein sollten, kann es also bei Einsendung mehrerer guter Geschichten passieren, dass eine eher aufgenommen wird und die andere auf eine Veröffentlichung in einem der weiteren Bände warten muss. ;-)

@Calysta: Kupferherz klingt tatsächlich schon als reiner Titel interessant.

Und was die Limits angeht, @Sprotte, nehme ich es nicht ganz so genau. Viel wichtiger ist die Geschichte selbst. Wenn eine gute Geschichte mal in die eine oder andere Richtung abweicht, wird das kein Grund sein, sie deshalb abzulehnen. Nur wenn die Abweichungen allzu deutlich werden, müssen wir - schon allein aus Fairness allen anderen gegenüber - schauen, was sich eventuell machen lässt, um sie doch noch ins übliche Maß zu bekommen.

Cairiel

Zitat von: Zanoni
selbstverständlich, @Cariel, kann man sein Glück mit mehreren Beiträgen versuchen, nur sind immer nur 4 Geschichten je Band vorgesehen. Und da idealerweise immer verschiedene Autoren in einem Band sein sollten, kann es also bei Einsendung mehrerer guter Geschichten passieren, dass eine eher aufgenommen wird und die andere auf eine Veröffentlichung in einem der weiteren Bände warten muss. ;-)
Das ist sehr gut. Dann werde ich mich mal ans Schreiben machen. Ideen habe ich ja genug.  :)  Vielen Dank für die Auskunft!

Maria

Geschafft. Ich habe meine Geschichte abgeschickt und bin froh, dass es mit den Limits nicht so genau ist. Sie wäre eine halbe Seite zu lang. Die Zeichenzahl ist unter 64000.

Das war wieder mal eine Ausschreibung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Egal was draus wird.


Fianna

Ich hab noch eine KG in der Schublade, bei der ich den Anfang aendern werde :-)

Urban Fantasy Krimi, schreibe ich normalerweise nicht, aber da ueberfielen mich 2 Figuren... Falls es nicht gefaellt, versuche ich es spaeter im Jahr mit einem Fantasy-Krimi erneut :-)

Sprotte

Juhuu, ich habe soeben auf "Senden" gedrückt. Jetzt bin ich mal wieder aufgeregt.  :wolke:

Pestillenzia


Malinche

Ich drücke die Daumen und hibble selbst mit, denn mein Beitrag ist jetzt auch auf die Reise gegangen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Ich hibble mit Dir und drücke Dir die Daumen.  :D

Zit

Zitat von: Zanoni am 16. August 2012, 11:38:17Und was die Limits angeht, @Sprotte, nehme ich es nicht ganz so genau. Viel wichtiger ist die Geschichte selbst. Wenn eine gute Geschichte mal in die eine oder andere Richtung abweicht, wird das kein Grund sein, sie deshalb abzulehnen. Nur wenn die Abweichungen allzu deutlich werden, müssen wir - schon allein aus Fairness allen anderen gegenüber - schauen, was sich eventuell machen lässt, um sie doch noch ins übliche Maß zu bekommen.

Aber hast du dich nicht trotzdem verrechnet? Eine Normseite hat 1,8k Zeichen -- an deine max. Zeichenzahlen komme ich aber nur, wenn eine Seite 1,4k hat. ???
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

Eine Normseite hat 1,8K Zeichen, wenn wirklich jede mögliche Stelle von einem Zeichen besetzt ist. Dialoge, Zeilenschaltungen, Wörter, die in die nächste Zeile rutschen ... schon hat man einen Durchschnitt von 1,3 - 1,6 K Zeichen je Seite (je nachdem, wie dialoglastig oder zeilenschaltungsfreudig man arbeitet).

Zit

#26
... Auch wenn du nur 1,4k ausnutzt, hat die Seite trotzdem 1,8k. Und wenn nicht dasteht, dass die angegebene Zeichenzahl ohne Leerzeichen zu verstehen ist, gehe ich immer vom vollen, theoretisch möglichen Platz aus. Wissen doch die Verantstalter nicht, wo ich meine Leerzeichen setze und wie meine Dialoge. Wenn man aber die Normseite zugrunde legt, ist das völlig boogie. Also auf eine von zwei Angaben beschränken, weil sich die entsprechenden Zeichen bzw. Seiten dann automatisch ergeben. 15k Zeichen und 15 Seiten (zum Bleistift) zugleich funktionieren eben nicht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Zanoni

Im Allgemeinen wird der Umfang einer Normseite tatsächlich mit rund 1.800 Zeichen angegeben. Aber das ist nur ein Idealwert. Denn in der Praxis, gerade mit Dialogen, kommt man im Durchschnitt nur 1.450 Zeichen ... manche meinen 1.500 Zeichen.

Und es stimmt: Wenn man die Normseite als Maßstab nimmt, ist es wirklich völlig egal, ob sie nun 1.450 oder 1.800 Zeichen umfasst.

Die meisten Autoren denken in Zeichen, aber ich bin es bspw. gewohnt in Normseiten zu denken. Das ist für mich wesentlich aussagekräftiger als Zeichenangaben. Einerseits lassen sich Normseiten etwas verlässliche in andere Angaben, z.B. Buchseiten, umrechnen. Denn es Autoren, die schreiben sehr lange Absätze, während andere beinahe nach jedem einzelnen Satz auf Return tickern. Dementsprechend kommen bei gleicher Zeichenzahl im zweiten Fall deutlich mehr Buchseiten zusammen als im ersten. Aber andererseits werden viele Arten von Textarbeiten je Normseiten kalkuliert. Deshalb ist diese Angabe meist sehr viel nützlicher als nur die reine Zeichenanzahl. Letztlich ist es aber immer auch eine Gewohnheitssache - das kommt natürlich auch noch hinzu.

Linda

#28
Zitat von: Zanoni am 28. August 2012, 23:45:07

Die meisten Autoren denken in Zeichen, aber ich bin es bspw. gewohnt in Normseiten zu denken.

die meisten Profis, die ich kenne, denken in Normseiten (bzw Drehbuchseiten, was mehr oder weniger gehupft wie gesprungen ist). Ist einfach übersichtlicher.
Ich nicke immer, wenn mir Leute Zeichenzahlen an den Kopf klatschen, oder schlimmer noch Wortzahlen, und versuche, das schnell umzurechnen, um eine konkrete Vorstellung vom Umfang zu bekommen.

An einer Ausschreibung mit ominösen Wortangaben würde ich nicht teilnehmen.  :darth:

Winkekatze

Also, ich bin jetzt bei 64.555 Zeichen bzw. 44 Seiten. Jetzt wird lustig gekürzt. Ich hoffe ich werde noch rechtzeitig fertig.  :omn:
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)