• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

MagieNamen

Begonnen von Nirvana@7, 22. September 2007, 21:10:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Wenn ich das richtig interpretiere, dann arbeitet Deine weiße Magie mit Beschwörungsformeln. Würde der Zauber bereits durch das Aussprechen seines Namens ausgelöst, könnte jeder unfähige Zauberlehrling damit Unheil ausrichten. Das gleiche gilt allerdings auch für die Zauberformel, wenn sie allgemein bekannt ist. Aus "Sicherheitsgründen" sollte die Wirkung des Zauber dahingehend ergänzt werden, daß er entweder in einer nicht allgemein bekannten Sprache beschworen wird, oder daß zusätzliche Dinge notwendig sind, um den Zauber auszulösen. Die Beschwörung hätte dann nur eine Art kalatytischen Effekt, der einsetzt, sobald die Rahmenbedingungen stimmen.
Natürlich wäre es in so einer Welt durchaus denkbar, daß die Zauber ganz normale Allerweltsnamen haben, die jedem verständlich sind, wenn und sofern sie eben nicht alleine durch Aussprechen ihres Namens bereits ausgelöst werden können. In dem Fall würde ich ganz normale, beschreibende Namen bevorzugen, wie Suchzauber, Tarnzauber, Heilungszauber usw.
Oder aber ich würde die Zauber nach der beschworenen Bestie benennen (das setzt voraus, daß die Fähigkeiten der Bestien entweder von deren Namen herzuleiten sind, oder daß die Zauberer irgendwo eine Art Enzyklopädie haben, welche Bestie für welche Aktion zu gebrauchen ist, oder daß jeder Zauberer seine eigene Bestie hat, die nur er beschwören kann, und die sich für verschiedene Dinge einsetzen läßt).
Entspricht etwas davon in etwa Deiner Idee?

Nitewolf

Wenn ich dich recht verstanden habe, liegt die Magie bei dir quasi in den Worten selbst (warum auch immer, das kann man sicher vielfältig erklären) und wird durch das sprechen eines einzelnen Wortes ausgelöst, z.B. "Feuer" um irgendeinen Feuerzauber zu wirken, also keine großen Zauberformeln oder so.
Und du suchst nun nach Worten, die du verwenden kannst?

Ich gebe meinen Vorrednern recht, ich würde meine Chars auch keine ganzen Zaubersprüche aufsagen lassen, aber das geht ja irgendwie völlig an deiner Frage vorbei.
So, wie die Dinge bei dir liegen, macht es meiner Meinung nach aber tatsächlich Sinn, sich diese Machtworte zu überlegen und im Text zu verwenden.
Praktischer Tipp: Such dir ne abgefahrene Sprache, kauf dir ein Lexikon und verwende die entsprechenden Worte der Sprache.
Ich mach das auch so. In meinem westlichen Kontinent ist es Akadisch, im östlichen Kontinent Malaysisch. Sehr praktisch das.

Espérance

Hach ja, Avatar *seufz* tolle Serie, geniale Serie und geniale Magie, nur leider habe ich momentan keinen Fernseher *schnüff*

So, damit ich nicht total ins off-topic abdrifte:
Ich finde Magie in erste Linie sinnvoll ohne Worte und eher durch Wille, maximal auch noch durch Bewegungen.
Ist doch dämlich, wenn dem Magier der Kopf abgeschlagen wird, bevor er es schafft seine Beschwörungsformel vollständig aufzusagen.

saraneth

Zitat von: Espérance am 15. Oktober 2007, 16:57:59
Ist doch dämlich, wenn dem Magier der Kopf abgeschlagen wird, bevor er es schafft seine Beschwörungsformel vollständig aufzusagen.

Das stimmt. ;D Aber man könnte ihn seine Magie natürlich auch mit Worten unterlegen lassen, sodass sie vielleicht eine gesteigerte Wirkung bekommt. Oder ähnliches.

Warlock

Ich denke mir jeweils eine eigene Sprache aus:

Für schwarze Magier zum Beispiel etwas Kurzes,
dass am besten auf -k,-g, -d oder anderen "dunkel"
klingenden Buchstaben endet.

Außerdem gibt es da noch den Trick mit den Vokalen:

o, u = dunkel
a, i  = hell
e = neutral

saraneth

@ Warlock: Wobei das natürlich auch ein Klischee bedient. Womit ich nicht sagen will, dass ich es schlecht finde, denn man assoziiert damit gleich etwas.

Aber ich versuche bei den schwarzen Magiern generell auch immer etwas "untypisches" reinzubringen, sodass sie nicht nur "die Bösen" sind.