• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mir ist das hier zu dunkel...

Begonnen von Astrid, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

#45
Um noch mal auf die Farbgebung des Zirkels (sowohl im Forum als auch auf der Website) zurückzukommen: das Problem ist nicht das Blau der Schrift, sondern der Schwarze Hintergrund.  Ich habe es bereits einmal vorgeschlagen wiederhole das nocheinmal: eine dunkelblaue Schrift auf einem helleren (nicht weißen!) Hintergund.


ZitatAaaaaaaaaaaaaber: Wenn man bedenkt, daß ein Mensch mit nur etwas eingeschränkter Sehschwäche bereits erhebliche Einbußen an Kontrast hinnehmen muß oder wenn jemand auch nur einen Anflug von Farbenblindheit hat, dann wird aus der blauen Schrift auf schwarzem Grund ein dunkelgraues Etwas, daß einem vor den Augen zu tanzen beginnt. Und so einen optischen Affenzirkus hält ein Betroffener nicht lange aus. Allerdings, denke ich, wollt Ihr Euer Forum sicher nicht nur auf 100%-Sichtige beschränken, denn Brillenschlangen sind im Internet absolut in der Mehrzahl unterwegs.

Nur für den Fall, daß "Ulli" aus dem Montségur-Forum nochmal reinschaut: ich bin eine "Brillenschlange" mit einer Kurzsichtigkeit von -6 auf dem Linken und -9 auf dem rechten Auge.. aber als "optischen Affenzirkus" habe ich dunkle Webseiten nie empfunden...


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Rei

Ich bin ebenfalls eine kurzsichtige Brillenschlange (-5 und´-5,5). Und wenn ich hier was nicht lesen kann, markier ichs mit der Maus und schwupps, kann mans besser lesen.

Optischer Affenzirkus hab ich auch noch nie gehört...

Ulli

#47
Hallo Elomaran, hallo Tintenzirkler,
 
jojo, ich bin wirklich noch mal hier. Möglicherweise werde ich das sogar öfter tun, da ich ja nur leicht brillenbeschlangt bin und alles gut lesen kann.  
Die Sache mit der "Kriegserklärung" bezog sie auf ein Mitglied dieses Forums.
Ich zitiere: Hihi, hab's gelesen... meinetwegen hättest du diesem selbstgefälligen Haufen auch gerne den Fehdehandschuh hinwerfen können.  
Höchst schändliche Kriegstreiberei das!  
Außerdem, ich finde, einen Fehdehandschuh hinschmeißen so unerquicklich. Der muß dann hinterher wieder in die Reinigung (für die nächste Fehde), ach Gott, und was das dann wieder kostet....
Auch das Bollern ist nur selten effizient, es macht Magengeschwüre, führt zu Haarausfall und wellt in unangenehmer Weise die Fußnägel...
 
Astrid schrieb "vielleicht liegt es ja am Alter", und damit hat sie hunderprozentig Recht. Allerdings liegt es nicht an ihrem Alter, auch nicht an dem des Forums. Eher am Alter der diversen Monitore. Ich hatte zum Beispiel bis vor zwei Monaten einen Monitor, der genau für diese Farbe Blau ziemlich betriebsblind war. Das heißt, mit dem Kasten hätte ich wahrscheinlich nur schwarze Seiten gesehen.
 
Im Übrigen tue ich Abbitte bei allen Brillenschlangen und -schlangerichen, die sich durch mein Posting eventuell in die Ecke von "Behindert" gestellt fühlten.
 
Mit besten Grüßen,
 
Ulli

Ulli

Gott, was eine Schafferei!

Hallo Yuvis!

Mit "Affenzirkus" meinte ich das Tanzen der Buchstaben vor den Augen, nicht dunkle Webseiten. Zwei Meter neben mir sitzt nämlich ein Mensch, der ganz schnell mit brennenden Augen genau darunter leidet. Es gibt halt immer sone und sone, gell.


Gruß,

Ulli  ;D

Maja

Liebe Leute, ich bin ja ein Mensch, mit dem man reden kann (außer mit Lomax, natürlich - Handschuh soll er fressen, und mit Lust!  ;D)
Hier ist eine Seite mit Fingerübungen für das neue Design. Nur um zu schauen, wie euch die Farben gefallen.
http://www.tintenzirkel.de/farbenspiel.htm

@LaMaga: Ja, ich mag das gleichnamige Einhorn ...

Zum geplanten Neudesign: Ich will das Grundgerüst erst einmal beibehalten, sprich die Säulen. Allerdings in anderen Farben. Und ich würde gerne nach all den Jahren eine neue Grafik auf die Startseite setzen, hat jemand da etwas passendes oder Lust, etwas zu malen/grafikbearbeiten/etc?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lastalda

ich kann beide Varianten gut lesen. Die erste Variante finde ich hübscher, die zweite wird wahrscheinlich insgesamt besser lesbar sein... Aber die ist auch in Ordnung, insofern... ;)

Moni

ZitatDie Sache mit der "Kriegserklärung" bezog sie auf ein Mitglied dieses Forums.
Ich zitiere: Hihi, hab's gelesen... meinetwegen hättest du diesem selbstgefälligen Haufen auch gerne den Fehdehandschuh hinwerfen können.  
Höchst schändliche Kriegstreiberei das!  
Außerdem, ich finde, einen Fehdehandschuh hinschmeißen so unerquicklich. Der muß dann hinterher wieder in die Reinigung (für die nächste Fehde), ach Gott, und was das dann wieder kostet....
Hm, wieso reinigen??  ;D


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Astrid

Mir gefällt die Version mit Farbe #060C60 auf hellblauem Grund. :)

Elena

Ich schließe mich da Astrid an, de Farbe gefällt mir!

ZitatUnd ich würde gerne nach all den Jahren eine neue Grafik auf die Startseite setzen, hat jemand da etwas passendes oder Lust, etwas zu malen/grafikbearbeiten/etc?

Könnte man nicht Grinsy dafür missbrauchen?  ;D

Ich würde es auch machen, aber ich weiß nicht, ob das gut genug wäre, und ob es hier irgendwo in diesem ganzen Land einen Scanner gibt... Na ja, in der Firma wird es wohl einen geben.  ;)

Liebe Grüße,

Elena

Shaevairc

Mir gefällt die Version mit dem helleren Blauton besser, aber die zweite wird sich besser lesen lassen. Es wäre halt dann alles eher lila und nicht mehr so schön blau. Das Blau dieser Schrift jetzt find ich nämlich echt schön.

Moni

Die Variante mit dem dunklen Blauton gefällt mir von der Lesbarkeit her besser, da sich der Text deutlicher vom Untergrund abhebt. Natürlich muß man das ganze dann im Zusammenhang und mit längeren Texten sehen...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Ich komm mit beidem klar... aber das hier is schön(Grinsy, du kannst die Magnum von meiner Stirn wegnehmen...)

nene, is schon nett. Aber hell gings auch. Solang es nicht schwarz auf schwarz ist oder so... *Grinsy die Magnum entwedet*

Lastalda

#57
ZitatKönnte man nicht Grinsy dafür missbrauchen?  ;D

Dafür! :D
Los, manja, wir verdonnern Grinsy zum Zeichnen! ;D
Wobei... *such* Was sagt ihr zu dem hier:
http://i2.photobucket.com/albums/y16/Grinsekatze/schriftrollen-chibi-gro.jpg

Lastalda

Maja

Hallo Lastalda,
von wem stammt das Bild?
Ich find es ganz nett, allerdings zu sehr "Harry Potter goes Manga". Für die Seite schwebt mir mehr etwas Allgemeineres, Ernsters vor. Sonst kommen alle Leute gleich wieder mit Schubladendenken an.
Ich habe auf einer Seite einen unglaublich schön gemalten Schmetterling gefunden und angefragt, ob ich den benutzen kann, allerdings noch keine Antwort bekommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

Das ist von Grinsy! Also... so, und da ich jetzt aus der Reichweite ihres Zornes bin, kann ich ja sagen: ich versuche es. Demnächst werd ich ihr ohnehin etwas Arbeit aufdrücken(für das Latein-Lesebuch brauch ich noch n paar Bilder), da kann ich sie ja gleich anhauen.