Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Thema gestartet von: Faol am 28. August 2019, 20:44:36

Titel: Vom Goldstern zum Blaustern: Neues Nominierungs- und Ernennungsverfahren
Beitrag von: Faol am 28. August 2019, 20:44:36
Das Obermotz-Team hat lange darüber diskutiert und wir wollen euch hiermit die neue Reglung zur Ernennung der Blausterne vorstellen. In Zukunft werden nicht mehr die Mods alleine entscheiden, wer in den innersten Zirkel eintreten darf, sondern alle die schon dort sind, sprich alle Blausterne. Und damit niemand mehr übersehen wird, weil er/sie in anderen Bereichen des Forums aktiv ist, als die Mods, darf jede*r ein anderes Mitglied zum Blaustern nominieren.

Die neue Reglung besteht aus drei Phasen:

Phase 1: Nominierung

Durch eine PM an alle Obermotze (Link (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=pm;sa=send;u=802,280,5,814,812,853,641)) kann ein Goldstern für die blauen Sterne nominiert werden. Dabei darf jedes aktive Mitglied (Gold- und Blausterne) ein anderes (!) Mitglied nominieren. Selbstnominierungen sind nicht zulässig, da uns wichtig ist, dass die Blausterne aktiv mit der Community verbunden sind und mindestens einen Freund*in/Verbündete*n im Forum haben, egal ob diese Freundschaft online oder auch offline existiert. Außerdem darf jedes Mitglied nur alle 3 Monate ein anderes Mitglied nominieren.

Um zum Blaustern zu werden muss der/die Nominierte außerdem die folgenden formellen Voraussetzungen erfüllen:

Die Nominierungs-PM sollte den Betreff ,,Blaustern-Nominierung" haben und folgende Punkte beinhalten:

Wir werden die Nominierungen darauf überprüfen, ob die formellen Kriterien erfüllt sind, ob der/die Nominierte sich gerade in einer Sperrfrist aus einer früheren Ablehnung befindet oder ob es aktuell schwerwiegende Probleme mit dem/der Nominierten gibt, die gegen eine Beförderung zum Blaustern sprechen. Wenn nicht, geht's weiter zur Phase 2.

Phase 2: Abstimmung im Blausternbereich

Gibt es keine formellen Einwände gegen eine*n Nominierte*n, dann starten wir eine Abstimmung im Blausternbereich. Hier haben alle Blausterne 14 Tage lang Zeit ihre Meinung durch eine Stimme kundzutun (eine Diskussion wird es nicht geben). Es gibt drei mögliche Abstimmungsoptionen. ,,Ja", ,,Nein", oder ,,Später". Abgestimmt wird anonym. Jeder Blaustern kann nach eigenem Wissen, Gewissen und Bauchgefühl abstimmen. Ein einzelnes Nein ist kein KO-Kriterium, eine Mehrheit für Nein hingegen schon. Damit ein Goldstern die blauen Sterne bekommt, muss über eine absolute Mehrheit hinaus ein Quorum von 30 Stimmen für die Beförderung zusammenkommen.

Stimmt eine Mehrheit für ,,Später", oder kommt das Quorum nicht zustande, kann ein*e Kandidat*in nach 6 Monaten erneut nominiert werden. Spricht sich eine Mehrheit mit ,,Nein" gegen eine Aufnahme in den Blausternbereich aus, wird die Sperrfrist auf 12 Monate ausgeweitet. Hat ein Blaustern gravierende Einwände gegen die Aufnahme eines Goldsterns (z.B. den Moderatoren nicht bekannte Vertrauensbrüche, etc), so kann uns dies per PN mitgeteilt werden. Wir prüfen den Vorgang und wenn die Moderatorinnen die Auffassung teilen, dass dieses Mitglied kein Blaustern werden darf, gilt die Nominierung unabhängig vom Stand der Abstimmung als abgelehnt.


Phase 3: Ernennung zum Blaustern

Nominierte, die in der vorherigen Phase ein positives Abstimmungsergebnis erhalten haben, werden per PN über ihr Glück informiert. Um Missbräuchen vorzubeugen bitten wir die Mitglieder, bevor sie befördert werden, uns ihre Adresse mitzuteilen und mit einer Unterschrift einen Verhaltenscodex zu bestätigen, der den besonderen Schutz der Beiträge aus diesem Bereich noch einmal betont (diese Informationen werden vertraulich behandelt und sind nur den Mods zugänglich). Blausterne, die Interna weitergeben, insbesondere an Verlage oder Agenturen, können mit sofortiger Wirkung ihre blauen Sterne verlieren.

Einmal im Monat (zu Beginn je nach Aufkommen vielleicht auch 2 mal im Monat) werden wir 4-5 Goldsterne, die alle Voraussetzungen erfüllt haben, zu Blausternen befördern.

Wichtig:

Da das System vollkommen neu ist, kann es sein, dass wir in den ersten Monaten Kleinigkeiten anpassen müssen, bis alles glatt läuft.
Titel: Re: Vom Goldstern zum Blaustern: Neues Nominierungs- und Ernennungsverfahren
Beitrag von: Faol am 29. August 2019, 10:49:10
Weil der Andrang, wie zu erwarten, riesig ist, hier gleich mal zwei Hinweise:

Wir besprechen die Nominierungen immer zuerst auch unter uns Mods. Außerdem werden wir dafür sorgen, dass nicht all zu viele Abstimmungen gleichzeitig im Blausterneboard laufen und bei vielen Nominierungen, diese langsam chronologisch abarbeiten. Wundert euch also nicht, wenn eure Nominierung nicht gleich zur Abstimmung auftaucht.

Außerdem werden wir in der Anfangsphase wo wir sehr viele Nominierungen haben zum Teil zwei Mal im Monat Blausterne befördern, bis wir unseren Rückstand etwas abgebaut haben.
Titel: Re: Vom Goldstern zum Blaustern: Neues Nominierungs- und Ernennungsverfahren
Beitrag von: Faol am 29. August 2019, 20:02:54
Und noch etwas, weil es nicht ganz eindeutig war. Die Begründung, warum gerade dieses Mitglied blaue Sterne verdient hat, soll auch zur Entscheidungshilfe bei der Abstimmung dienen und wird somit sowohl für alle Mods und auch alle Blausterne im Rahmen der Abstimmung öffentlich gemacht. Solltet ihr eure Begründungen, jetzt wo ihr das wisst, noch einmal anpassen wollen, schickt mir eine PM.

Die Abstimmungen und damit auch die Texte werden aber vor der Beförderung eines Mitgliedes archiviert und sind so für die/den Nominierte*n selbst nicht einsehbar.