• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Synonym für Häuten...

Begonnen von Hoellenpfau, 06. Januar 2011, 14:45:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoellenpfau

Ich habe eine Person, die sich selbst die Haut abzieht (ich weiß, das klingt krank). Dabei häutet er sich aber nciht so richtig wie eine Schlange, weil keine neue Haut drunter ist, sondern eben sein Fleisch.
Ich habe bereits "er zog sich selbst die Haut und Schmerzen [...] ab", aber ihc möchte jemanden gleich darauf davon erzählen lassen und ich bin der Meinung "er häutete sich selbst" klingt recht lachhaft.

Könnte mir jemand helfen?
:)

Luna


Ary

Mal eine ganz blöde Frage, in welchem Zusammenhang kommt das vor? Ich finde es nämlich wirklich ziemlich krank.  :gähn:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mika

wie wäre es mit abschälen oder abstreifen?
Würde nicht ganz sooo grausig klingen :)

Rakso

Hallo Höllenpfau

Ich hab' auch erst mal gestutzt.  :o

abziehen



Telas

Wie wär´s denn mit "sich entpuppen", wie bei einem Schmetterling. *Schüttel*, das hört sich alles ganz schön eklig an. Oder er reißt sich die Haut vom Leib.

Artemis

Vielleicht "enthäuten"? War ja im Mittelalter eine Foltermethode  :-X

Das wird sogar als Fresko in einer Kirche gezeigt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/StMariaBuxheimFresko20.JPG Wäääh ...

Rakso

Dann vielleicht noch in Anlehnung an die Foltermethode "schinden". Aber ich glaube, dass benutzt man eher im Sinne "jemanden schinden".

Hoellenpfau

Bäähh. Das Fresko... Aber so soll es bei mir auch sein, Artemis. Also bei meiner Geschichte.

Er hat sich nicht aus eigenem Willen gehäutet, das muss man dazu sagen, es war ein Fluch, der ihn dazu zwang, nachdem er eine verbotene Zone betreten hat, aber nachdem weitere Gefährten von ihm kommen, sollen die, die es gesehen haben (und sich nichtmehr in die Zone trauen) es den anderen erklären.
Da ich in zwei Sätzen vorher geschrieben habe "er zog sich selbst die Haut und Schmerzen [...] ab"
Naja und das soll in den Sätzen danach nciht nochmal wiederholt werden.

Mir fällt gerade auf, dass das und unter heißen soll. :pfanne:
Das muss ich gleich ausbessern.

Enthäuten... darüber denke ich nach. Entpuppen passt keinesfalls, Haut abreißen, schon eher.
Abschälen, abziehen. Das klingt noch zu ungrausam. Er schrie ja total, während er das gemacht haben und dann kamen die anderen und wollen wissen, was los war und man kann ja nicht einfach sagen "Hm... ja... hat sich die Haut abgeschält" :-\
Das macht sie nach einem Sonnenbrand.

Mir wär's lieb, wenn noch jemand einen Vorschlag hätte. :)

Ary

Urgs. Ist ja eklig. Leider fällt mir nichts kreatives ein. Wenn ich versuche, meine Phantasie anzustrengend, dreht sich mir der Magen um.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

der Rabe

reißen?

abkratzen?

Beinhaltet der Fluch denn, dass die Haut am Stück abgeht, oder muss er jeden Fitzel alleine abreißen?

*schüttel*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Hoellenpfau

@Rabe: Ich habs mir im ganzen vorgestellt. Oder eher in großen Stücken. Ich muss bemerken, dass ich das noch gar nicht richtig beschrieben habe. Ich bin nur auf seine Schmerzensschreie eingegangen.

reißen, abreißen... das passt ganz gut.
Ich schreibe das erstmal rein. Vielleicht fällt mir ja noch was ein oder jemand hat eine zündende Idee.

Dealein

#12
Also bei Skulduggery da reißen sich die Vampire die eigene Haut vom Leib, wenn sie sich Nachts in ein Vampir verwandeln. Am nächsten Tag wächst diese wieder nach. Vielleicht bestätigt dich das noch etwas was reißen, abreißen angeht.

Edit: Habe gerade beim Lesen entdeckt, dass auch abstreifen vorkommt.

Drachenfeder

Mikas Abstreifen fand ich bis jetzt dafür am besten. *auchschüttelntu*



der Rabe

Wird er daran sterben? (was zu erwarten ist, wenn der Fluch so lange anhält, bis wirklich alles unten ist...)

Ich würde es, glaube ich, auch nciht in aller Ausführlichkeit lesen wollen nebenbei bemerkt.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: