• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nachfrage Icon

Begonnen von Linda, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

Hallo Admin,

ich finde es schön, dass der Tintenzirkel jetzt ein Favorite Icon hat. Alle, die auch mit Firefox surfen, dürften das ebenso sehen.
Aber - (Sorry!) was stellt das dar? Ich kann nur einen schwarzen Punkt erkennen, auf dem einige bläuliche Linien zu sehen sind. - Ich bin nun mal von Natur aus neugierig und bitte um Aufklärung.

Linda

Maja

Hallo Linda,

schön, daß du das Favicon gefunden hast - aber was machst du um diese Uhrzeit noch am PC? Da gehören fleißige Autoren ins Bett, um Kreativität für den neuen Tag zu tanken!

Also, das Favicon ist selbstverständlich der Tintenkleks, unser allererstes Logo - kannst du erkennen? Da steht "Tinten-Zirkel" drauf, ganz klein natürlich! Ich habe heute endlich rausgefunden, wie man Favicons selbst macht, und mußte es sofort ausprobieren. IE benutzt es übrigens auch, aber nur für die Favoritenverwaltung.

So, und ich muß jetzt ins Bett, Kreativität tanken für morgen ...

*schlurft davon*
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Silberweide

Also ich find eher, dass das aussieht, wie eine überschwemmte Welt, ehrlichgesagt... Ich kann da nichts anderes von machen =/

Lastalda

ich kann es auch nicht erkennen, nichtmal MIT Brille. Sorry. :(
Aber aus purem Interesse: wie macht man Favicons?

Maja

Antwort: nimm eine Bilddatei, verkleinere sie auf 16x16 Pixel, entferne alle Transparenzen, und öffne sie dann mit dem kostenlosen kleinen Programmm IrfanView. Dann sagst du "Save as" und wählst als Format "ICO - Windows Icon". Wenn du es unter dem Namen favicon.ico abspeicherst und ins Stammverzeichnis deines Webspaces legst, wird Firefox es dort finden und verwenden.
IrfanView findest du hier: http://www.irfanview.com/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lastalda


Moni

Klasse, das werd ich auch mal probieren..  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Ich habe jetzt ein neues Favicon hochgeladen, das man etwas besser erkennen kann. Vielleicht erkennt ihr es ja!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lastalda

öhm... nein. Genausowenig wie das vorherige, sorry. 16x16 Pixel is eben nicht groß...
Warum lässt Du nicht die Schrift weg und machst einfach nur einen (schön unförmigen) Tintenkleks? Den sollte man erkennen können.

Lomax

ZitatWarum lässt Du nicht die Schrift weg und machst einfach nur einen (schön unförmigen) Tintenkleks?

Äh, was für Schrift? Ich sehe hier ein paar Bücher, ohne Schrift ...

Linda

Ja, die Bücher sehe ich jetzt auch...
Die sind auf alle Fälle besser (und besser erkennbar) als der schwarze Kleks!

Linda

Flafi

Nett!
Schöne Bücher ;)

hehe, und danke für die Anleitung! *sich doch glatt auch son Icon gemacht hat^^*

Meine Grüße
Flafi

Lastalda

äh? Bücher?? Bin ich blind? ich seh da nen blauen Kreis mit irgendwas drauf, und da Maja was von Tintenzirkel draufgeschrieben meinte, nahm ich an, das solte Schrift sein... :(

Maja

IE cacht das alte Bild. Das dauert noch ein wenig, bis der das neue überhaupt bemerkt. Firefox dagegen zeigt schon das neue Buch an - die Bücherwand aus dem Forum.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lastalda

ich benutze aber Firefox...