• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Ungelesene Beiträge"-Markierung verschwinden

Begonnen von Fianna, 29. Dezember 2020, 21:34:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich habe es bereits gestern vermutet, jetzt aber nochmal überprüft: wenn ich auf "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" klicke, einen auswähle und auf das blaue "neu" klicke,  verschwinden daraufhin alle neu-Markierungen dieses Boards für mich.

Ich lese an einem Mobilgerät in der normalen Ansicht,  und um zurück zu den übrigen ungelesenes Beiträgen zu gelangen (wenn ich (noch) nicht antworten möchte), nutze ich die "Zurück zur vorderen Seite" Taste. 
Statt zu den ungelesenen Beiträgen werde ich zum Unterboard zurück geleitet, und alle "neu" Markierungen sind weg.

Vom Laptop habe ich dieses Vorgehen (im Browser oben auf "zurück" klicken, was ich auch durchaus viel mache) noch nicht ausprobiert.

Den Gebrauch dieser zurück-Taste kann ich versuchen mir abzugewöhnen,  wenn ich die Einzige bin, aber vielleicht kann man den Fehler ja auch mit 2 Häkchen irgendwo beheben?  :)

Maja

Gehst du forenweise vor (also gruppiert nach "Eingangshalle", "Allgemeines", etc) oder benutzt du einen Link fürs ganze Forum?

Ich selbst benutze diese Funktion nie, und wenn es damit Probleme gibt, muss ich erstmal suchen. Gegenwärtig finde ich fürs ganze Forum nur den Link "Neueste Beiträge" und für die einzelnen Unterforen ein "Neue ungelesene Themen". Bist du so lieb und postest für mich den Link, den du bentzut, damit ich versuchen kann, das nachzuvollziehen? Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

#2
Huhu,

Also ich nutze für das ganze Forum den Link "Ungelesene Beiträge", dort wird für das ganze Forum (wo ich eine Leseberechtigung habe) alle neuen Beiträge angezeigt.

Wenn ich einen auswähle,  z.b. das Dezemberbattle, dort neue Beiträge lese,  nicht antworte und auf "Zurück" gehe (an meiner Android-Tastatur), dann werd ich nicht auf dieselbe Seite zurück geleitet sondern in die Arena.

Und alle weiteren Threads neben dem Dezember-Battle, die ich noch nicht gelesen habe, verlieren ihre praktische "neu"-Markierung.


Wenn das kein bekannter Fehler und die Suche kompliziert ist, kann ich aber auch einfach angewöhnen,  dass ich auf die Hauptseite zurück kehre und nochmal auf "Ungelesene Beiträge..." klicke   :)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

#3
Danke für den Link!

Ich habe das jetzt an meinem Android-Handy ausprobiert, und ich kann den Fehler nicht reproduzieren, und ich weiß nicht, was bei dir da schiefläuft. Wenn du anschließend direkt über die Forenübersicht in das Unterboard gehst, stehen dann alle Beiträge auf "gelesen", oder ist das nur in der "Neue Beiträge"-Übersicht so?

Wenn du statt der Standardübersicht die Mobilübersicht benutzt, passiert dann das gleiche? Oder nur in der Standardansicht?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Mit der Mobilversion komme ich nicht klar, und ich habe es wohl geschafft,  einzustellen, dass die mir an meinen Geräten gar nicht mehr angezeigt wird. Ich kann die nicht mehr auswählen...

Zitat von: Maja am 29. Dezember 2020, 23:05:36
Wenn du anschließend direkt über die Forenübersicht in das Unterboard gehst, stehen dann alle Beiträge auf "gelesen", oder ist das nur in der "Neue Beiträge"-Übersicht so?
Wenn ich oben auf das Unterboard klicke, habe ich immer noch alles korrekt gekennzeichnet mit "Ungelesen" und "gelesen".
Es ist nur, wenn ich an meinem (relativ aktuellen) Handy über die Zurück-Taste navigiere (in einem datenschutzkonformen Screenshot habe ich es markiert).

Da es ein neuer Fehler ist, dachte ich, das wäre einfach zu beheben. Aber wenn unklar ist, womit das zusammen hängt, gewöhne ich mir einfach ab, über die "Zurück"-Taste meines Handy zu navigieren, macht euch / Dir bitte nur keinen Stress mit der Fehlersuche nach etwas so Exotischem  :knuddel:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

Der Fehler ist erst kürzlich aufgetreten? Dann kann es eigentlich nicht am Forum liegen. Ich habe zuletzt im Mai etwas am Forum geändert, als ich die neue Mobilskin eingebaut habe, seitdem ist alles gleich geblieben.

Macht es einen Unterschied, welche Browserapp du verwendest?

Das Umstieg auf die Mobilseite sollte eigentlich jederzeit möglich sein (selbst am Desktop), wenn du unten auf den "Mobile"-Link gehst.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Im NaNo hatte ich immer den Laptop benutzt und vorher ist es mir nicht aufgefallen...

Ich klick vom Handy einfach anders  :)

Fianna

Also vom Laptop habe ich es auch  :o Ich habe gerade bei den Schreibfortschritten einen Thread bei "Neu" angeklickt, ein weiterer war noch mit "neu" markiert.

Ich habe nicht geantwortet, nach dem Lesen oben auf "Schreibfortschritte" geklickt - und als ich zum Bord zurück geleitet wurde, war die letzte "neu" Markierung weg. Verklickt habe ich mich nicht, das ist definitiv von alleine verschwunden.

Da habe ich wohl einen Kobold in der Leitung!

Romy

Mir war gestern was ähnliches aufgefallen, ich dachte, ich wäre nur verpeilt, aber wenn Fianna es auch hat ...  :hmmm:

Bei den Schreibfortschrittsthreads waren welche als gelesen markiert, obwohl ich die neuen Beiträge noch nicht gelesen hatte. Einige hatten aber auch noch den blauen "neu"-Button dran. Ich muss das noch mal näher beobachten, ob da irgendeine Regelmäßigkeit hinter ist. :hmmm: Meistens bin ich über den Laptop online, nur selten über das Smartphone.

Sonnenblumenfee

Bei mir sind auch gerade einige Threads im Off Topic Bereich auf "gelesen" gesetzt worden, also das blaue "neu" ist verschwunden, defintiv ohne dass ich sie gelesen hätte. Werde es ebenfalls weiter beobachten.
Ich habe Chrome am Laptop benutzt.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Araluen

Bei mir sind auch schon die "neu" Tags verschwunden, sowohl vom Desktop aus als auch vom Handy. Auf dem Handy nutze ich auch die Desktopversion. Azfgefallen war es mir in einer der Plotschmiede-Gruppen. Ich bin rein in die Gruppe, habe bei einen der Beiträge auf neu geklickt und bin über die navigations leiste wieder zurück ins Unterforum. Dann waren alle Markierungen weg.
Bei mir ist der Fehler aber auch nicht zuverlässig reproduzierbar.

Luna

Habt ihr mal auf die Zeit geachtet, die zwischen dem Klick auf "neu" und dem zurückgehen (bzw. dem nächsten Klick innerhalb des Forums) verstreicht?

Fianna

Bei mir ist es direkt oder nach mehreren Minuten.

Außerdem schwankt das etwas, manchmal ist alles im Board weg, manchmal nur das unter dem Beitrag, den ich las.
Ich lese dann oft den untersten der mit "neu" markierten Beiträge zuerst und gehe der Reihe nach rauf, damit es nicht verschwindet  ;D

Mindi

Ich habe das Problem auch, dass die "neu" Markierung verschwindet, wenn ich einen anderen Thread anschaue.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí