0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Probleme mit der Mobilseite  (Gelesen 5048 mal)

Offline KaPunkt

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.388
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pizza für Jonas Wagner - sie/ihr - queer und so
    • Autoren Blog
Probleme mit der Mobilseite
« am: 12. September 2017, 11:48:14 »
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr mobil im Zirkel anmelden. 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'

Liebe Grüße,
KaPunkt
   She is serene / with the grace and gentleness of / the warrior / the spear / the harp the book the butterfly / are equal / in her hands. (Diane di Prima)

Offline Lothen

  • Liga-Siga 2015
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 7.121
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pronomen: sie/ihr
    • Autorenseite Elea Brandt
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #1 am: 12. September 2017, 11:49:19 »
Das Problem von @KaPunkt habe ich auch. Sobald man aber am Handy auf die normale Seite wechselt, geht es - dann kann man auch einfach wieder auf mobil umstellen. Nur die Anmeldung scheint nicht zu funktionieren.
"Truth is a matter of the imagination"- Ursula K. le Guin

Offline Volker

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Scriba!
    • SF-Fantasy.DE
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #2 am: 12. September 2017, 12:03:04 »
Beim Update SMF 2.0.13 => SMF 2.0.14 sind so einige Themes kaputtgegangen, auch bei meinen Foren.
Vielleicht auch das smf4mobile, das ja auch seit 2015 nicht mehr gepflegt wird?

Offline Sunflower

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Do one thing every day that scares you."
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #3 am: 12. September 2017, 12:08:08 »
Ich habe auch das Problem von Kapunkt und Lothen.
             "Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. The distract us from the things in the darkness."
- Neil Gaiman: Smoke and Mirrors

Offline Rosentinte

  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 6.575
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist, was es ist.
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #4 am: 16. September 2017, 13:06:04 »
Maja, weißt du denn jetzt, woran es liegt, dass man sich mobil nicht einloggen kann? Das Problem habe ich nämlich immer noch, mit der gleichen Fehlermeldung wie von den anderen beschrieben.
El alma que anda en amor
ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 28.566
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #5 am: 16. September 2017, 16:06:32 »
Maja, weißt du denn jetzt, woran es liegt, dass man sich mobil nicht einloggen kann? Das Problem habe ich nämlich immer noch, mit der gleichen Fehlermeldung wie von den anderen beschrieben.
Gleiche Fehlermeldung? Wo? Dein Beitrag ist der erste zu einem Anmeldeproblem auf der Mobilseite, den ich hier sehe.

Es kann auch nichts mit dem Mailhack zu tun haben. Wir haben keine Einstellungen geändert, die sich auf die Forensoftware auswirken können - bis auf den Mailversand - und bei mir klappt die Mobilseite ohne Probleme. Wenn, dann hängt es damit zusammen, dass ich vor ein paar Tagen die Forensoftware von 2.0.13 auf 2.0.14 aktualisiert habe.

Kannst du dich einloggen, wenn du die Ansicht von "Mobil" auf "zur Normalen Seite" umstellst? Und wenn ja, bleibst du eingeloggt, wenn du danach auf "mobil" zurückstellst?
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Rosentinte

  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 6.575
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist, was es ist.
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #6 am: 17. September 2017, 08:06:03 »
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr mobil im Zirkel anmelden. 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'

Die Fehlermeldung bleibt auch auf der normalen Seite, ich komme mobil gar nicht mehr rein.
El alma que anda en amor
ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 28.566
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #7 am: 17. September 2017, 17:57:03 »
Ich habe die entsprechenden Beiträge jetzt rausgepickt und einen neuen Thread draus gemacht, weil das nur mittelbar mit dem Hack zu tun hat. Was ich getan habe, ist die Forensoftware aktualisieren, damit zumindest die keine Verwundbarkeit für den Server darstellt, und ich vermute, dass Volker recht hat.

SMF4mobile, das Mobilinterface für das Forum, das ist 2014 gekauft habe, wird seit 2015 nicht weiterentwickelt. Das dazugehörige Forum ist voll von russischem Spam, Supportanfragen wurden schon 2014 nicht mehr bearbeitet, und das Projekt ist verlassen, verwahrlost, tot. Bloß - es ist immer noch die einzige brauchbare Mobilskin für SMF. Ohne ist das Forum mobil nur schwer nutzbar. Und SMF 2.1, das, wie ich hoffe, verbesserten Support für mobile Browser mitbringt, ist seit Jahrenden in der Entwicklung, kommt nur langsam voran - es braucht ein Jahr, um von Beta 2 nach Beta 3 zu kommen - und ein Release der bugfreien Endfassung ist noch nicht abzusehen.

Da ich SMF4Mobile nicht selbst geschrieben habe, kann ich nicht herausfinden, wo der Fehler liegt - mehr noch, ich kann ihn nicht nachvollziehen, da bei mir die Mobilseite ganz normal funktioniert. Daher die Frage an alle, die jetzt Probleme haben: Bleibt ihr dauerhaft eingeloggt, oder habt ihr ide Angewohnheit, euch auszuloggen, wenn ihr das Forum verlasst? Wenn ja, warum? ;) Grundsätzlich würde ich, bis wir das Problem gefunden haben, allen empfehlen, sich in der Mobilversion nicht auszuloggen.

Nur - wenn das Problem weiterbesteht, wenn von der Mobilseite auf die normale Version gewechselt wird, kann eigentlich nicht die Mobilversion schuld sein. Wie viele Mitglieder sind von dem Problem betroffen?


EDIT
Ich habe das Problem jetzt reproduzieren können, indem ich am Laptop die Anzeige auf "mobil" umgestellt und mich ausgelogt habe. Einloggen ist tatsächlich nicht möglich. Aber wenn ich die Ansicht auf normal zurückstelle, kann ich mich ganz normal einloggen. Wieso das bei @Rosentinte nicht klappt, verstehe ich nicht.
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 28.566
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #8 am: 17. September 2017, 18:02:04 »
Ah, verstehe!

Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr mobil im Zirkel anmelden. 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'

Die Fehlermeldung bleibt auch auf der normalen Seite, ich komme mobil gar nicht mehr rein.
Wenn du von "mobil" nach "normal" schaltest, steht da immer noch 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'. Das ist völlig korrekt. Die Fehlermeldung bleibt, weil in dem Moment die Ansicht der Seite as is von mobil auf normal umgestellt wird. Sprich, wenn da eine Fehlermeldung steht, bekommst du die gleiche Fehlermeldung in normal angezeigt. Der Browser versucht nicht, sich nochmal einzuloggt. Er ändert nur die Darstellung des Fehlers.

Sprich, wenn du die Ansicht auf "normal" umstellst, dann wieder auf "einloggen" gehst, kannst du dich einloggen und danach wieder auf mobil umstellen, weil nur das Login auf der Mobilseite betroffen ist. Das ist zugegeben umständlich. Du kannst es umgehen, indem du dich nicht mehr ausloggst.
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline KaPunkt

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.388
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pizza für Jonas Wagner - sie/ihr - queer und so
    • Autoren Blog
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #9 am: 17. September 2017, 18:05:22 »
Ich habe keine Probleme mehr, seit ich: Mich mit dem Handy über die nicht mobile Standard-Ansicht eingeloggt habe und mich seitdem nicht mehr ausgeloggt habe.

Liebe Grüße,
KaPunkt
   She is serene / with the grace and gentleness of / the warrior / the spear / the harp the book the butterfly / are equal / in her hands. (Diane di Prima)

Offline Snöblumma

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rosarote Zuckerwattewolken
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #10 am: 17. September 2017, 18:08:22 »
Bei mir zeigt es mobil dieselbe Fehlermeldung, wenn ich versuche, mich mobil einzuloggen ("Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen"). Wenn ich mich dann über die normale Ansicht einlogge, ist beim ersten Versuch immer das Passwort falsch - egal, wie langsam und deutlich und bewusst ich es tippe (und wie sicher ich mir bin, mich nicht vertippt zu haben). Wenn ich dann das Passwort wiederhole, dann bin ich auch mobil drin und kann auch wieder auf die mobile Ansicht umstellen.

Ist halt was umständlich, aber das hält einen wenigstens davon ab, ständig auf den Zirkel zu schauen - mir hat es jedenfalls geholfen, den mobilen Konsum etwas herunterzufahren, was ab und zu der sonstigen Arbeitsqualität eher zuträglich ist ;).
  Wer nicht auf seine Autorin hört, muss eben leiden. 


Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 28.566
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #11 am: 17. September 2017, 18:10:14 »
Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch dauernd ausloggt. Der Tintenzirkel ist nicht euer Onlinebanking. Ihr könnt eingeloggt bleiben.

   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 28.566
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #12 am: 17. September 2017, 18:19:33 »
Ich habe jetzt alternative Mobilskins gefunden, die allerdings auch alle Geld kosten. Ich bin etwas zögerlich, Geld auszugeben, bevor ich sicher bin, dass die Software noch gewartet und aktualisiert wird, sonst wiederholt sich das alles nochmal. Aber ich bleibe dran.
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Fianna

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.838
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fiannas Website
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #13 am: 17. September 2017, 18:26:03 »
Ich bin fast jeden Tag mobil im Zirkel, heute und gestern auch, und ich hatte diesen Monat noch gar keine Probleme.
Ich nehme die normale Seite zum Surfen.
   

Offline Evanesca Feuerblut

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.618
  • sie / ihr
    • Meine Autorenhomepage
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #14 am: 17. September 2017, 19:15:16 »
Ich bin täglich mobil im Zirkel, logge mich nie aus (außer ich lösche alle Jubeljahre mal Cookies, weil das Handy langsam wird), habe aber derzeit einen Darstellungsfehler.
Das mobile Design wird nicht geladen, ich sehe sozusagen die nackte Tabelle und alles, was normalerweise in der Vorschau ist, ist übergroß und als Fließtext.
   .

  • Drucken