• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"dass" oder "daß"

Begonnen von Valkyrie Tina, 26. Januar 2014, 14:47:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Irgendwann war ich mal richtig gut mit Rechtschreibung und Zeichensetzung. Dann kam die Rechtschreibereform 1-x  :brüll:

wie heißt es aktuell richtig? Schreibt man das "daß" mit "ß" oder mit "ss"? also "dass" oder "daß"? Ich hab derzeit ein Programm daß mir "dass" als falsch anzeigt, und eines daß das "daß" moniert. Was ist richtig?

(ps: ich hab die Frage im Forum nicht gefunden. Falls sie schon irgendwo existiert, schreibt mir gern den Link zusammen mit der "Suche- das nächste mal-besser- Pfanne   :pfanne:

Runaway

"daß" ist die alte Rechtschreibung (und deshalb mein bester Freund ;D)
"dass" ist heutzutage korrekt.

Es war mal ne Weile so, daß Schreibprogramme Wörterbücher mit alter und neuer Rechtschreibung hatten. Dann wird wohl eins deiner Programme ein altes Rechtschreibwörterbuch verwenden.

Malinche

Ein Blick in den Duden (online) verrät, dass es mit Doppel-S geschrieben wird. Die Regel dazu finde ich persönlich eine der einprägsamsten und logischsten der Rechtschreibreform:

Ist der Vokal kurz, muss es ein Doppel-S sein.
Ist der Vokal lang, muss es ß sein.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valkyrie Tina

wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
und vielen Dank, Malinche für den Link. Ich bin manchmal schon doof, ich hab ein klassisches Abitur mit Latinum, aber auf die Idee, in einen Duden zu schauen, wär ich nicht gekommen.

Malinche

Dafür sind wir ja da. ;)

Die Duden-Seite ist mein bester Freund - ich war sehr sattelfest in der neuen Rechtschreibung, weil wir das in der Schule alles durchexerziert haben, aber alles, was danach noch geändert worden ist, verwirrt mich oft auch.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

#5
Ich merke es mir (nach geduldiger Erklärung durch Nachbarstochter, ich bin nur mit der Alten Rechtschreibung vertraut und sattelfest) mit Masse und Maße. Für mich die perfekte Eselsbrücke. Für alles andere Duden.

Je nach dem vorliegenden Schreibprogramm kann auch der Duden Korrektor für knapp 20 € erworben werden. Dieser ersetzt dann die vorhandene Rechtschreibprüfung.

RaphaelE

Ich bin Schweizer und schreibe immer ein Doppel-S. Aus Prinzip! ;D
Im Ernst: Auf den Schweizer Tastaturen gibt es kein "ß"(C&P sei Dank) und den Zwischenspeicher für dieses eine kleine Zeichen zu benutzen finde ich zu... mühsam. Ich lasse es also immer weg und hoffe, dass man mir diesen Umstand verzeihen möge.

Malinche

Kein Ding, Raphael. Wir haben ja auch einige andere Schweizer im Forum, die ß-freie Beiträge schreiben, da wird keinem ein Strick draus gedreht.
Und wir haben auch Leute, die konsequent alte Rechtschreibung verwenden und infolgedessen "daß" schreiben. Alles möglich. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Runaway

Zitat von: Malinche am 26. Januar 2014, 18:29:42
Und wir haben auch Leute, die konsequent alte Rechtschreibung verwenden und infolgedessen "daß" schreiben. Alles möglich. :)
Ich weiß gar nicht wen du meinst  ;D

chaosqueen

Zitat von: Malinche am 26. Januar 2014, 14:50:27
Ein Blick in den Duden (online) verrät, dass es mit Doppel-S geschrieben wird. Die Regel dazu finde ich persönlich eine der einprägsamsten und logischsten der Rechtschreibreform:

Ist der Vokal kurz, muss es ein Doppel-S sein.
Ist der Vokal lang, muss es ß sein.

Und zur Ergänzung, weil das für manche auch ein Unsucherheitsfaktor ist:

Auf Diphthonge (Doppellaute, als au, ei, eu, ie, etc.) folgt auch immer ß. :)

Valkyrie Tina

Das ist leicht zu merken :lehrer:

Übrigens, ich hätt gern eine Tastatur, die mir jedesmal einen Stromstoß verpasst, wenn ich wieder "daß" schreibe.  :wums:

Sascha

Ja, der Duden. Schon was praktisches...
Wobei er bei Komposita auch nicht immer hilft. Wann darf ich es noch zusammenschreiben und wann muß ich es auseinander schreiben? ???

Allerdings kenne ich zwar diese Regel, finde sie aber nicht wirklich logisch:
Zitat von: Malinche am 26. Januar 2014, 14:50:27
Ist der Vokal kurz, muss es ein Doppel-S sein.
Ist der Vokal lang, muss es ß sein.

Was ist mit der Maß Bier? Man schreibt sie mit ß, als spräche man das a lang, aber ich spreche es eindeutig kurz!
Und so eine Maß Bier ist schließlich schon wichtig! :prost:

pyon

Zitat von: Sascha am 06. Februar 2014, 16:11:37
Allerdings kenne ich zwar diese Regel, finde sie aber nicht wirklich logisch:
Was ist mit der Maß Bier? Man schreibt sie mit ß, als spräche man das a lang, aber ich spreche es eindeutig kurz!
Und so eine Maß Bier ist schließlich schon wichtig! :prost:

Das ist ja interessant, ich spreche das a nämlich durchaus lang aus.  ;D
Ich denke, dass das auf den Dialekt zurückzuführen ist, also in bestimmten Gebieten als langes a und in anderen Gebieten als kurzes a ausgesprochen wird.

Sprotte

Maß Bier bezieht sich auf eine Menge Bier, die mit einem Maß gemessen wird (Eichstrich am Bierkrug) und nicht als Masse Bier (obwohl es das auch ist, wenn ich mir die Humpen so angucke!  :o )

Was im Duden nach meiner schleswig-holsteinischen Auffassung falsch ist: Tschüss.
Das Wort stammt aus Schleswig-Holstein, und wie es anderswo in der Republik auch ausgesprochen wird, im Ursprungsbundesland hat es mindestens drei Ü, muß also Tschüß geschrieben werden.

Rynn

#14
Zitat von: Sprotte am 06. Februar 2014, 16:24:37
Was im Duden nach meiner schleswig-holsteinischen Auffassung falsch ist: Tschüss.
Das Wort stammt aus Schleswig-Holstein, und wie es anderswo in der Republik auch ausgesprochen wird, im Ursprungsbundesland hat es mindestens drei Ü, muß also Tschüß geschrieben werden.
Ja, das stammt aber wohl daher, dass "Tschüs" bis 1996 eigentlich "Tschüs" oder "Tschüß" geschrieben wurde. Jetzt ist "Tschüs" ebenso richtig wie "Tschüss". Also passt die Regel dahingehend wieder, dass man es bei kurzer Aussprache mit Doppel-s, bei langer mit einem s schreiben kann.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog