• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Beiträge und SSL

Begonnen von Maja, 25. Mai 2018, 02:21:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuya

Deshalb sind wohl auch die NaNo-Counter derzeit nicht sichtbar.

Maja

#61
Ich hatte Probleme bei der Generierung des Zertifikats und habe ein bisschen zu lang gebraucht, in der Zwischenzeit war das alte Zertifikat abgelaufen. Ich hatte gedacht, es würde bis Mitternacht halten. Bitte entscchuldigt die Unannehmlichkeiten.

Die Nanowrimo-Counter kommen, sobald auch das Zertifikat für die Stammdomain da ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nuya

Mir wird die Chatseite seit dem Zertifikatsdings neulich als unsicher angezeigt. Kannst/Musst du da noch was zusätzlich machen, @Maja?

Jen

Ha, hab ihn gefunden! Boah, hab ich lange gesucht.
Ähm, ja. Das mit dem Chat habe ich auch gerade.
Guilty feet have got no rhythm.

Nuya

Maja sagte mir gestern/vorgestern, dass sie dafür im Chat-Code rumfummeln muss und das noch dauert bzw auch zu vernachlässigen ist (so hab ich das verstanden).

Maja

Genau. Der Chat ist eine Fremdsoftware, die ich in die Webseite eingebunden habe. Ich müsste den Code durchsehen und nach allen eingebundenen Bilddateien suchen - bloß, die Lizenz des Chats verbietet mir, den Code zu verändern (wobei ich nicht denke, dass sich das auf eine Kleinigkeit wie das Ändern von http in https bezieht). Der Chat besteht aus Dutzenden von Dateien, ich ich durchsuchen muss, und solange hier noch so viele Leute rumlaufen, die ihren Counter über http statt https eingebunden haben, fehlt mir gerade die Lust, mir für eine Handvoll kleine Bilder im Chat ein Bein auszureißen.

Nach dem Nano kümmere ich mich aber drum.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Ich bekomme sein heute ständig Sicherheitswarnungen und Umleitungen, wenn ich das Forum von einem Mobilgerät ansteuere.
Liegt das immer noch an dem fehlenden s von https in den Countern?

Maja

Zitat von: Fianna am 12. Januar 2019, 18:39:14
Ich bekomme sein heute ständig Sicherheitswarnungen und Umleitungen, wenn ich das Forum von einem Mobilgerät ansteuere.
Liegt das immer noch an dem fehlenden s von https in den Countern?
Wäre meine Vermutung. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Aber: Wenn du auf einem Mobilgerät surfst, werden eigentlich keine Signaturen angezeigt und damit auch keine Counter. Das kann es also auch nicht sein. Kannst du mir Screenshots von den Warnungen machen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Ich bin derzeit fast ausschließlich mit dem Handy im Forum und sehe die Signaturen sehr gut. Ich nutze allerdings die klassische Ansicht, falls das einen Unterschied macht.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kerstin

Ich bin auch oft mit dem Handy im Forum, nutze die klassische Ansicht mit Signaturen und bekomme keine Fehlermeldung.

Fianna

Ich hoffe, man kann es lesen.

Da steht diese wie: dies ist keine sichere Verbindung. Der Server könnte nicht beweisen, dass er zu http:forum.... gehört.
Diese Seite könnte versuchen, Passwörter oder Kreditkartendaten zu stehlen.

Ich schalte die mobile Ansicht immer auf das normale ForumLayout um.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

@Fianna
Auf deinen Fotos kann ich leider so gut wie nichts erkennen. Screenshots mit dem Smartphone machst du, indem du mit der senkrechten Handkante einmal von links nach rechts über den Bildschirm wischst. :) Du musst nicht das Smartphone photographieren.

Die Signaturen werden nur in der Mobilsicht nicht angezeigt, wer mobil die Klassische Ansicht nutzt, bekommt alles dargestellt, was auch da ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Wie man Screenshots macht, ist ja von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich. ;) Bei meinem Samsung, das ich vorher hatte, ging es mit der Handkanten-Methode, was ich immer umständlich fand, weil es immer x Anläufe gebraucht hat, bis es funktioniert hat ... Bei dem Huawai, das ich jetzt habe, gibt es einen extra Button dafür, der in dem Menü ist, das man von oben runter ziehen kann. Seitdem mache ich wesentlich öfters Screenshots. ;D

Was ich sonst noch zum Thema schreiben wollte, bzw. ich weiß nicht, ob es dazu gehört oder noch ein anderes Problem die Ursache ist: Bei mir landen schon seit einigen Wochen wieder sehr viele Benachrichtigungen im Spam-Ordner. Zwischendurch war das Problem mal Monatelang weg, aber seit einiger Zeit ist es wieder da ... na ja, wenn ich alle paar Tage mal dran denke in den Spam-Ordner zu gucken, markiere ich die dann immer als "kein Spam" und verschiebe sie in den normalen Posteingang. Eigentlich hatte ich gehofft, Googlemail würde sich das mal merken, dass der Tintenzirkel kein Spam ist ... ::)

Maja

@Romy
Das hängt nicht zusammen. Beim Mailversand des Forums macht es keinen Unterschied, ob da ein SSL-Zertifikat aktiv ist oder nicht, dass bezieht sich nur auf die Ausgabe über Http. Den Mailversand haben wir schon vor über einem Jahr komplett auf das verschlüsselte Format umgestellt, nachdem der Server gehackt worden war.
Landen die Mails im Spamordner deiner Software (z.B. Thunderbird), oder werden sie direkt vom Mailanbieter (GMX & Co) als Spam klassifiziert?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

@Maja: Das ist direkt Googlemail, das die Mails in den Spam schiebt.