• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Jugendsprache" - Junge TZler vor: Was geht gar nicht? Was ist gut?

Begonnen von serenade, 21. Oktober 2012, 19:06:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin

Mir kommt da was in Erinnerung, was bei uns mit 17, 18 Jahren (also vor drei Jahren) so ein kleines Phänomen war: Krocha-Sprache. (Ich kenne das nur so zufällig, natürlich. ;) )

Das einzige, was mir davon in Erinnerung geblieben ist: "Baam, Oida." (Also, für nicht-Österreicher: "Baum, Alter.") Worauf oftmals mit "Na Woid, Oida." geantwortet wird. (Nein, Wald, Alter.) Relativ sinnfrei, und meistens dazu benutzt, um etwas zu untermalen. Eine Füllphrase, wenn man so will. ;) Nur so ein kleines Spezialkrümelchen an Jugendsprache, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie jetzt noch so wirklich aktuell ist.
~Work in Progress~

Sunflower

Von der Krocha-Sprache habe ich noch nicht gehört ...

Dass etwas gechillt oder auch chillig war, sagt man hier schon. Das ist mittlerweile ganz normal. Außerdem das "Chill mal", das Mogy angesprochen hat. Chill mal, im Sinne davon, dass sich jemand über etwas völlig übertrieben aufregt und dann zur Ruhe gebracht werden soll ;)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Adam_Charvelll

#77
Also in (Ober-)Österreich wird "chilled" hauptsächlich als Verb gebraucht, interessant :D

"Ich chill mal einkaufen"  = Ich geh mal einkaufen. Natürlich mit der dialekttypischen Vokalverschiebung als [tschüü] ausgesprochen  ;D

"Wie war das Einkaufen?" - "Jo, hat tschüüd (gechilled)"

Oder auch wie hier bereits erwähnt als Beruhigung, oftmals auch etwas abschätzig gemeint.
"Jungs, sollten wir nicht schon aufbrechen, es ist bereits spät!" - "Alter, chill mal"


Gibts da nicht auch diesen Revolverheld-Song "Mit dir chillen"?

Cailyn

Chill als Verb... na diese Österreicher! Ein lustiges Volk. Aber warum nicht?

Ich chill mal den Samstag, Leute!  :omn:

Thaliope

Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich für ein Jugendbuch Hilfe von jungen Menschen bräuchte. U20 wäre wohl am besten. Es geht mir gar nicht darum, die ultraaktuellen In-Wörter zu finden, sondern mehr darum, ob Wörter, die für mich ganz normal sind, für junge Leute inzwischen veraltet klingen.

Also, sagt man noch so Wörter wie:

cool
geil (für super, toll)
ätzend
das nervt voll/das nervt mich an
abgefahren
- oder klingt das, als würde Opa aus den Siebzigern erzählen?

GLG und Danke schonmal,
Thali


Miezekatzemaus

Cool und geil geht immer, besonders letzteres. "Das nervt voll" und Ähnliches geht noch, finde ich, aber eher ohne das "voll"; ätzend oder abgefahren kommt mir aber zumindest in meinem Umfeld veraltet vor.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

Thaliope

Total, danke Mieze :knuddel:

Das mit dem ätzend hatte ich befürchtet. Was sagt man denn dann, wenn man was voll doof findet? Und was sagt man statt "voll"? Gott, ich bin so ein Kind der Achtziger ;D

Grummel

Fett, Krass und Mudda oder Alder muss dabei sein. Frag mal meinen Sohn.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Klecks

Ich bin zwar schon zwanzig, fast einundzwanzig, aber ich sehe und höre an meiner Schule viele Teenies, deshalb melde ich mich auch.  :D

Ich sage und höre sowohl "cool" als auch "geil". "Abgefahren" habe ich noch nie jemanden sagen hören, "ätzend" sagt nur eine Person, die ich kenne.

Wenn man etwas voll doof findet, habe ich schon Sätze wie "Wie doof ist das denn?" gehört. Manchmal hört man auch ein trockenes oder genervtes "Fail", es wird also durchaus Englisch benutzt. Ansonsten sagen sie auch einfach, dass etwas voll doof ist, nur wird doof gelegentlich durch dreckigere Worte ersetzt.  ;D 

Thaliope


Pygmalion

"behindert" ist auch sehr beliebt, meint so etwas in der Art wie ätzend.
Also in dem Sinne "Boah die Lehrerin, die ist so behindert, gibt die mir einfach so ne 4, nur weil ich diese behinderte Klausur verschissen hab." Also, es können sowohl Menschen als auch Dinge behindert sein. Eigentlich alles. Auch das Wetter kann behindert sein. Frag mich nicht wieso, aber so redet die Generation meiner 16-jährigen Schwester (sicher nicht alle, aber eben jene, die ich kenne)

Franziska

also ich bin schon fast 30 und mir kommen ätzend und abgefahren schon veraltet vor. ;)
Ich höre von Jugendlichen auch ständig "Opfer". In den seltsamsten Kombinationen.
"Behindert" ist aber ziemlich politisch unkorrekt, aber so reden die wohl.

Miezekatzemaus

"Fail" ist in meinem Umfeld auch ein Wort, das ständig gebraucht wird, ebenso wie "Fuck". Wenn es dir nicht zu albern aussieht, (und nicht zu rüde klingt), kannst du "was für ein verfickter Scheiß" schreiben, das höre ich sehr häufig.
Ansonsten, weitere Vorschläge für "voll doof": bescheuert, beschissen. Was ich sonst noch ständig höre sind "Halt die Fresse!", "Bist du bescheuert?!", "Fick dich!" oder auch, als anderes Wort für Kumpel: "Diggah".

Entschuldigt die Ausdrucksweise, alles zu zensieren, erscheint mir ein wenig albern und schließlich dient es ja Recherchezwecken. Als Faustregel würde ich bei meinen Mitschülern sagen, es geht alles in Kombination mit "Scheiße".

Thaliope

Danke euch allen, das hilft mir sehr!

Reden denn alle Jugendlichen so vulgär und ... wie soll ich sagen, asig? Ich übersetze ein Jugendbuch, die Protagonistin ist sogar ziemlich brav, da werde ich mit Wörtern wie Scheiße schon ziemlich sparsam umgehen - das liest sich immer gleich viel drastischer als es sich im echten Leben anhört, finde ich. Und ich will es auch gar nicht besonders nach Jugendslang klingen lassen, aber eben auch nicht nach dem Jugendslang der Achtziger ;) Deshalb suche ich nach, naja "normalen" Ausdrücken, die auch in bildungsnäheren Schichten gängig sind. Sagen Ärztekinder heute auch krass und fett, also in der ganz normalen Umgangssprache?

Dass die Leute heute noch "behindert" als Schimpfwort nehmen ... puh, ich dachte, die wären inzwischen schlauer als wir früher ;)

Pygmalion

#89
Ist dir gymnasiale Oberstufe bildungsnah genug? :D Dieselben benutzen auch tatäschlich gerne "Opfer", um Leute zu beschreiben. "Die ist voll das Opfer" hab ich schon öfter gehört, wenn über andere Schülerinnen geredet wurde. Den dezenten Hinweis, dass irgendwie keine Beleidigung sondern ziemlich dämlich ist, kann man anbringen, wird aber ignoriert.  Dasselbe gilt für "behindert". Von pubertierenden Schülern solltest du nicht erwarten, dass die ihre Sprache reflektieren. Das kommt vermutlich erst später.
Da die Ärtzekinder zur selben Schule gehen wie alle anderen auch, sagen die sicher auch dieselben Sachen. Das hat vermutlich wenig mit dem gesellschaftlichen Status der Eltern zu tun und auch wenig bis nichts damit, ob die "brav" oder voll die Assis sind oder schlau oder dumm. Die reden einfach zum Großteil (sicher nicht alle) so.
Das gegenteilige Extrem kenne ich aber auch. Ich kenne ein Mädel, (so um die 22), die fand "Scheiße" schon so unglaublich schlimm, dass sie stattdessen "Scheibe" gesagt hat. Das ist dann wiederum extrem albern und entsprechend seltsam wurde sie auch dann angeguckt...