Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Mindi am 13. April 2022, 12:11:05

Titel: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Mindi am 13. April 2022, 12:11:05
Gerade habe ich bei Instagram die neue Piperchallenge gesehen. Vielelicht ist für jemanden von euch etwas dabei.

Die Challenge findet man scheinbar nur in der Facebook-Gruppe Nanowriyeah 2022 (https://www.facebook.com/groups/156776354688800) und gesendet werden die Unterlagen via PM an die Gruppenadmin. Ihr müsst daher zwingend bei Facebook einen Account haben.

ZitatFantasy

Urban-Fantasy mit starkem Charakter/Protagonist*in

Plot muss in der realen Welt verortet sein. Der/die Protagonistin ist ein magisches Wesen, wie z.B. eine Hexe, ein Vampir oder ein/eine Gott/Göttin. Der Roman spielt in einer Großstadt (gerne eine deutsche Stadt) und hat als Mittelpunkt des Geschehens eine Buchhandlung, ein Café oder Ähnliches.

High Fantasy-Roman, der von nicht-westlicher Mythologie inspiriert ist
z.B. persischer/iranischer Mythologie, oder den Märchen aus Tausend und einer Nacht inspiriert. Besonders wichtig ist es uns hier, dass die entsprechende Mythologie möglichst kenntnisreich beschrieben wird, darum muss die Leseprobe auf alle Fälle diesen Bereich mitberücksichtigen.

Krimi

Cold Cases
Es soll um einen ungelösten Kriminalfall aus der Vergangenheit gehen, der neu aufgerollt wird. Ob von einer Privatperson, einer Behörde oder einem/einer suspendierten Polizist*in etc. spielt dabei keine Rolle. Idealerweise ist der Fall von einem realen Fall inspiriert. Diesen bitte im Exposé kurz darstellen (ja, das darf deswegen etwas länger sein.)

Lokal-Krimi
Ein Krimi, der in Frankreich, in Schottland, Irland oder Cornwall, in Portugal, Spanien oder Italien spielt, idealerweise als Reihe konzipiert. Gerne einen Reihenausblick mit ins Exposé schreiben. Ermitller*innen können Privatpersonen, Polizist*innen, Privatdetektive etc etc etc sein. Die Fälle können von sehr cozy bis sehr hart sein – wie es zum Konzept passt. In der Leseprobe bitte eine Passage wählen, in der auch das entsprechende Lokalkolorit vorkommt (Landschaftsbeschreibung, typisches Essen, Besuch und Beschreibung eines typischen Ortes ...)

Cosy Crime
Eher harmlose Fälle, in denen ein*e oder mehrere Protagonist*innen ermitteln, gerne älter oder auch ein wenig kauzig á la Miss Marple oder ,,Der Donnerstagsmordclub". Gerne englisches Setting. Gerne ein möglicher Reihenausblick im Exposé.

Romance

Dark Academia

Liebesgeschichte mit Highschool oder Uni/Collegesetting, in der ein (dunkles) Geheimnis aus der Vergangenheit eine Rolle spielt

Liebesroman an einem Sehnsuchtsort
Liebesgeschichte an der deutschen Nord- oder Ostseeküste oder in Schottland (oder auch in einer anderen beliebten Ferienregion), gerne mit Neuanfang und einem Cafe, Bäckerei, Weinladen, Hotel, Pferdehof, Alpakafarm, Hundepension etc....

Liebesroman im medizinischen Umfeld
Liebesgeschichte im Krankenhaus/in einer Arzt-, Physiotherapie-, oder Naturheilpraxis. Das medizinische Personal steht im Mittelpunkt. Die Schicksale der Patient*innen sollen ebenfalls thematisiert werden. Ein Roman für alle Fans von Grey's Anatomie.




Bei allen Pitches freuen wir uns über diverse Protagonist*innen, bei denen auch marginalisierte Gruppen berücksichtigt werden und eine eigene (gut recherchierte) Perspektive erhalten.

-> Bitte bis Ende Juni 2022 ein 2-3seitiges Exposé sowie eine Leseprobe, ca. 30 Normeiten, das entspricht ca. 50.000 -55.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
-> Beiträge an Isabell per PN. Namen der Datei: Facebookname – Arbeitstitel. Bei Abgabe bitte das gewählte Thema nennen.

Noch mal die eindringliche Bitte: Manuskriptqualität vor Formalität! Bevor ihr auf wichtige Infos verzichtet, weil ihr sonst 10 Wörter mehr geschrieben habt als ,,erlaubt", bitte lieber die Infos reinmachen. Bei den letzten Challenges wurde mehr Zeit darauf verwendet, die Zeilenabstände zu vermessen und die Wörter zu zählen und alle Formalitäten einzuhalten, als auf den Inhalt zu achten. Keiner im Verlag zählt als Erstes die Wörter und schmeißt jeden raus, der etwas drüberliegt. Ich möchte darum bitten, dass wir uns mit dieser Challenge ein für alle mal von diesem Denken verabschieden. Es wurde ja oft genug erklärt.

Auch wichtig: Viele haben in der Vergangenheit keinen Vertrag bekommen, weil man so lange das Thema verhandelt und zurechtgebogen hat, bis es auf ein schon herumliegendes Manuskript passte. Bitte verzichtet darauf und macht einfach eins der Themen, die verlangt sind. Bitte verhandelt nicht als Erstes, ob der Ermittler doch auch ein Vampir sein darf und ob westliche Mythologie nicht doch geht. Die Verlage suchen das, was in der Challenge steht. Es kommen ja auch immer wieder neue Challenges.
Ich würde mich unsagbar freuen, wenn wir diesmal, weil wir alle schon fortgeschrittener sind, ohne Fragenmarathon und Verhandlungen diese Challenge machen. Abweichende Themen, die hier nicht genannt werden und trotzdem eingereicht werden, diesmal bitte selbst verantworten.


Viel Erfolg!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 13. April 2022, 12:23:08
Toll, ich hab natürlich einen Urban Fantasy-Roman der _nicht_ in einer Großstadt spielt aber dafür von persischer Mythologie beeinflusst ist ;D

Danke fürs Posten der Challenge, da sind spannende Sachen dabei <3
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Federstreich am 13. April 2022, 12:32:57
Urban Fantasy - mein Weihnachtsengel dürfte das doch ausreichend erfüllen. Nur Mittelpunkt des Geschehens - ob da eine Altenresidenz auch geht. Von Buchhandlung zu Café ist für mich doch schon ein ziemlicher Sprung. :hmmm: Ich denke, ich riskiere die Absage, sollte ihnen die Lokalität nicht gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Vertrag zu bekommen, ist sowieso ziemlich gering. Da habe ich wenig, eigentlich nichts, weil dabeisein eher zum Erfolg führt als den Kopf wegen einer Eventualität in den Sand zu stecken, zu verlieren.

Danke fürs Teilen!!!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Christopher am 13. April 2022, 13:16:02
Interessant auch der Hinweis - diesmal nicht zwischen den Zeilen, sondern recht deutlich - dass die exakten Formalien nicht 100%ig eingehalten werden müssen. Das könnte dem einen oder anderen, der sein Exposé nur auf 25.001 Wörter runtergekürzt kriegt, doch helfen ;)

Zwar nur hier erwähnt, aber es spiegelt eben eine Einstellung dar, die zumindest dort vorherrscht.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Andersleser am 13. April 2022, 13:21:26
Hmm, das klingt doch mal interessant! Das schau ich mir genauer an. Ein Handlungsort und eine Idee flammt da sogar direkt auf, mal sehen  :D
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 13. April 2022, 13:39:30

Ich arbeite auch schon am Exposé.

Wünsch euch allen viel Glück und Erfolg.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 13. April 2022, 13:40:13
Zitat von: Earu am 13. April 2022, 12:32:57
Von Buchhandlung zu Café ist für mich doch schon ein ziemlicher Sprung. :hmmm:

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es ihnen um einen Schauplatz mit einem gemütlichen Vibe geht.  :hmmm:
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Ary am 13. April 2022, 14:33:21
Toll, jetzt springt mich mein "mysteriöse Bar in Göteborg"-Ding an. Bar, Café, egal. Davon ist aber noch NICHTS geschrieben. Und es ist als gay romance-Fantasy geplant. Hm.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Federstreich am 13. April 2022, 15:11:59
Zitat von: Steffi am 13. April 2022, 13:40:13
Zitat von: Earu am 13. April 2022, 12:32:57
Von Buchhandlung zu Café ist für mich doch schon ein ziemlicher Sprung. :hmmm:

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es ihnen um einen Schauplatz mit einem gemütlichen Vibe geht.  :hmmm:
Gut möglich. Da wäre meine Altenresidenz auch nicht weit weg. Die alten Leute sind noch rüstig und wollen bespaßt werden. Ich finde die Residenz gemütlich und fände es toll, dort meinen Lebensabend zu verbringen. Schauen wir einfach. Wenn es daran hängen sollte, habe ich prinzipiell auch nichts verloren. Die Unterlagen müssen nur vom letzten Wettbewerb kontrolliert werden und ich nehme dann auch niemandem etwas weg, sollte ich mit dem Schauplatz danebengreifen. Die Beschreibung lässt prinzipiell ja viel Spielraum für Interpretationen.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 13. April 2022, 15:32:28
Zur Buchhandlung/ Café -Sache
Für mich war das auf den ersten Blick ein: Ah, urban im Sinne von irgendein Treffpunkt, in dem die starke Prota immer wieder antreffbar ist... Und da war kein großer Sprung für mich drin, immerhin passen Bücher lesen und Kaffe trinken wunderbar zusammen (und es gibt ja auch ein paar große Buchhandlungen mit integriertem Café). Für mich war es weniger Gemütlichkeit als etwas Geselliges. Ein Ort an dem Menschen zusammentreffen können. *überleg Jetzt, da ich drüber nachdenke, find ich das aber doch schon echt weit gefasst. :hmhm?:
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Federstreich am 14. April 2022, 09:31:27
 :rofl: Nicht wahr? Deshalb will ich das jetzt nicht als Ausschlusskriterium für meinen Roman einsortieren, sondern das den zuständigen Personen überlassen. Ich stecke nicht in ihren Köpfen drin.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: moonjunkie am 14. April 2022, 14:58:11
Oh Nein! Ich habe ja neulich noch behauptet, ich würde bei der nächsten Piper-Challenge nicht mitmachen und eigentlich muss ich auch erst was anderes schreiben, aber ich hatte ja im letzten Nano zufällig ein an ein Märchen aus Tausendundeine Nacht angelehntes Projekt gestartet mit einem Flaschengeist. Und da stehen also schon 25 k, weil ich den NaNo hälftig aufgeteilt habe.  :hmmm: Ach, ich lese nochmal rein, gucke ob das hinhaut, lese das Originalmärchen nochmal und dann überlege ich. Es reizt mich echt, andererseits hätte ich auch eine gute Idee für die Urban-Fantasy-Sache mit Hexe, wollte ich eh schon ewig schreiben, aber der Zeitfaktor.  :hmmm:

Nun ja. Mal sehen, ob ich mitmache. Euch viel Glück!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 14. April 2022, 15:07:22
Laut Instagram ist es möglich, bei mehreren Prompts mitzumachen. Wenn du also ein Projekt hast, das sowieso passt und wo du nur das Exposé machen müsstest, ist das schon mal super. Und sie wollen 50k in Zeichen, nicht Wörtern. Das hast du schon längst geschrieben :knuddel: @moonjunkie
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Amaryn am 14. April 2022, 15:40:41
Och Menno, mein High Fantasy-Projekt passt nicht.
Mein Krimi-Projekt (Lokal- bzw. Regionalkrimi! Als Reihe vorgesehen!!!) auch nicht...   :ithurtsandstings!:
Schade.
Werd den Thread hier trotzdem mitverfolgen; ich finde solche Wettwerbe/Challenges total spannend und hoffe, dass (wieder einmal) jemand aus dem Tintenzirkel ganz vorne mit dabei ist!  :jau:
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Maja am 14. April 2022, 16:15:13
Was genau ist diese Challenge eigentlich? Gibt es etwas zu gewinnen? Sucht Piper einen Roman für jede Kategorie, oder gibt es einen Gesamtsieger? Ist ein Geldpreis damit verbunden? Oder winkt am Ende einfach ein Standardverlagsvertrag? Dadurch, dass die Challenge in einer privaten Gruppe gepostet worden ist, sehe ich keine weitreführenden Informationen dazu, und ich möchte nicht Mitglied in noch einer Gruppe werden müssen, nur um das herauszufinden. @Mindi, kennst du die Hintergründe? Danke!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Mindi am 14. April 2022, 18:01:04
@Maja
Mindestens ein (Standard?)verlagsvertrag kommt scheinbar am Ende raus. Aber oft bieten sie danach noch anderen Einsendungen einen Verlagsvertrag an. Wenn ich mich recht erinnere, hat @RockSheep letztes Jahr ein solches Angebot nach der Puperchallenge bekommen.

In dem Challengetext steht das scheinbar nicht, aber Puper hat das auf dem Piperdigital Instaprofil geschrieben "Mache mit und erhalte die Chance, einen Verlagsvertrag zu gewinnen."

Aber ich habe dennoch die Organisation die Frage gestellt und geb die Antwort dann weiter, sobald ich sie habe.

Edit: habe eine Antwort bekommen. Es gibt nicht nur einen Gewinner, am Ende kommt es auf die "Qualität und Anzahl der Einsendungen an. Es gibt keine festgelegte Gewinneranzahl."
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Leann am 14. April 2022, 19:41:33
Nach der Weihnachtschallenge 2021 habe ich ein Vertragsangebot erhalten. Mein Projekt stand auf der Shortlist, hat aber nicht gewonnen. Der Roman erscheint dieses Jahr im September, ganz normal auch als Taschenbuch und ist in der Verlagsvorschau zu sehen.
Ist also nicht so ganz unwahrscheinlich, einen Vertrag abzustauben.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Maja am 14. April 2022, 21:59:42
@Mindi
Danke fürs Nachfragen!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 15. April 2022, 11:33:29
Ich ergänz mal noch: Facebook-PN (die Gruppe) ist in diesem Fall die einzige gewünschte Einreichungsform.
(Was ich jetzt nicht schlimm finde, es gab ja auch schon Insta-only Aufrufe, an denen ich nicht teilnehmen konnte.) Prinzipiell find ich Emails auch eleganter, aber ist jetzt nun mal so.
ZitatDie Ausschreibungen hier sind gruppenexklusiv und das Angebot der Verlage richtet sich jeweils nur an diese Facebookgruppe.
(Aus den aktualisierten Willkommenregeln der Gruppe.)
Wenn ihr noch mehr Fragen habt, immer her damit, die meisten werden drölfzig mal gestellt und sind entsprechend auch genauso oft in der Gruppe schon beantwortet worden. Und laut der Ausschreibung wollen sie ja nicht noch mal hunderte Fragen beantworten.

Fragen, die schon beantwortet wurden:
Ist mit der Abgabe Ende Juni der 30.6. um 23:59 Uhr gemeint?
"bis auf weiteres gehen wir davon aus."
Wenn man ausgewählt wird, wie lange hat man dann Zeit um das fertige Buch abzuliefern?
"Das Manuskript sollte dieses Jahr noch fertig werden können. Veröffentlicht dann nächstes Jahr Richtung Sommer. Also genug Zeit."
Darf ich mehrere Projekte einreichen?
"mehrere gehen wenn Qualität nicht leidet."
Darf man auch teilnehmen wenn man erst 17 ist?
"bestimmt"

"Magisches Wesen" heißt das auch, dass die Person menschlich ist, aber über magische Fähigkeiten verfügt?
"klingt gut"
Fantasy: High: Wie weit reicht westliche Mythologie?
Nordische oder griechische Mythologie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gemeint.
Sehnsuchtsort: Darf der Sehnsuchtsort fiktiv sein?
"Sehnsuchtsort darf fiktiv sein, Land muss echt sein."
Dark Academia, das darf kein Fantasy oder Mystery enthalten?
"es steht nicht bei Fantasy, also denke ich mal ohne."
muss das Geheimnis bei der Dark Academia in dem Setting liegen oder darf es der Protagonist haben?
"weiß ich nicht, aber ich würde das Geheimnis eher an den Ort binden als an eine Einzelperson. Weil dann wäre es ja egal, ob die Person auf der Schule ist."
Gibt es Informationen zum Alter der Protagonisten/ der Zielgruppe der Leser?
"Für mich hat sich das jetzt gefühlt aus den Vorgaben erschlossen. Genaue Angaben habe ich bisher nicht. Es dürfte klar sein, dass zum Beispiel die ermittelnde Person nicht 17 ist und die Schülerin nicht 30, alles andere ist auch Gefühlssache."

* "..." Antworten vom Admin

Generell wird ganz oft darauf verwiesen, dass man sich a) an die Vorgaben einfach halten soll und nicht groß verhandeln und diskutieren und b) selbst wenn es nicht in dieser Challenge dann passt, überzeugende Projekte trotzdem ein Angebot bekommen könnten (nur eben dann nicht in dieser Challenge). *schmunzel

Bunte Grüße Barra
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: AlpakaAlex am 16. April 2022, 15:42:49
Hmm. Eigentlich habe ich kein Projekt an dem ich gerade arbeite, das darauf passt. ABER ... die Ausschreibung hat mir einen Plotbunny gegeben. Mal gucken, ob ich daraus was mache.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 19. April 2022, 13:48:01
@Leann  und @alle, die bei der Challenge schon mal einen Vertrag bekommen haben: Wie lief das mit dem Lektorat und dem Marketing ab? War das alles okay oder wurde das alles eher lieblos abgefrühstückt? (Fand überhaupt sowas statt?)
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: RockSheep am 19. April 2022, 19:37:52
@Steffi: Ich hab meinen Vertrag nicht in dieser Challenge gekriegt, sondern beim #newwritingtalent. Ich weiss nicht, ob sich das deckt. Würden die Bücher dieser Challenge auch bei Piper Digital veröffentlicht oder bei Piper Fantasy? Ich kann gern einfach mal von meinen Erfahrungen erzählen.

Mein Lektorat wurde von der Volontärin von Piper Digital gemacht (es sollte aber ursprünglich jemand anderes machen, von dem her denke ich, dass das eher zufällig ist, wer es schlussendlich macht). Ich war damit sehr zufrieden. Wie üblich war ich nicht mit ganz allem einverstanden, aber das liegt ja in der Natur eines Lektorats. Sie hatte aber auch viele valide und nützliche Anmerkungen. Zuerst hat sie mir schon mal ausführlich Feedback zur Leseprobe geschickt, bevor sie sich den Rest des Manuskripts angeschaut hat. Dann gab es das ganze Feedback, zum einen im Manuskript mit Nachverfolgung, wie auch mit einem zusätzlichen Dokument mit generellen Fragen/Punkten. Nach meiner Überarbeitung hat sie es nochmals angeschaut und es mir nochmals kurz mit den letzten wenigen Anmerkungen geschickt. Dann ging es ins Korrektorat und jetzt warte ich auf die "Druckfahne", spricht das fertige eBook, dass ich dann nochmals durchsehen kann.
Das Lektorat finde ich also ganz ordentlich und aufwändiger, als ich es auch schon erlebt habe.

In Sachen Marketing kann ich noch nicht viel sagen, da das Buch erst noch erscheint. Piper Digital setzt glaub ich vor allem auf Instagram, ist aber auch auf NetGalley vertreten. Ich rechne nicht mit einem Wahnsinnsaufwand von ihrer Seite, aber lasse mich auch gern positiv überraschen. Ich habe mal angefragt, ob sie eine Vernissage finanziell unterstützen und da habe ich schon mal eine Absage gekriegt.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Leann am 19. April 2022, 19:56:48
Vorab gab es ein Starterpaket mit Infos (Vom Manuskript zum Buch), z.B.  zeitlicher Ablauf, Möglichkeiten für Leserunden oder Bloggerinnen etc..
Zum Marketing habe ich einen mehrere Seiten langen Fragebogen erhalten, den ich ausfüllen durfte (z.B. wie ich auf die Idee gekommen bin, wie ich schreibe, Vorschläge für Schlagworte, Interessantes zum Roman, Klappentextvorschlag etc.). Danach konnte ich auch noch Material für die digitale Vorschau und spätere Aktionen einreichen, z.B. Fotos, Zitate etc.. Außerdem wurden mir ein Take Over des Instagram-Kanals oder eine Insta-Lesung angeboten. Was dann tatsächlich gemacht wird, weiß ich noch nicht.
Mir hat das bisher gut gefallen. Zum Lektorat kann ich noch nichts sagen, das kommt noch.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 20. April 2022, 09:12:48
Hey ihr zwei, vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. :knuddel: Das klingt ja alles erstmal vielversprechend. Ich geh dann mal weiter an meinem Exposé und Leseprobe arbeiten.  :vibes:
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 21. Juni 2022, 10:41:20
Doppelpost aber: Ich hab meinen Hut gestern Nachmittag in den Ring geworfen und bin gespannt, ob sich jemand von Piper bei mir meldet. Noch läuft die Ausschreibung ein paar Tage, vorher muss ich eh nicht hibbeln. (Tue es aber natürlich trotzdem. Warum bin ich so.)
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Federstreich am 21. Juni 2022, 10:56:18
Oh nein, @Steffi , jetzt hast du mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Frist bald ausläuft und dann die Entscheidung fällt. JETZT bin ich aufgeregt. *renn im Kreis*
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Cooky am 21. Juni 2022, 11:09:32
Ich bin ebenfalls in den letzten Zügen.
Bei früheren Ausschreibungen in der Gruppe war die Rede von Monaten, bis eine Entscheidung fällt.
Ich warte also noch ein paar Tage, bevor ich mit dem Hibbeln anfange oder im Kreis renne  ;D 
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Amaryn am 21. Juni 2022, 11:13:50
Eine Frage: Wenn ich ein Manuskript für die Piper-Challenge einreiche, ist es dann für Agentur-Bewerbungen "verbrannt", weil ich es ja einem Verlag anbiete?
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 21. Juni 2022, 11:17:08
Ich habe jetzt eins bei Romance und eins bei Fantasy. Ich überlege, ob ich noch eins für Crime einreiche.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 21. Juni 2022, 11:46:50
Zitat von: Cooky am 21. Juni 2022, 11:09:32Bei früheren Ausschreibungen in der Gruppe war die Rede von Monaten, bis eine Entscheidung fällt.
Ich warte also noch ein paar Tage, bevor ich mit dem Hibbeln anfange oder im Kreis renne  ;D 

Typisch Verlag halt :D Hm, zumindest die Info ist ja, dass man bis Ende des Jahres Zeit hat, zuende zu schreiben. Also hoffe ich mal, die kalkulieren das ein und melden sich nicht erst Ende November. Weil das wird dann knapp :D
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Maja am 21. Juni 2022, 11:53:22
Zitat von: Amaryn am 21. Juni 2022, 11:13:50Eine Frage: Wenn ich ein Manuskript für die Piper-Challenge einreiche, ist es dann für Agentur-Bewerbungen "verbrannt", weil ich es ja einem Verlag anbiete?
Nein, verbrannt ist es höchstens für Piper, aber es sind noch viele Verlage übrig, denen das eine Agentur anbieten könnte. Du solltest es aber damit gut sein lassen und keine weiteren Verlage damit kontaktieren, wenn du damit eine Agentur finden möchtest, und gegenüber der Agentur mit offenen Karten spielen, dass du es bei Piper im Wettbewerb hast.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Amaryn am 21. Juni 2022, 12:04:57
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Maja! Das hilft mir immens weiter. Ich umschleiche diese Challenge schon so lange - vielleicht nehme ich nun doch noch daran teil!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: moonjunkie am 29. Juni 2022, 08:33:31
Hab meine Geschichte gestern abgeschickt. Erstmal natürlich zwar alles nochmal gelesen, aber dann übersehen, dass Exposé und Leseprobe in einer Datei sein sollten und nochmal einen Verweis auf den Post mit der Anleitung bekommen  :d'oh: Danach wurde mir mitgeteilt, dass ich Nr. 159 bin. Also ein paar Einsendungen gab es schon ... aber noch lange keine 700 wie bei der Piper Newwritingtalents Challenge letztes Jahr. Hat aber wohl auch nix damit zu tun. Ich drücke allen die Daumen, die mitmachen!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Cooky am 29. Juni 2022, 09:28:25
Ich habe gestern Morgen eingereicht und war Nummer 166. Wer weiß, wie viele Leute noch kurz vor der Deadline abgeben? Aber ein bisschen Konkurrenz hat man wohl schon.
Die Postings mit den Einreichungsrichtlinien habe ich zum Glück immer zufällig gefunden und die doofen Fragen haben andere für mich gestellt. Ich habe FB ja seit Ewigkeiten nicht genutzt und war echt froh, als ich herausgefunden habe, dass man alle relevanten Beiträge über den entsprechenden Hashtag finden kann und nicht bis nach unten scrollen muss. 😄
Ich wünsch euch auch allen viel Glück!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 29. Juni 2022, 10:36:43
Ich gesell mich auch noch dazu, wenn alles gut geht, heut Nacht. *duck
Danke noch mal für den Hinweis: In einer Datei. Hätt ich jetzt glatt wieder verbasselt.
Ist eure Zahl denn die Gesamtzahl aller Einsendung oder pro Rubrik? (Die man ja auch explizit nennen soll)?
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 29. Juni 2022, 12:19:34
Um ehrlich zu sein, dachte ich immer, es wäre einfach eine Zufallszahl. Aber wenn meine beiden zweistellig sind und eine davon eher niedrig UND ich Leseprobe 1 sehr früh abgegeben habe... wird das einfach ein Zählen sein.
Aber ich weiß nicht, ob es "gesamt" oder "pro Rubrik" ist. Das müsste man fragen.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 29. Juni 2022, 13:56:32
Ist nicht dringend. Werden sie schon sagen, wie viele sie insgesamt zur Durchsicht hatten. War nur neugierig.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: moonjunkie am 29. Juni 2022, 20:12:00
Hatte ich auch kurz überlegt, ob das pro Rubrik ist. Oder insgesamt. Egal, wir werden es erfahren. Oder auch nicht.  ;D
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 29. Juni 2022, 20:13:13
Ich bin da auch an sich Team "Ich muss wissen, gegen wie viele ich angetreten bin", ich traue mich nur nicht, zu fragen  :bittebittebitte:
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 29. Juni 2022, 22:34:38
Gut, wenn ich gleich abgebe, frag ich es. Vielleicht bekomm ich ja eine Antwort.
Bin zum Glück doch noch schneller durchgekommen, als befürchtet.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Fynja am 29. Juni 2022, 22:56:45
Von einer anderen aus der Gruppe habe ich die Info bekommen, dass es zumindest sonst immer wohl insgesamt gezählt wird, also alle Rubriken zusammengezählt. Ich hab auch teilgenommen und am Sonntagabend abgeschickt, hab die Nummer 133 bekommen. :)
Ich wünsche euch allen viel Erfolg!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Maja am 30. Juni 2022, 14:08:54
Wenn man nur über diese eine Facebookgruppe mitmachen kann, halte ich die Zahlen jetzt nicht für unerwartet niedrig - das ist ja eine ganz andere Hürde, als wenn man überall mitmachen kann, und die Info, dass es den WEttbewerb überhaupt gibt, muss sich ja auch erstmal verbreiten.

Halte allen Teilnehmern die Daumen!
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 30. Juni 2022, 14:48:18
Hallo, ich bin die Nr. 256.  :ätsch:
Jop es ist gesamt.
Ich denke aber da kommen heut noch mal 100 drauf. *lach
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Cooky am 01. Juli 2022, 06:53:00
Also, insgesamt gab es 327 erfolgreiche Einsendungen. Wären wohl noch ein paar mehr gewesen, wenn alle korrekt eingereicht hätten.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Anila am 01. Juli 2022, 08:11:42
@Barra: 259. Bin dir dicht auf den Fersen.. :ätsch:
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 01. Juli 2022, 10:03:07
@Cooky ja, genau. Wenn alle korrekt wären. Ich bin gespannt, ob da jetzt noch mal was nachkommt. Sie hatten ja schon angedeutet, dass sie noch mal auf das ganze Geschehen eingehen möchten.

@Anila Woohoo, hast du auch noch mitten in der Nacht abgegeben? *hihi
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Federstreich am 01. Juli 2022, 11:04:47
Ihr habt alle so große Zahlen. Ich war eine der ersten Einsender, hab die Nummer 14. Ich hatte aber auch quasie alles fertig und musste nur noch einmal drüber schauen.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 13. Juli 2022, 12:11:44
Ich habe Nummer 102, ich komme mir jetzt ganz fancy vor  ;D  (Ich hatte glaube ich so drei Tage vorher abgegeben.)
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: moonjunkie am 14. Juli 2022, 22:52:55
Weiß man eigentlich, wann da eine Antwort kommen könnte? Bei den üblichen Challenges ist ja oft ein Datum angegeben, hier habe ich nichts finden können. Nicht, dass es wichtig wäre, aber interessieren würde es mich schon. Wobei ich auch schon gedacht habe: vielleicht ist es sogar besser, wenn sie sich genug Zeit lassen um alles in Ruhe zu prüfen.  :omn: Die Abgabe ist ja auch erst zwei Wochen her ...
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Federstreich am 14. Juli 2022, 23:05:38
Wenn ich mich richtig erinnere, soll die Verkündung im/Ende August sein.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 29. August 2022, 22:21:38
Die Finalist*innen wurden auf Facebook bekannt gegeben. Ist von euch jemand dabei? Ich habe es leider nicht geschafft  :(
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 30. August 2022, 08:39:08
Ich auch nicht. Aber in dem Fall sollte ich daran denken, die zwei Romane auf meine Homepage zu packen.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Cooky am 30. August 2022, 08:42:16
Leider auch nicht.

Auf eine Frage, ob auch eine zweite Reihe an Autoren angeschrieben wird, gab es ein ominöses "abwarten" als Antwort. Fies, wenn man sich eigentlich wieder auf andere Projekte konzentrieren will. 😅
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Barra am 30. August 2022, 09:05:15
Ich auch nicht. Macht nix. Dann kann ich jetzt versuchen die NaNo Idee für dies Jahr einzufangen.  :ätsch:
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Federstreich am 30. August 2022, 09:16:15
Ich bin auch nicht dabei, aber das habe ich erwartet. Den Versuch war es trotzdem wert, allein schon deshalb, dass das Exposé fertig ist. :D
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 30. August 2022, 19:35:06
Ich nutze die Challenges auch eher als olympisches "Ich habe jetzt einen Romananfang, den es sonst nicht gäbe".
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: moonjunkie am 31. August 2022, 14:52:52
Ich bin auch nicht dabei, hatte aber auch nicht damit gerechnet (natürlich hätte ich mich trotzdem sehr gefreut!). Übrigens, da wurden gestern noch drei Nachzügler-Finalistinnen genannt, falls das jemand noch nicht gesehen hat. Zu High Fantasy sollte es noch eine Info geben, bin mal gespannt.
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 04. September 2022, 10:31:53
Ich bin total hibbelig, weil wegen High Fantasy noch eine weitere Info kommen soll und das natürlich genau das Genre ist, in dem ich eingereicht habe. Wahrscheinlich wird es sowas total Banales wie "Also war doch nix dabei deswegen kein HF dieses Mal", aber man darf ja träumen  :bittebittebitte:  ;D
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Cooky am 04. September 2022, 11:03:51
Ja, ich habe bei dem Kommentar instinktiv auch gedacht, dass nur ein Vortrag kommt, warum sie keinen der High-Fantasy-Romane nehmen konnten ...
Titel: Re: [Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)
Beitrag von: Steffi am 08. September 2022, 18:24:32
Piper hat wohl tatsächlich angefangen, High-Fantasy Leute zu kontaktieren.  :o Hat jemand von euch schon was gehört?