• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Open Office - Kommentare und Korrekturen weg

Begonnen von Pandorah, 22. Mai 2014, 21:34:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Ich lese gerade Beta und habe Leanns Text schon mit einigen Anmerkungen und Kommentaren versehen. Jetzt wollte ich heute Morgen weitermachen, und alles ist weg. Das Speicherdatum stimmt, und das war's. Kein Kommentar ist zu finden, keine Markierung, nichts. Es ist, als hätte ich den Text jungfräulich geöffnet.

So richtig weit war ich (in dem Fall: zum Glück) noch nicht, aber ich ärgere mich trotzdem und sorge mich, dass das wieder passieren kann. Und dann vielleicht mal am Ende eines Betalaufs.

Zitat von: Nycra am 22. Mai 2014, 11:12:29
Pandorah, guck mal im Überprüfenbereich oben das Pulldown-Menü an. Steht da vielleicht statt "Abgeschlossen: Markup anzeigen" nur "Abgeschlossen" oder "Original"? Dann änder das mal, dann sollten deine Anmerkungen auch wieder da sein.
Das habe ich nicht mal gefunden. Ich nehme an, das ist in Word? :versteck:

Ich nutze Open Office 4.0.1. Unter "Bearbeiten" habe ich bei "Änderungen" ein Häkchen bei "Einblenden".

Malinche

Hast du es auch bei "Änderungen" --> "Aufzeichnen"? (Ich habe Libre Office, da heißt das so, aber guck mal, ob du ähnliche Auswahlmöglichkeiten auch bei OO hast - müsste auch dort sein, wo du "Einblenden" ausgewählt hast, und dann die alleroberste Option dort.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Pandorah

Habe ich ausprobiert. Da kommen die Kommentare auch nicht wieder.

Aber mir ist gerade eben beim Ausprobieren von dem Tipp aufgefallen, woran es liegt, und ich könnte mich mehrfach in den Hintern beißen. Ich hab's im falschen Format gespeichert. Eben sehe ich es. Ach Mist, verdammter! Die Kommentare sind wohl auf ewig verloren, und ich kann noch mal von vorne anfangen. Ach Mist, ach Mist, ach Mist. :brüll:

Klecks

Das tut mir leid, Pandorah. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Betalesen.  :knuddel:

Pandorah

Hach, danke dir. :knuddel:

Liebe Kinder, achtet schön drauf, dass ihr nicht in rtf speichert, wenn ihr eure Kommentare behalten wollt. Hätte ich das Dokument zwischendurch mal zugemacht und dann später neu geöffnet, wäre es sofort klar gewesen, dass da was nicht stimmt. Aber es war halt den ganzen Tag offen und ich habe immer wieder dran gesessen.

KaPunkt

Ich hänge mich mal hier dran:

Ich habe gerade das Lektorat für meine 'Stadt am Kreuz' zurück bekommen und es ganz normal in Open Office 4.0.1 geöffnet: Die Änderungsverfolgung wird angezeigt, die Kommentare nicht. Dass Kommentare da sind, weiß ich. (s. dazu weiter unten)
Unter 'Ansicht' ist 'Kommentare' grau statt schwarz. Lässt sich also nicht aktivieren.
Was kann ich tun?

Dass Kommentare da sind, weiß ich, weil ich es parallel mal in Scrivener importiert habe. Dort werden mir die Kommentare angezeigt, aber nicht die Änderungsverfolgung. 
Also, wenn man einfacher die Änderungsverfolgung in Scrivener anbekommt als die Kommentare in oo aktiviert, wäre das auch eine Möglichkeit ...

Hilfe?  :bittebittebitte:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sascha

Ich hab hier Libre und was ausprobiert. Mein eigenes Dokument hat keine Kommentare. Da ist das bei Ansicht auch ausgegraut. Ich kann aber selbst über "Einfügen" -> "Kommentar" einen dazubauen, und damit ist das dann in der Ansicht auch angewählt. Jetzt kann ich sogar den Kommentar wieder löschen, dann wird's in "Ansicht" zwar wieder ausgegraut, aber der Haken bleibt. Also wäre die Idee, einfach mal einen eigenen Kommentar dazuzuschreiben und zu schauen, ob dann auch alle anderen angezeigt werden. Keine Ahnung, ob das hilft, nur ein Versuch.

KaPunkt

Hallo Sascha,

Danke für die Hilfe. Habe es gerade ausprobiert. Kommentar selbst schreiben (über 'Kommentar einfügen') funktioniert, bringt die unsichtbaren aber nicht zum Vorschein.

Übrigens habe ich festgestellt, dass an den Rändern Striche dargestellt sind. Die scheinen mit den Markierungen der Kommentare übereinzustimmen (Verständlich?). Also sind sie def. da, nur eben unsichtbar.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sascha

Hmmm... Kannst Du den Kommentator mal bitten, in einer etwas älteren Version zu speichern? Womit wurde den kommentiert? Ich hab schon erlebt, daß Kommentare in aktuellen .docx-Formaten bei mir in Libre ganz wüst angezeigt wurden, alle Kommentare an jeder einzelnen Stelle immer wieder gesammelt. Stattdessen hat mein Betaleser dann mal in altem .doc gespeichert, und schon war alles sauber.

KaPunkt

Ich habe sie jetzt gebeten, es mir mal nicht als rtf zu schicken, sondern als word, open office oder sonstiges Dokument ...
am Rechner meiner Eltern hat sich das Problem nämlich leider, wie fest gehofft, auch nicht gelöst.
Immerhin weiß ich jetzt, das Scrivener keine Änderungsverfolgung hat. Bewusste Entscheidung, angeblich.  :brüll:

Aber natürlich macht sie gerade wahrscheinlich ihre wohlverdienten Osterpause, und ich sitze hier mit zuckenden Fingern und kann nicht anfangen!

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sascha

#10
 :rofl:
Sorry.
RTF?
Schau mal bitte in Pandorahs letzten Beitrag in diesem Thread (vom 23.5.14)!
ZitatLiebe Kinder, achtet schön drauf, dass ihr nicht in rtf speichert, wenn ihr eure Kommentare behalten wollt.
Wenn Du um Word-Format bittest, dann bitte eben gleich um .doc und nicht .docx (also Word97 oder so). Sonst hast Du womöglich das andere Problem, das sich schon geschildert hab.
Trotzdem schöne Ostern!

EDIT: Ich bin ja auch ein Depp. :( Du hattest die Kommentare in Scrivener ja gesehen. Also kann das mit RTF so gar nicht stimmen. Aber trotzdem, versuch's mit .doc, da funktionieren die Kommentare meiner Erfahrung nach.

Barra

Ulkig, da such ich über ne Suchmaschine zu meiner Frage:
Open Office zeigt meine Kommentare nicht an
und lande hier.
Tjoa. Das sagt dann auch schon alles. Der Witz ist, ich hab am WE erst eine Fremddatei bearbeitet inklusive: Änderungen aufzeichnen und Kommentaren, die alle angekommen sind.
Aber bei meiner eigenen Leseprobe, die ich die letzten Tage überarbeite und eben Notizen am Rand gemacht hatte, was ich (natürlich auf den letzten Drücker!) heute Abend noch machen wollte, sind sie jetzt weg. Toll.
Ich bin grad so begeistert - nicht. Nein, kein RTF, es ist .doc.

Luna

Viel raten kann ich nicht, außer dem was ich sonst auch immer mache: Nutzt kein OpenOffice mehr!

LibreOffice basiert auf OpenOffice und wird aktiv weiterentwickelt. Also bitte umsteigen.

(Vielleicht hast du Glück, und wenn die Kommentare in der Datei gespeichert sind, dass LO die eventuell anzeigen kann.)

Barra

Danke für den Rat. Ist das erste Mal in all den Jahren, in dem ich Probleme mit O.O. hab.
Was daran liegt, dass ich größtenteils in Papyrus arbeite. Aber ausgerechnet die Leseprobe nicht dort bearbeitet habe *rolleyes. Weil: "Ach, sind doch nur die 30 Seiten"

Luna

Ansonsten kann ich - gerade was die Kompatibilität mit MS-Office anbelangt noch die ebenfalls kostenlosen OnlyOffice Desktop Editors empfehlen.

Bisher sah darin wirklich alles aus wie in MS.