• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Synonyme für Mantel

Begonnen von Hoellenpfau, 22. November 2010, 18:42:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoellenpfau

Ich weiß es klingt sipmel, aber ich bin irgendwie durcheinander. Eine ominöse Frau in einem grauen Mantel verfolgt meinen Protagonisten und er beschreibt sie imemr mal, bis ihm rigendwann auffällt, dass er sie schon oft gesehen hat und sie ihn verfolgt.

Wichtig hier: Der Mantel.
Ich hatte nur Wörter wie Filzmantel oder Trench-Coat in meinem Kopf. Gibt es sonst noch Synonyme, weil "die Frau im Mantel" wird mit der Zeit langweilig. :)

Kati

Vielleicht einfach mal Jacke? Ist schwer, alles, was mir sonst einfällt, sieht nicht nach Trenchcoat aus. Oder du gibst ihr einfach noch ein anderes Erkennungsmerkmal. Eine große Sonnenbrille, hellblonde Haare, neongrüne Fingernägel...was weiß ich, irgendwas, an dem er sie auch erkennen könnte.

Sanjani

Hallo Höllenpfau,

vielleicht noch langes Gewand oder Umhang, wobei das wieder ein bisschen was andere ist.

Ich finde es bei einer Verfolgerin übrigens nicht schlimm, wenn da immer Die Frau im grauen Mantel steht. Für mich hat das was Mystisches, ich sehe nur eine Frau im Mantel, sonst nichts.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Telas

Vielleicht kann man so etwas ja auch Parka nennen.
Blazer war mir auch noch eingefallen, aber da bringe ich wohl was durcheinander ???

Zit

Statt Synonyme, würde ich eher spezifizieren und da bietet Wikipedia eine gute Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mantel . :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Feather

Wenn es eher in die Richtung Mantel zum Anziehen geht, könntest du ihn auch immer mal anders beschreiben, damit es nicht zu langweilig wird.
Also der lange Mantel, der graue/ grobe Stoff ihres Mantels, oder flatternd. So was halt.

Oder geht es eher in die Richtung Umhang, Cape (schreibt man das so :hmmm: ) ? Obwohl mir da auch nicht mehr einfällt.

Sanjani

Hallo,

@Telas: Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist ein Blazer eher was kurzes.

@Zitkalasa: lol ein Artikel zum Thema Mantel? Es gibt bald wohl nichts mehr, wozu Wikipedia nichts zu sagen hat :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Hoellenpfau

Okay. Danke für die Antworten. Auf der Wikipedia-Seite von Zitkalasa steht etwas von einem Ulster. Der könnte glaube ich gut auf die Beschreibung meines Mantels passen. Kann ihc ja mal erwähnen. Der Nachteil ist, dass ich das Wort vorher nciht kannte und ich davon ausgehe, dass die, die die Geschichte lesen es auch nicht kennen könnten. Aber egal.
Danke :)

Kati

Das dürfte kein Problem sein, Höllenpfau. Wenn man weiß, es ist ein Mantel, überliest man es einfach und wenn nicht: Es gibt ja Google.  ;D

der Rabe

Wie wärs denn schlicht mit "Die Frau in Grau" oder "die graue Frau"? die Fremde, nur die Frau, die Unbekannte, die Verfolgerin, die mysteriöse Frau...?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Hoellenpfau

Naja, die Frau in Grau wäre akzeptabel danke. Das ist gut. Aber die Verfolgerin oder die mysteriöse Frau passt nicht, weil er erst nciht weiß, dass es immer die selbe ist.