• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Forum zieht sich um

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Zirkler,

ich habe den ganzen Tag über fast nichts gegessen, keine Zeile geschrieben, und nur gecodet. Und nun freue ich mich, euch mitteilen zu können, daß das Forum heute Nacht umgebaut wird.
Ich verlasse die altgediente YaBB-Software und steige um auf das vielseitiges SMF. Wobei ihr mir glauben könnt - ihr werdet euch nicht groß umzustellen haben.
Im Laufe des Abends mache ich hier dicht und portiere alle Mitglieder und Beiträge auf die neue Software. Bitte stellt eure Lesezeichen nun endgültig auf http://forum.tintenzirkel.de um. Die alte URL wird ab heute Nacht nicht mehr funktionieren.

Es bedeutet auch, daß wir im Forum Textkritik alle Links vom Text ins Forum per Hand umstellen müssen. Was ein paar Tage dauern wird. Aber wenn ihr einen Text kritisieren wollt, ist es ein kurzer Weg zu Fuß ins Forum, den passenden Thread rausgesucht...

Also, wundert euch nicht, wenn hier gleich zu sein sollte. Und freut euch schonmal auf das neue Forum, und darauf, daß gleich alle Beiträge vom 01.01.1970 stammen werden - denn alles läßt sich portieren. Bis auf das Datum.

LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

werden dann Links farblich oder anderwertig hervorgehoben??
*Ne Kanne Kaffee hinstellt, für Maja die warscheinlich noch die ganze Nacht über übertragen muss* :P

Maja

Bislang hatte ich vor, die Einstellungen so zu lassen - aber ich probiere vielleicht mal was aus...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

#3
*mit hochgerissenen Armen vor dem PC rumläuft und singt: ich mach den ersten neuen Post!!" ;D*
Irgendwie wirkt alles etwas räumlich komprimiert, vor allem am Rand hab ich jetzt viel weiß. Wird sich das noch ändern?

Der Admin™

#4
*Fröhliches Pfeifen. Auftritt Admin*

Ja, ich bin noch nicht fertig. Aber das Gerüst steht schon mal.
Nachtrag: Besser so?

*Unmelodisches Pfeifen. Abgang Admin.*

Zealot

ich will jetzt nicht unverschämt werden, aber:
könntest du noch die Buttons für "änder, zietieren" etwas besser trennen, und ich denke es reicht wenn der letzte Beitrag angezeigt wird und nicht die lezten fünf. Aber vielleicht haben ja andere einen andere Meinung darüber....  ;)

Silvia

#6
*der fleißigen Maja eine Schachtel PIZZA rüberschieb*
fast den ganzen Tag nix gegessen, wo gibts denn sowas  ;)

oh, die Forenuhrzeit zeigt statt 0.00 Uhr paar Zerquetschte 12.00 Uhr paar Zerquetschte an. Müssen wir das von Hand im Profil umstellen oder geht das später noch automatisch? Und die alten Einträge sind alle von 1970 *lustig find*

Maja

#7
So. Ich geb auf für heute.
Alles ist portiert, alle Tintenzirkler sind wieder Tintenzirkler.
@Zealot: Ich habe keinen Weg gefunden, die Textlinks für Antworten, Zitieren etc. weiter auseinanderzubekommen. Jetzt versuche ich es mal mit Buttons. Die sind allerdings *sehr* groß.
Hunger. Müde. Morgen lange Fahrt vor mir.
Gute Nacht!

Und was ich noch nicht hinbekommen habe: Im Firefox werden mir alle Schriftzeichen klein in 8pt. angezeigt, auch die, die eigentlich in 10pt. sein sollten.
[EDIT: Auch dieser Fehler ist behoben]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Hey, sieht doch gut aus. Und auch nicht wirklich sooo gewöhnungsbedürftig.
Das mit der "Haarlinie" hast du jetzt also hinbekommen? Oder war das nur im Elomaranforum?

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Das mit der Haarlinie hat mir Shenzi vom Drachenring zurechtgebogen. Ich habe dann das Template so übernommen und nur Farbwerte und Schriten ersetzt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

Ich finds auch gut, vorallem die neuen Buttons gefallen mir!:)

Maja

Um jetzt mal zu den schönen Dingen zu kommen: Was kann das neue Forum denn so?
- In allen Boards lassen sich Threads sortieren, wie man gerade lustig ist - nach Anzahl der Beiträge, Aufrufen, Eröffner, Name, ganz wie's das Herz begehrt.
- Es gibt einen Kalender: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=calendar - der amerikanische Feiertage (werde ich wohl wieder rausnehmen), die Geburtstage alle Forenmitglieder (bitte gebt mir Bescheid, was ihr davon haltet - ist Datenschutzrechtlich ein wenig heikel) und unsere Termine, wie die neue Brainstormingwoche, anzeigt.
- Je nach Belieben könnt ihr euch Schnellantwortfenster und den Beiträgen anzeigen lassen - schaut am besten mal in eure Profileinstellungen, damit kann man schön rumspielen. Ihr könnt euch auch mit individuellen Titeln schmücken...
- Technisch gesehen - sehr wichtig - das Forum baut auf einer MySQL-Datenbank auf, nicht mehr auf einer Ansammlung von Einzeldateien. Darum wird es auch nicht ganz so schnell anfangen zu laggen, und bietet eben auch mehr Möglichkeiten.
Vieles muß ich selbst noch herausfinden. Wenn euch etwas auffällt, bitte schreibt es in diesen Thread.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Noch eine praktische Sache:
- Ein Pop-up Fenster für Kurznachrichten. Je nachdem, wie viele Nachrichten man bereits hat (ne, Maja?  ;) ), ist diese Funktion durchaus sinnvoll, dann entgeht einem keine Kurznachricht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Hoi... sieht ja nett aus - soll heißen, zum Glück nciht anders als vorher(wäre für mcih schrecklich, wenn ich mich schon wieder an eine neue Farbgebung gewöhnen müsste)

Flafi

#14
Hallöchen!

Das hier und da Fehler auftreten -alte beiträge von 1970 etc.) liegt daran, dass die gesamten Daten von einer Datei in ne Datenbank konvertiert wurden. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass diese falsch gelesen werden oder halt nicht das passsende Format für MySQL hatten.
Maja könnte nun hergehen und die ganze Datenbank durchforsten und diese Fehler beitigen oder die Beiträge editieren, aber nach eine Zeit fällt das eh keinem mehr auf ;)

Also neben dem Pop-Up für private Nachrichten und dem verbesserten Antwortsystem, ist der Verglich zur alten Yapp Gold Version nicht besonders.
Zumindest werden die wenigstens die Funktionen brauchen ;)

Aber so Gimmics wie Avas hochladen, die Anzeigen selbst bestimmen, also ein wenig mehr Individualität.  :D
Vor allem aber, wenn einem dieses kleien blaue "New" vor einem Beitrag angezeigt wird, kann manda nun auch draufklicken und es führt einen direkt zu den neuen, ungelesenen Postings  :D

Am liebsten mag ich ja die Funktion anzeigen zu lassen, wer wo gerade online ist (also auch direkt auf dem Index), e smüsste mana ber noch einbauen ;)

Probiert einfach rum ;)

Gruß
Flafi