Tintenzirkel - Das Fantasyautorenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: KaPunkt am 12. September 2017, 11:48:14

Titel: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: KaPunkt am 12. September 2017, 11:48:14
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr mobil im Zirkel anmelden. 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Lothen am 12. September 2017, 11:49:19
Das Problem von @KaPunkt habe ich auch. Sobald man aber am Handy auf die normale Seite wechselt, geht es - dann kann man auch einfach wieder auf mobil umstellen. Nur die Anmeldung scheint nicht zu funktionieren.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Volker am 12. September 2017, 12:03:04
Beim Update SMF 2.0.13 => SMF 2.0.14 sind so einige Themes kaputtgegangen, auch bei meinen Foren.
Vielleicht auch das smf4mobile, das ja auch seit 2015 nicht mehr gepflegt wird?
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Sunflower am 12. September 2017, 12:08:08
Ich habe auch das Problem von Kapunkt und Lothen.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Rosentinte am 16. September 2017, 13:06:04
Maja, weißt du denn jetzt, woran es liegt, dass man sich mobil nicht einloggen kann? Das Problem habe ich nämlich immer noch, mit der gleichen Fehlermeldung wie von den anderen beschrieben.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 16. September 2017, 16:06:32
Maja, weißt du denn jetzt, woran es liegt, dass man sich mobil nicht einloggen kann? Das Problem habe ich nämlich immer noch, mit der gleichen Fehlermeldung wie von den anderen beschrieben.
Gleiche Fehlermeldung? Wo? Dein Beitrag ist der erste zu einem Anmeldeproblem auf der Mobilseite, den ich hier sehe.

Es kann auch nichts mit dem Mailhack zu tun haben. Wir haben keine Einstellungen geändert, die sich auf die Forensoftware auswirken können - bis auf den Mailversand - und bei mir klappt die Mobilseite ohne Probleme. Wenn, dann hängt es damit zusammen, dass ich vor ein paar Tagen die Forensoftware von 2.0.13 auf 2.0.14 aktualisiert habe.

Kannst du dich einloggen, wenn du die Ansicht von "Mobil" auf "zur Normalen Seite" umstellst? Und wenn ja, bleibst du eingeloggt, wenn du danach auf "mobil" zurückstellst?
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Rosentinte am 17. September 2017, 08:06:03
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr mobil im Zirkel anmelden. 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'

Die Fehlermeldung bleibt auch auf der normalen Seite, ich komme mobil gar nicht mehr rein.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 17. September 2017, 17:57:03
Ich habe die entsprechenden Beiträge jetzt rausgepickt und einen neuen Thread draus gemacht, weil das nur mittelbar mit dem Hack zu tun hat. Was ich getan habe, ist die Forensoftware aktualisieren, damit zumindest die keine Verwundbarkeit für den Server darstellt, und ich vermute, dass Volker recht hat.

SMF4mobile, das Mobilinterface für das Forum, das ist 2014 gekauft habe, wird seit 2015 nicht weiterentwickelt. Das dazugehörige Forum ist voll von russischem Spam, Supportanfragen wurden schon 2014 nicht mehr bearbeitet, und das Projekt ist verlassen, verwahrlost, tot. Bloß - es ist immer noch die einzige brauchbare Mobilskin für SMF. Ohne ist das Forum mobil nur schwer nutzbar. Und SMF 2.1, das, wie ich hoffe, verbesserten Support für mobile Browser mitbringt, ist seit Jahrenden in der Entwicklung, kommt nur langsam voran - es braucht ein Jahr, um von Beta 2 nach Beta 3 zu kommen - und ein Release der bugfreien Endfassung ist noch nicht abzusehen.

Da ich SMF4Mobile nicht selbst geschrieben habe, kann ich nicht herausfinden, wo der Fehler liegt - mehr noch, ich kann ihn nicht nachvollziehen, da bei mir die Mobilseite ganz normal funktioniert. Daher die Frage an alle, die jetzt Probleme haben: Bleibt ihr dauerhaft eingeloggt, oder habt ihr ide Angewohnheit, euch auszuloggen, wenn ihr das Forum verlasst? Wenn ja, warum? ;) Grundsätzlich würde ich, bis wir das Problem gefunden haben, allen empfehlen, sich in der Mobilversion nicht auszuloggen.

Nur - wenn das Problem weiterbesteht, wenn von der Mobilseite auf die normale Version gewechselt wird, kann eigentlich nicht die Mobilversion schuld sein. Wie viele Mitglieder sind von dem Problem betroffen?


EDIT
Ich habe das Problem jetzt reproduzieren können, indem ich am Laptop die Anzeige auf "mobil" umgestellt und mich ausgelogt habe. Einloggen ist tatsächlich nicht möglich. Aber wenn ich die Ansicht auf normal zurückstelle, kann ich mich ganz normal einloggen. Wieso das bei @Rosentinte nicht klappt, verstehe ich nicht.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 17. September 2017, 18:02:04
Ah, verstehe!

Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr mobil im Zirkel anmelden. 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'

Die Fehlermeldung bleibt auch auf der normalen Seite, ich komme mobil gar nicht mehr rein.
Wenn du von "mobil" nach "normal" schaltest, steht da immer noch 'Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen'. Das ist völlig korrekt. Die Fehlermeldung bleibt, weil in dem Moment die Ansicht der Seite as is von mobil auf normal umgestellt wird. Sprich, wenn da eine Fehlermeldung steht, bekommst du die gleiche Fehlermeldung in normal angezeigt. Der Browser versucht nicht, sich nochmal einzuloggt. Er ändert nur die Darstellung des Fehlers.

Sprich, wenn du die Ansicht auf "normal" umstellst, dann wieder auf "einloggen" gehst, kannst du dich einloggen und danach wieder auf mobil umstellen, weil nur das Login auf der Mobilseite betroffen ist. Das ist zugegeben umständlich. Du kannst es umgehen, indem du dich nicht mehr ausloggst.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: KaPunkt am 17. September 2017, 18:05:22
Ich habe keine Probleme mehr, seit ich: Mich mit dem Handy über die nicht mobile Standard-Ansicht eingeloggt habe und mich seitdem nicht mehr ausgeloggt habe.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Snöblumma am 17. September 2017, 18:08:22
Bei mir zeigt es mobil dieselbe Fehlermeldung, wenn ich versuche, mich mobil einzuloggen ("Die Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen"). Wenn ich mich dann über die normale Ansicht einlogge, ist beim ersten Versuch immer das Passwort falsch - egal, wie langsam und deutlich und bewusst ich es tippe (und wie sicher ich mir bin, mich nicht vertippt zu haben). Wenn ich dann das Passwort wiederhole, dann bin ich auch mobil drin und kann auch wieder auf die mobile Ansicht umstellen.

Ist halt was umständlich, aber das hält einen wenigstens davon ab, ständig auf den Zirkel zu schauen - mir hat es jedenfalls geholfen, den mobilen Konsum etwas herunterzufahren, was ab und zu der sonstigen Arbeitsqualität eher zuträglich ist ;).
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 17. September 2017, 18:10:14
Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch dauernd ausloggt. Der Tintenzirkel ist nicht euer Onlinebanking. Ihr könnt eingeloggt bleiben.

Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 17. September 2017, 18:19:33
Ich habe jetzt alternative Mobilskins gefunden, die allerdings auch alle Geld kosten. Ich bin etwas zögerlich, Geld auszugeben, bevor ich sicher bin, dass die Software noch gewartet und aktualisiert wird, sonst wiederholt sich das alles nochmal. Aber ich bleibe dran.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Fianna am 17. September 2017, 18:26:03
Ich bin fast jeden Tag mobil im Zirkel, heute und gestern auch, und ich hatte diesen Monat noch gar keine Probleme.
Ich nehme die normale Seite zum Surfen.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 17. September 2017, 19:15:16
Ich bin täglich mobil im Zirkel, logge mich nie aus (außer ich lösche alle Jubeljahre mal Cookies, weil das Handy langsam wird), habe aber derzeit einen Darstellungsfehler.
Das mobile Design wird nicht geladen, ich sehe sozusagen die nackte Tabelle und alles, was normalerweise in der Vorschau ist, ist übergroß und als Fließtext.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Rosentinte am 18. September 2017, 08:15:53
Über die normale Seite kann ich mich mobil jetzt einloggen. Wenn ich dann zurück auf die mobile Ansicht schalte, funktioniert das auch - es scheint also tatsächlich nur irgendetwas im Login-Vorgang zu sein. Aber ich kann im Zweifelsfall auch mit dieser Lösung leben, wegen mir muss da kein Geld ausgegeben werden.
Aber danke, dass du dran bist  :knuddel:
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: chaosqueen am 18. September 2017, 13:31:27
Ich hab keine Ahnung, ob das für dieses Forum überhaupt möglich ist, aber mir fällt als Alternative sonst noch Tapatalk ein. Das finde ich tatsächlich gar nicht so schlecht als Lösung für mobile Forenseiten.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 18. September 2017, 13:34:41
Tapatalk ist eine App. Sicherlich eine nützliche Sache, aber ich möchte nicht, dass man eine App installieren muss, um eine vernünftige Mobildarstellung des Zirkels zu haben. Das ist also auch keine Dauerlösung. Ich schau es mir mal an, es gibt ein Tapatalk-Plugin für SMF, aber zur Standalone-Lösung taugt das nicht.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Sunflower am 18. September 2017, 13:39:22
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich das Problem auch habe - wenn ich auf die normale Darstellung gehe, kann ich mich aber auch übers Handy einloggen. Ich logge mich nie aus, aber bei mir hat die Funktion "immer eingeloggt bleiben" zumindest früher nicht funktioniert. Ich bin regelmäßig vom Laptop, stationären PC und Handy im TZ und habe die Funktion dort immer angeklickt, aber sobald ich von einem Gerät aufs andere gewechselt habe, hat es mich am Gerät vorher gekickt. Deshalb habe ich die Option mit immer eingeloggt bleiben gar nicht mehr ausgewählt, und nach den angegebenen Minuten im Login-Fenster werde ich rausgeworfen. Das ist jetzt kein Problem, ich komme schon lang sehr gut klar damit, vor allem, weil meine Logindaten überall gespeichert sind und ich schnell eingeloggt bin. Nur die Begründung, warum ich mich regelmäßig von der Mobilseite aus einlogge :)

Aber ich komme auch damit klar, mich über die normale Seite einzuloggen und dann wieder auf die mobile Darstellung zu gehen. :)
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Denamio am 18. September 2017, 18:44:16
Das Problem mit SMF4mobile lässt sich glaube ich nicht ohne größere Mühen lösen. Das Changelog zu SMF 2.0.14 beinhaltet:

! Updating session handlers
! Check session while logging in
! Fix password acceptance when special characters were used in UTF-8;

Genau die Sachen, wo es hakt. Wenn man sich den Login anschaut, kollidiert das gleich an mehreren Stellen. Andere id, andere Werte, fehlender Hash, etc.

Login SMF4mobile:
<form action="http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=login2" method="post" accept-charset="UTF-8" id="loginform">

Login Normale Seite:
<form action="http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=login2" name="frmLogin" id="frmLogin" method="post" accept-charset="UTF-8" onsubmit="hashLoginPassword(this, 'meinhashmussnichtpublic');">

Es werden grundverschiedene Sachen an das Login Formular übergeben und etwas geprüft, was vorher nicht geprüft wurde. Ohne ein Update von SMF4mobile wird das wohl nichts. Die Betaversion von 2.1 hat ein responsive default theme, aber ist eine ewige Beta. Es gibt auch einen Mod für das Curve Theme für 2.0.x, der das responsive (und damit mobile tauglich) macht. Ich nehme an, das Theme hier ist ein modifiziertes Default Theme?
In allen Fällen hätte man einige Mühe, genau den Forenlook wieder herzustellen, müsste aber zukünftig nicht mehr zwischen normaler Seite und mobile Seite unterscheiden. Neues Theme oder Template kaufen würde ich nicht, ich schätze spätestens mit 2.1 muss man das eh wieder alles neu machen und umstellen, das wäre verbranntes Geld.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 18. September 2017, 21:44:26
Ich habe mir derweil Tapatalk angeschaut und denke nicht, dass es für uns infrage kommt. Tapatalk schaltet Werbung - ich will das Forum werbefrei haben, das gibt es nur gegen Geld. Die Datenschutzeinstellungen von Tapatalk sind fragwürdig (http://www.giga.de/extra/ratgeber/tipps/tapatalk-und-der-zweifelhafte-datenschutz/), vor allem aber unterstützt Tapatalk das sog. "Social Login" - und ich habe nicht gesehen, wie man das für sein Forum verbieten könnte. Sprich, ein Forum, in dem man sich nicht einfach registrieren kann, sondern erst ein Anmeldeverfahren durchlaufen muss, ist das Gegenteil von dem, für das Tapatalk mit seiner "Einmal registrieren, überall diskutieren"-Politik steht.

Ich schaue mir gerade "SMF Mobile" (https://www.smfmobiletheme.com/) an - nicht zu verwechseln mit dem bisher von uns verwendeten SMF4Mobile - an, und es scheint wenigstens noch nicht seit drei Jahren tot zu sein, aber ob es ausdrücklich geeignet ist für die mit SMF 2.0.14 eingeführten Änderungen, weiß ich noch nicht und möchte es herausfinden, ehe ich fünfzehn Euro dafür ausgebe.


EDIT
OK, sie sagen, es ist kompatibel. https://www.smfmobiletheme.com/community/index.php?topic=19601.0
Dann geh ich mal in mich. Muss die Zeit finden, mich darum zu kümmern, und mit Zeit sieht es gerade nicht ganz toll bei mir aus.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Mogylein am 08. Dezember 2017, 13:37:25
Hallo meine lieben,

Ich wollte mich grade auf meinem Handy in den Tizi anmelden (einloggen) und habe immer wieder die Fehlermeldung erhalten "Es ist ein Fehler aufgetreten, Versuche es bitte nochmal".

Als ich dann auf Desktopversion umgestiegen bin hat es problemlos geklappt.

Ich speichere meine Passwörter in meinem Google Browser, falls das was zur Sache tut.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Nuya am 08. Dezember 2017, 17:13:03
Das ist ein bekanntes Problem. Hier vom Handy habe ich den betreffenden Thread grad nicht zur Hand.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 04. Mai 2020, 20:42:42
Aufgrund einer Schwachstelle, die von Spamversendern ausgenutzt werden konnte, habe ich das alte Mobil-Theme deinstallieren müssen. Die Scriptsoftware dazu war schon vor Jahren eingstellt worden, daher ließ sich das nicht einfach patchen.

Es gibt ein neues SMF-Mobil-Theme, das ich im Laufe der Nacht hoffentlich ans Laufen bringe.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 12. Mai 2020, 01:53:13
So, nach Erwerb der aktuellen Version der Mobile Skin und mit Hilfe von @Volker ist das Forum jetzt geschützt davor, von Spammern missbraucht zu werden und hat wieder eine mobile Version.

Sollte es irgendwelche Probleme mit der Mobilversion geben, könnt ihr sie hier melden - ich habe jetzt ein Jahr lang Support für das Script. So wie es aussieht, sind zumindest die früheren Probleme, die einige hier hatten, mit der neuen Version behoben.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Mogylein am 13. Mai 2020, 17:48:24
Hoffe ich bin hier richtig - gibt es keine "ungelesene Threads" Funktion mehr oder finde ich die nur nicht? Neuste Beiträge zeigt mir immer gleich die Beiträge an, ich will aber nur die Threads.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 13. Mai 2020, 22:06:39
Hoffe ich bin hier richtig - gibt es keine "ungelesene Threads" Funktion mehr oder finde ich die nur nicht? Neuste Beiträge zeigt mir immer gleich die Beiträge an, ich will aber nur die Threads.
Gab es diese Funktion bei der früheren Version der Mobilseite denn?
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Kraehe am 13. Mai 2020, 22:11:35
Hoffe ich bin hier richtig - gibt es keine "ungelesene Threads" Funktion mehr oder finde ich die nur nicht? Neuste Beiträge zeigt mir immer gleich die Beiträge an, ich will aber nur die Threads.
Gab es diese Funktion bei der früheren Version der Mobilseite denn?
Ja, die konnte man übers Menü abrufen. Die vermisse ich persönlich auch. Gerade mobil fand ich diese Funktion sehr praktisch.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Grey am 13. Mai 2020, 22:23:00
Ich habe diese Funktion inzwischen gefunden, sie ist im persönlichen Menü, also neben dem "normalen" unter dem Button mit diesem kleinen Männchen, wo man auch sein Profil und die privaten Mitteilungen aufrufen kann.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Mogylein am 14. Mai 2020, 08:23:21
Vielen Dank - darauf wäre ich nicht gekommen, ich dachte, dort sind nur Einstellungen und PNs.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Rosentinte am 28. September 2020, 19:26:59
Bei mir funktionieren über die mobile Ansicht nicht alle Buttons. Wenn ich z.B. auf "Antworten" klicke oder eine Seite im Thread zurückgehen will, verfärbt sich der Button, sodass ich sicher sein kann, dass ich ihn tatsächlich ausgewählt habe, aber dann passiert nichts. Ich bleibe einfach auf der selben Seite.
Bin ich da die einzige?
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Kraehe am 28. September 2020, 19:35:58
Nein, ich habe auch ähnliche Probleme, und verwende die Monilansicht deswegen nicht. ::)
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: KaPunkt am 28. September 2020, 19:43:46
Dinge, die mich an der neuen Mobilseite nerven:

- Die Liste "Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch ist nicht zu finden (irgendwo ist sie bestimmt). Dass ist mein wichtigster Startpunkt. Die fehlt wirklich.
- Dauerhaft angemeldet bleiben funktioniert nicht. Meistens muss ich neu anmelden, sobald ich ein neues Netz benutze.
- Ständig Fehlermeldungen, die einen rauskicken, wenn man ein bisschen hin- und herklickt.

Benutze sie deshalb auch am liebsten gar nicht mehr.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Romy am 28. September 2020, 19:58:53
@KaPunkt: Die Frage gab es weiter oben schon mal, Grey hatte sie gefunden. Das war es doch, was Du suchst? :)
Ich habe diese Funktion inzwischen gefunden, sie ist im persönlichen Menü, also neben dem "normalen" unter dem Button mit diesem kleinen Männchen, wo man auch sein Profil und die privaten Mitteilungen aufrufen kann.
Jetzt benutze ich die mobile Version schon eine Weile nicht mehr, aber da hatte ich die "ungelesenen Beiträge" vor längerer Zeit auch mal gefunden.


@Rosentinte und @Krähe: Bei mir ist es genau so. Die alte mobile Version fand ich super und habe sie am Smartphone immer verwendet, aber bei der neuen Version habe ich es recht schnell aufgegeben. Buttons haben so oft nicht reagiert/nicht geladen, wenn ich was angeklickt habe, auch wenn ich eigentlich in einem stabilen WLAN war, daran kann es also auch nicht gelegen haben, deshalb benutze ich jetzt schon seit Monaten nur noch die normale Version. ::)
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: KaPunkt am 28. September 2020, 20:03:42
Ich weiß, dass ich sie finden kann.
Was mich stört ist, dass ich die für mich wichtigste Funktion mit Hilfe einer Anleitung suchen gehen muss. Das ist nicht Nutzfreundlich und nervt mich. *shrug

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Maja am 29. September 2020, 16:16:11
Danke für den Hinweis! Ich benutze die Funktion "Neue Beiträge seit letztem Besuch" nie, deswegen hatte ich sie auch nicht vermisst.

Ich habe jetzt einen entsprechenden Link in den Thread Tintenzirkel Mobil - Wichtige Links (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=13946.0) gepackt. Wenn ihr noch andere Funktionen aus der Vollversion vermisst, kann ich sie da nachtragen - es ist ein bisschen umständlicher, als sie direkt im Index verlinkt zu haben, aber so sind sie zumidest da.

Wenn ich in der Mobilversion das Problem habe, dass nach Anklicken des "Antwort"-Buttons nichts passiert, hilft es, die Seite zu refreshen. Ich habe leider keine Möglichkeit, an der Mobilskin etwas zu verändern, aber manches lässt sich zumindest auf Umwegen lösen.
Titel: Re: Probleme mit der Mobilseite
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 04. November 2020, 20:45:17
Bei mir funktioniert in der mobilen Version die Navigation nicht mehr richtig. Konkret kann ich häufig nicht auf die nächste Seite blättern, aber in diesen Fällen auch nicht zum Board zurück gehen. Die Seite neu laden nützt nichts. Emojis werden bei mir auch nicht mehr richtig angezeigt.

Ich benutze Chrome auf einem Android Handy (Android version 10)