• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Als? Wie? Als wie?

Begonnen von Luna, 24. Mai 2011, 16:05:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

Zitat von: Lisande am 26. Mai 2011, 13:33:58
Und um nochmal zum ursprünglichen Thema zu kommen: ist euch schon mal aufgefallen, wie oft das wie und als im Fernsehen, auch bei Reportagen, falsch gemacht wird? Sowohl mein Mann als auch ich reagieren ziemlich allergisch auf den falschen Gebrauch, und oft kommt dann, wenn wir fern sehen, vom Sofa ein doppeltes "ALS!!!!", wenn mal wieder ein "wie" falsch verwendet worden ist. :)

Es ist traurig, wie schlampig im Fernsehen mit Sprache umgegangen wird. Wie sollen Jugendliche es lernen, wenn nicht einmal die "Profis" es können?
Im Journalismus ist es ja häufig nicht anders. Da kräuseln sich einem die Fußnägel.
Wie oft liest man auch: "Zunächst tappte die Polizei im Dunkeln." ? Auf den Satz, in dem dann steht, dass die Polizei nun weiß, was Sache ist, wartet man aber vergebens.
Das "wie/als - Problem" ist da wirklich nur die Spitze. Manchmal frage ich mich, ob das extra so gemacht wird, um ein bestimmtes Klientel anzusprechen?

Beste Grüße,
Sven

Erdbeere

Bei der Bildzeitung mag das mit der bestimmten Klientel zutreffen, aber (hoffentlich) nicht in einer topseriösen Wirtschaftszeitung. Bei einigen Zeitungen besteht ja auch das Problem der Fremdwörter. Manche Journalisten scheinen regelrecht mit Fremdwörter um sich zu schmeissen, so dass man als Normalsterblicher kaum was versteht.

Atischara

@ Erdbeere: Aber Schweizer haben mit anderen Dingen Schwierigkeiten, oder? Andererseits hat man sich ja, glaube ich, mittlerweile zu der Erkenntnis durchgerungen, daß es sich beim Schweizerdeutschen auch um eine Standardvarietät des Deutschen handelt, weil Deutsch eine polyzentrische Sprache ist (also: "Deutschlanddeutsch", Schweizerdeutsch und österreichisches Deutsch).

Aber hilf mir bitte auf die Sprünge: Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, ob in den Schweizer Mundarten auch "wie" statt "als" gesagt wird. Ist das so?

Vielleicht seid ihr aber auch einfach geübter, zwischen Dialekt, Schriftsprache und Mundart zu unterscheiden, gerade weil ihr eine Menge davon habt?  ;)

Erdbeere

Ich erinnere mich dumpf, das mit der polyzentrischen Sprache einmal in der Schule gehabt zu haben (ist allerdings schon eine Weile her). Da ist was dran, ich müsste mich mal schlau-googlen.

Die meisten benutzen "wie" und "als" im richtigen Kontext, aber da manche mal so, mal so reden, kanns schon sein, dass das vertauscht wird. Man müsste da mal eine genaue Studie drüber machen.  ;D
Ich denke das liegt daran, dass wir Deutsch als eine Art Fremdsprache erlernen müssen. Tagtäglich wird von Dialekt zu Hochdeutsch geswitcht, da reicht es schon, eine Werbetafel auf dem Weg zur Arbeit zu lesen. Und ganz lustig ist ja, dass ich in Hamburg oder Wien Dialekt quatschen kann und keiner versteht mich.  8)

Atischara

Aber in Süddeutschland würde ich mich nicht drauf verlassen.  ;) Wir brauchen zwar Zeit, um uns einzuhören, und wenn der Dialekt richtig stark ist, haben wir auch Probleme, aber meiner Erfahrung nach verstehen wir Schwaben schon eine ganze Menge - vor allem diejenigen unter uns, die öfter mal in der Schweiz waren.  :)

sirwen

ZitatAber hilf mir bitte auf die Sprünge: Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, ob in den Schweizer Mundarten auch "wie" statt "als" gesagt wird. Ist das so?
Jupp, gibt es in diesem Kontext nicht. Ansonsten kann ich auch nur unterschreiben, was Erdbeere sagt, die Tatsache, dass keiner auf die Idee kommen würde Hochdeutsch und Mundart zu mischen, vereinfacht gewisse Dinge. Die einzigen, die Dialekt und Hochdeutsch mischen, sind vielleicht Deutsche, die schon länger hier leben, aber das klingt dann wirklich grauenvoll.

@Atischara: Da hast du recht. :D

Erdbeere

@ Atischara: Jup, in Grenznähe und München muss ich immer aufpassen. Mein bester Kumpel stammt aus Lindau, und der versteht mich ohne Probleme. ;D Aber ich bin öfters oben an der Nordsee und da ist es schon ganz praktisch.  8)

@ sirwen: Das unterschreib ich jetzt. Deutsche, die meinen, sie müssen sich in Schweizerdeutsch versuchen, klingen einfach schrecklich.  :no: