• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wiederkehrende Floskeln und Wörter

Begonnen von zitatus, 29. Oktober 2007, 18:23:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zitatus

"Wie kannst Du es wagen? / Wie können Sie es wagen?" Die in wörtlicher Rede am Häufigsten verwendete Floskel in allen deutschen Harry Potter Büchern... Aber auch andere Autoren, wie King oder Schätzing haben bestimmte Formulierungen, die immer wieder, immer wieder, immer wieder (oops, sorry) verwendet werden.
Beim Kontrolllesen meiner Schriftstücke habe ich festgestellt, dass ich Silbenfanatiker bin: Eine Zeit lang verwendete ich die Silbe "irgend" fast auf jeder Seite!
Aber Hand auf's Herz. Ähnliches passiert Euch und Euren Lieblingsautoren doch sicher auch, oder?

Antigone

Och, ich verwende hie und da gerne die Floskel "Sprachs und....zb. verschwand".

Lg, A.

DarkDreamer

 :rofl: Wenn ich Widerholungen in diesem Zusammenhang höre, muss ich immer sofort an die Anders Reihe von Hohlbein denken. Man, hat dieselbe Floskel in allen möglichen Varianten irgendwann genervt :happs: Ansonsten fällt es mir bei meinen Autoren eigentlich eher weniger auf, da ich selten auch nur zwei Bücher desselben Autors hintereinander weglese. Aus Prinzip.
Mhmm ... ja. Ich mag die Silbe "-irgend" auch sehr! Gerade, wenn ich eine längere Textpassage runterschreibe. Irgendwo (*grins*) lässt sich da garantiert ein "-irgend" finden. Nervig, nervig, nervig :wums: Ansonsten mach ich eben oft ähnliche Formulierungen. Reicht ja schließlich erst einmal, wenn ich weiß, was ich ausdrücken will. Überarbeitet kann dann immer noch werden. "Als" ist auch so ein Wort, dass sich bei mir regem (und unnötig oft) Gebrauch erfreuen darf.
Ansonsten bin ich's mir nur selten bewusst und merze Wiederholungen nach und nach aus.

Berjosa

Bei mir verziehen die Leute ständig das Gesicht, ohne weitere Beschreibung, oder sie ziehen die Augenbrauen hoch. Inzwischen achte ich zwar darauf, dadurch wird es weniger. Trotzdem kann ich es beim Überarbeiten wohl noch das eine oder andere Mal aus dem Text fischen.

saraneth

... , sagte er und strich sich gedankenverloren über den Bart/die Schläfe/das Haar/die Wange/die Braue/...

Alle beliebigen Kombinationen von diesem Satz kommen in meinen Geschichten zu gern vor. Schlimm. ;) ::)

Coppelia

Ich habe auch Gesichtsverzieher unter meinen Figuren. Und Grimassenschneider. Und Augenbrauenheber und Stirnrunzler. Und vor allem Leute, die nach Luft schnappen. Aber letzteres konnte ich ihnen schon weitgehend abgewöhnen. Wer jetzt nach Luft schnappen möchte, braucht eine Genehmigung von mir und darf es nur noch tun, wenn es sich nun gar nicht vermeiden lässt.

Was ich aber viel nerviger finde, ist, dass ich manchmal auf einer Seite ein Lieblingswort habe. Sonst benutze ich es gar nicht viel, aber auf einmal "rechnen" alle möglichen Leute "mit etwas" oder "tasten nach etwas" oder tun etwas "würdevoll" oder was weiß ich.

Grey

Also meine "Wiederholungswörter" wechseln von Kapitel zu Kapitel. Rumpelstilzchen kann da ein Lied von singen ... :innocent: Augen und Blicke sthen bei mir auch ganz hoch im Kurs, jaja. Aber ich habe ja tolle Betaleser, die mir das austreiben  :vibes:

Lavendel

Bei mir wechselt das auch von Zeit zu Zeit. Eine Weile hatte ich ein Problem mit dem Atmen, also habe ich es abgeschafft (hahahaaaa, ja echt witzig bin ich heute). Eingeschränkt.

Das mit den Augen und ihren Blicken ist mir auch geläufig.^^

Im Moment mache alle möglichen Leute Sachen mit ihren Klamotten. Hemdssäume zu Rollen drehen, auf Ärmeln rumkauen, sich an diversen Kleidungsreilen festklammern - seien es nun die eigenen oder die eines anderen. *seufz*

saraneth

Oh, ja genau. Die Kleidung ist bei mir auch gerade ganz hoch im Kurs. :d'oh: