• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neues Design

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

http://www.tintenzirkel.de/

Hier könnt ihr einen ersten Blick auf den Zirkel in neuer Farbgestaltung werfen. Achtung: Alle Links führen ins Nichts!
Und es ist mir nicht möglich, Links auf dem hellen Untergrund in dunkle Schrift zu setzen - sie werden untergrundfarbig und somit unsichtbar, obwohl ich eine eigene CSS-Class dafür eingerichtet habe. Muß noch tüfteln, woran es liegt.
Habe aber schon eine Idee ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

#1
Hi Maja,


sieht schön aus, das neue Design.!
  Mir persönlich gefällt der Schatten beim Tintenzirkel-Schriftzug jedoch nicht so gut, weil die Schrift plötzlich so dick aussieht. Auf dem hellen Hintergrund kann man den Schatten ja sehen, vorher ging der unter bzw war auf heller gesetzt und wirkte daher luftiger.

Ansonsten würde ich vorschlagen, den linken Balken etwas breiter zu machen,  dann passen auch die längeren Namen in eine Zeile - und es wäre symmetrisch. - Und von mir aus könnten die Balken ruhig hellblauer sein, im Moment sind sie gegenüber dem Schmetterling noch sehr dominant.

Für Klecksy, die  Zirkelmuse wird sich aber hoffentlich noch ein Plätzchen finden lassen, bei den "Patzern" vielleicht, den Verschreibern oder ähnlichem.

So, genug gemotzt.

Linda

Lomax

Die Seite sieht sehr schön aus. Komisch, die erste Kritik die mir einfiel, war auch, dass in der linken Spalte einige Namen ein- und die längeren zweispaltig sind. Das fand ich etwas verwirrend. Scheint also nicht nur mein Problem zu sein ...

Maja

Da bin ich wieder. Das Linkproblem ist gelöst. Schon blöd, wenn man die Farbwerte für Schrift und Hintergrund verwechselt und sich dann wundert, wenn das Programm einem gehorcht ...

Zu der Spaltenbreite:
Ich vermute, ihr beutzt den Firefox. Daran beiße ich mir nämlich gerade die Zähne aus. Im IE werden beide Spalten (die rechte und die linke) gleich breit dargestellt, und an keiner Stelle muß in der Navigation Text umgebrochen werden. Beide Spalten stehen auf "Breite 10%").
Ich werde jetzt mal mit festen Pixelwerten experimentieren, mal sehen, was rumkommt...
Aber dann reicht es nicht mehr, die CSS-Datei zu ändern und am Rest milde Anpassungen vorzunehmen. Dann muß ich bei über hundert Dateien das Gerüst ändern. Schluck.
Na, wenn's hilft ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

So siehts nicht schlecht aus... die Unterlegung für die beiden Balken ist sehr hübsch.
(Eine muss ja was positives sagen - und wenns der naseweise Nachwuchs ist)

Maja

Ach, und Kleksy ist auch schon untergekommen. Auf der neu verlinkten Seite "Etwas über Musen" (früher war der Link unter dem Bild, jetzt ist er in der rechten Navigationsleiste.
Und dieser Link funktioniert!
http://www.tintenzirkel.de/test/musen.php
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, das schmierige Banner ist jetzt durch ein neues mit dezenteren Schatten ersetzt (Schleichwerbung: Gepriesen sei der GIMP! Gepriesen sei Script Fu!)

Navigation:
Feste Pixel tun es nicht.
Ich beiße jetzt in den sauern Apfel und stricke die Seiten neu: Wenn schon, denn schon. Weg vom Tabellendesign. Ich mach das jetzt auf reiner CSS-Basis.

Wenn euch das Design soweit gefällt - bitte schreibt das in diesen Thread. wenn ich zehn positive Stimmen habe, mach ich mich ans Werk. Bis zum endgültigen Relaunch kann es ein bis zwei Wochen dauern.

Gott, ich kann das alte Design nicht mehr sehen! Blau auf Schwarz! Pfuibah. Jemand was dagegen, daß ich das Forum schon umstelle, bevor der Rest fertig ist?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Astrid

Ich hab gar nichts dagegen, wenn es hier heller wird.  ;D Und bisher finde ich das neue Design sehr hüpsch!

Linda

ZitatGott, ich kann das alte Design nicht mehr sehen! Blau auf Schwarz! Pfuibah. Jemand was dagegen, daß ich das Forum schon umstelle, bevor der Rest fertig ist?

Hi,

nö, hab nix gegen eine sofortige Umstellung.

Der obige Satz allerdings liest sich so, als hättest du gerade eine "katharische Gehirnwäsche" hinter dir (Achtung Witz! - aber wie gut, dass wir hier im Geheimzirkel sind :-))

Maja

Nein, keine Gehirnwäsche - aber als Astrid sich das erste Mal über die dunklen Farben geärgert hat, habe ich die Farbwerte fürs Forum verändert und einen anderen Blauton gewählt, der etwas heller ist. Vergleicht es mit den Tintenzirkelseiten, solange ihr noch könnt - das eine (Seiten) ist #6699FF, das andere (Forum) ist #3399FF. Und letzteren Farbton habe ich nie ausstehen können - hab ihn nur gelassen, weil andere es besser lesen konnten. Ich finde, er hat einen ekligen Stich in Richtung Türkis. Bin froh, ihn loszusein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shaevairc

Suuuuuuuuuuuperschön!  ;D
Das mit der Breite wurde ja schon angesprochen. Eine Alternative wäre, die Schrift in der linken Spalte kleiner zu machen.
Ich benutze Opera und bei mir sind die Spalten auch unterschiedlich groß.

Maja

Ich kann nicht die Schrift in der rechten Spalte in 10 Punkt machen und die in der linken nur in 9. Das fällt viel mehr auf, browserübergreifend.
Jetzt kämpfe ich mich durch ein DIV-Array. Aber irgendwann klappt es. Wir werden uns daran gewöhnen ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Heureka! Schaut euch die Spaltenbreiten an! Schaut sie auch an mit Mozilla, Opera, Firefox und IE! Sind sie gleich breit? Bei mir sind sie es jetzt.
Aber ... Sie sind im Firefox breiter als im IE. Ich weiß nicht wieso - vielleicht interpretiert die Engine Pixelangaben anders? Aber immerhin ist es wieder symmetrisch.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

So, schaut bei mir jetzt gleichbreit genug aus :-)

Linda

Moni

Mir gefällt es auch sehr gut. schön hell und gut lesbar!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol