Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Das Sprachbastelboard => Thema gestartet von: Ryadne am 24. Januar 2013, 21:45:41

Titel: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Ryadne am 24. Januar 2013, 21:45:41
Hallo,

eine kleine Frage, die mir jetzt aber schon länger Kopfzerbrechen bereitet: In einem Text hat ein Kerl ein längeres Gespräch mit seinem Halbbruder. Ich erwähne aber nur am Anfang, dass die beiden Halbbrüder sind, ansonsten schreibe ich immer sowas wie "Sein Bruder antwortete ihm..." etc.

Meint ihr, das macht einen Unterschied? Sollte ich besser beim "Halbbruder" bleiben oder ist es egal?

Für die Beziehung zwischen beiden macht es keinen Unterschied, sie sind zusammen aufgewachsen, allerdings hat der eine einen niedrigeren Sozialstatus, insofern macht es doch wieder einen Unterschied...

Für eure Einschätzungen bin ich dankbar :)

Ryadne
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Coppelia am 24. Januar 2013, 21:48:21
Ich hatte auch ein Halbbrüder-Paar in einem Roman. Und ich habe von ihnen immer nur als "Brüder" geschrieben.

Weiß auch gar nicht, ob man sagen kann, dass es keine Brüder sind, wenn es "nur" Halbbrüder sind.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Grey am 24. Januar 2013, 21:51:47
Auf dem Halbbruder würde ich nur dann herumreiten, wenn einer der beiden sich deutlich vom anderen distanzieren will. Wenn sie wie Brüder aufgewachsen sind, werden sie sich auch als echte Brüder betrachten. Und dann wäre es nicht konform mit der Perspektive, wenn du "Halbbruder" schreibst.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Merlinda am 24. Januar 2013, 21:52:25
Also ich finde du kannst "Bruder" ruhig stehen lassen.
Auch wenn der eine eine Schicht weiter unten sein sollte.
Immerhin sind sie ja zusammen aufgewachsen und haben bestimmt schon viel miteinander erlebt, oder?
Und wenn es für die Geschichte an sich keinen Unterschied macht, ob sie jetzt "richtige" oder nur Halbbrüder sind, hätte ich damit kein Problem. :)
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Malinche am 24. Januar 2013, 21:53:32
Ich schließe mich den anderen an - und werfe mal ein, dass ich von meinem eigenen Halbbruder auch ausschließlich als meinem Bruder rede. :)
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: K a t e am 24. Januar 2013, 21:55:58
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du das "Bruder" stehen lässt. Ich kenne keine Geschwisterpaare, die miteinander aufgewachsen sind und sich gegenseitig "Halbbruder/Halbschwester" nennen.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Ryadne am 24. Januar 2013, 22:01:54
Uh, das ging aber schnell.
Danke, das ist ziemlich eindeutig, dann werde ich beim "Bruder" bleiben und nur am Rande irgendwann nochmal erwähnen, dass sie verschiedene Mütter haben, damit der Leser das ja nicht vergisst. ;)

Mein Exfreund hat immer drauf bestanden, dass ich seine Halbbrüder klar als solche bezeichne (obwohl sie zusammen aufgewachsen sind), und wenn ich es mal vergessen habe, hat er mich sofort verbessert. Vielleicht hat das gerade nachgewirkt.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Maran am 25. Januar 2013, 00:45:21
Ich denke, es kommt darauf an, wie das Verhältnis zwischen den beiden ist, und ob die Familienverhältnisse wichtig für die Geschichte sind.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Coppelia am 25. Januar 2013, 05:45:05
Was ich gestern noch schreiben wollte: Bei Plutarch wird erzählt, wie eng das Verhältnis zwischen Cato und seinem Bruder Caepio war. Alle Übersetzungen, die ich kenne, schreiben "Bruder", wenn auch diese beiden "nur" Halbbrüder waren.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Antonia Assmann am 25. Januar 2013, 08:53:11
Meine Söhne bezeichnen sich auch als Brüder, außer einer ist sauer auf den anderen, oder versucht mir zu erklären, dass ich unfair gewesen wäre... ;D
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Feuertraum am 25. Januar 2013, 08:57:12
Ganz ehrlich? Ich sehe das anders als meine Vorredner. Es mag daran liegen, dass ich nicht mit meinen Halbgeschwistern aufgewachsen bin, aber meine Halbschwestern sind meine Halbschwestern, und wenn ich von ihnen erzähle, sind es meine Halbschwestern.
Und so würde ich es auch in einer Geschichte schreiben.
Allerdings wäre das der Autor in mir.
Der Leser würde sich eher nicht daran stören. Glaube ich zumindest... ::)
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Alessa am 25. Januar 2013, 09:29:41
Nach meiner Meinung spielt das gemeinsame Leben der Halbgeschwister eine wichtige Rolle. Ich hatte in einem meiner Projekte auch ein Halbgeschwisterpärchen. Beide sind zusammen aufgewachsen. Da der Vater sehr viel Arbeiten war, hat sich der ältere (Halb-)Bruder um meine Protagonistin gekümmert. Das hatte zur Folge, dass sie weit mehr als einen Halbbruder in ihm gesehen hat. Er war für sie Vertrauter, Freund, Vorbild und eben Bruder.

Allerdings kann ich nicht auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen. Jedoch denke ich, dass es für die Geschwister und ihr Verhältnis zueinander eine Rolle spielt, ob sie zusammen aufwachsen oder nicht. Eine gemeinsam erlebte Kindheit und Jugend schweißt mehr zusammen, als wenn sich die Halbgeschwister nur zwei Mal im Jahr sehen. Dabei kommen auch die unterschiedlichen Wohnungen zum Tragen, die eine 'gedankliche' Trennung im Kopf der Halbgeschwister entstehen lässt.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Merwyn am 25. Januar 2013, 09:32:31
Ich finde, es sollte definitiv klar sein, dass sie Halbbrüder sind. Das ist bei dir ja aber sowieso der Fall.
Ob Bruder oder Halbbruder würde ich von der Perspektive abhängig machen, in der ich schreibe, und dann eben der Einstellung des Perspektiventrägers anpassen.

Generell finde ich es aber auch ok, wenn Halbbruder und Bruder sich abwechseln, sofern die beiden kein total gutes (dann wären sie auf jeden Fall Brüder) oder abgrundtief schlechtes Verhältnis ("nur" Halbbrüder) zueinander haben.

Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: DEckel am 25. Januar 2013, 09:34:19
Meine Schwester ist eigentlich meine Halbschwester, ich würde aber nie auf die Idee kommen sie so zu nennen.

Dabei sind wir nichteinmal komplett zusammen aufgewachsen. Sie ist geboren als ich 6 war und mit 13 bin ich bei meiner Mutter ausgezogen und habe von da an bei meinem Vater am anderen Ende von Deutschland gewohnt... Wobei ich manchmal glaube dass ich damit vielen Problemen in ihrer Pubertät ausgewichen bin  :hmmm: 
Das Verhältnis zwischen uns ist aber ein wirklich Gutes.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: chaosqueen am 25. Januar 2013, 10:07:10
Feuertraum, Sie schreiben ja auch, dass sie mit Ihren Halbgeschwistern nicht aufgewachsen sind, das dürfte genau der entscheidende Punkt sein. Ich selber habe eine Schwester, keine Halbgeschwister. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das aber durchaus nicht selten. Und je nach Beziehungsgrad in der Jugend sind die Bezeichnungen. Sind die Kinder gemeinsam aufgewachsen, bezeichnen sie sich in der Regel auch als Erwachsene als "Schwester" oder "Bruder". Anders bei einer Freundin, die selber das Ergebnis eines Seitensprungs ihres Vaters ist - sie hat keinerlei Beziehung zu den Töchtern aus seiner Ehe und bezeichnet diese normalerweise als "U.s Töchter", ganz selten als Halbschwestern, nie als Schwestern.
Ein anderer Bekannter hat drei Kinder, die ersten beiden aus seiner Ehe, die dritte aus einer nachfolgenden Beziehung. Die beiden Großen (jetzt 12 und 8) betrachten die Kleine völlig selbstverständlich als ihre Schwester. Lustig wird es hier, weil auch die Mutter der Jüngsten noch einen Sohn aus einer vorigen Beziehung hat, der halt die Kleine auch als Schwester bezeichnet, so dass die drei älteren Kinder, die keine geschwisterlichen Beziehungen haben, indirekt auch zu Geschwistern wurden, sich aber nicht gegenseitig so bezeichnen. Ob dann "das ist der andere Bruder meiner Schwester" als Satz fällt, weiß ich nicht, ich denke aber, dass die Kinder sich zu selten sehen (alle Kinder wohnen bei den Müttern, die drei meines Bekannten sind regelmäßig bei ihm, der Sohn seiner Ex allerdings nicht).

In Deinem Fall würde ich dazu plädieren, es in einer entsprechenden Szene deutlich zu machen, in der Bezeichnung der beiden untereinander (und dazu gehört auch, wie Du als Autor sie bezeichnest, wenn sie miteinander umgehen) aber immer "Bruder" schreiben. Falls es passt, kannst Du in einer entsprechenden Szene ja den höher gestellten Bruder einem Dritten gegenüber erwähnen lassen, dass der Bruder ein Halbbruder ist. Je nachdem, wer da fragt und ggf. stutzt, als der Junge etwas von seinem Bruder erzählt, kann das auch ein wenig hastig, abfällig oder schamhaft passieren - egal, wie die BRüder zueinander stehen, wenn es einen Standesunterschied gibt, werden sie den hin und wieder auch spüren.
Ich denke da nur an Jon Snow, der von seinen Geschwistern auch je nach Innigkeit der Beziehung mal als Bruder, mal als Halbbruder, mal als Bastardbruder bezeichnet wird.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Ryadne am 25. Januar 2013, 10:59:58
Hm, offenbar doch keine so eindeutige Sache.
Ich bin den Text heute Nacht nochmal durchgegangen und hab dabei festgestellt, dass die beiden gar nicht zusammen aufgewachsen sind, zumindest nicht im selben Haus. Trotzdem tendiere ich weiter zum "Bruder", da sie, obwohl sie sich nicht mehr sehr häufig sehen, ein sehr vertrautes Verhältnis zueinander haben. In dem Kapitel, in dem mir das Problem zuerst aufgefallen ist, besucht mein Prota seinen (Halb-)Bruder zum Beispiel deshalb, weil er sich mal ausheulen muss. ;)
Ab und an habe ich jetzt aber auch mal auf den "Halbbruder" zurückgegriffen, vornehmlich dann, wenn beide in der Öffentlichkeit sind und der, aus dessen Sicht ich erzähle, sich durch seinen höheren Status etwas ausgegrenzt fühlt. Ich bin beim Nochmal-Durchlesen nicht über diesen Mix gestolpert. Mal schauen, was zukünftige Betaleser dazu sagen...
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Jara am 26. Januar 2013, 22:55:36
Also ich habe nur Halbgeschwister. Während die drei anderen Kinder meiner Mutter, mit denen ich aufgewachsen bin, aber definitiv meine Geschwister sind und ich mir sämtliche Gliedmaßen für sie ausreißen würde, ist die Tochter meines Vaters, die ich mit 13 kennengelernt habe und an der mir nicht besonders viel liegt, weil wir uns einfach nie ein Leben geteilt haben, auf jeden Fall nur meine Halbschwester, wenn nicht sogar "die Tochter meines Vaters".
Ich denke, das verdeutlicht das mit der Perspektive, je nachdem wie das Verhältnis der Geschwister zueinander ist. Ich stelle mich da gerne als dein empirisches Anschauungsmaterial bzw. deine Referenzquelle zur Verfügung ;D
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Ryadne am 27. Januar 2013, 16:50:43
Zitat von: Jara am 26. Januar 2013, 22:55:36
Ich stelle mich da gerne als dein empirisches Anschauungsmaterial bzw. deine Referenzquelle zur Verfügung ;D

;D Das ist nett von dir. Falls sich die Beziehung der beiden dann weiter problematisieren sollte (im Sinne von "Verdammt, irgendwie stehen die sich ja doch nicht so nah"), weiß ich, bei wem ich Rat suche. ;)
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Eliyanor Aruval am 07. Mai 2013, 22:23:05
Ich schließe mich der Meinung, dass "Bruder" völlig in Ordnung ist, an. Ich selbst spreche von meinen Halbschwestern auch immer als Schwestern, weil ich sie so wahrnehme, und in Zeiten, als mein Stiefvater noch mit mir gesprochen hat, habe ich ihn auch immer mit "mein Vater" benannt und das "Stief-" weggelassen. Die Protagonisten in meiner Geschichte sind sogar nur Adoptivgeschwister, Silas ist erst mit dreizehn in die Familie der siebzehnjährigen Elena gekommen und vier Jahre später spielt die Geschichte und die beiden nennen sich Bruder und Schwester und werden nur am Anfang der Geschichte Adoptivgeschwister oder Ziehgeschwister genannt und danach immer Bruder und Schwester, weil die beiden so eine starke geschwisterliche Bindung aufgebaut haben. Es hat halt immer damit zu tun, wie man den anderen sieht. Du kannst die Verwendung der Begriffe ja immer davon abhängig machen, wie die beiden gerade zueinander stehen :)
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Christopher am 07. Mai 2013, 22:49:50
Solange ich keinen Wert darauf lege, es zu betonen, würde ich bei nem Halbbruder auch immer "Bruder" sagen. Halbbruder zu sagen, setzt das ganze irgendwie herab. Möchtest du also nicht, dass dein Charakter die Beziehung herabsetzt, sollte er "Bruder" nutzen.

Zumindest meine Meinung  ;)
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Alaun am 07. Mai 2013, 22:53:03
Ich sage inzwischen Halbschwester. Absichtlich. Aber auch nur, weil ich Gründe dafür habe. Früher war es immer meine Schwester. Ich denke, wenn die beiden keine Probleme miteinander haben, spricht absolut nichts gegen "Bruder".
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Minhael am 08. Mai 2013, 08:05:08
Ich würde auch auf ein schlichtes "Bruder" zurückgreifen. Ein "Halbbruder" vermittelt meiner Meinung nach zu sehr den Eindruck, es handele sich um ein angespanntes bzw. eher schlechtes Verhältnis.

Evtl. könntest du auch, wenn es zum Plot passt, erst mit einem "Halbbruder" beginnen und während der Entwicklung der Beziehung zu einem "Bruder" übergehen.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Nakýo am 11. Mai 2013, 22:13:41
Also ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen "Halbbruder" und "Bruder" gibt. Wenn der Erzähler immer wieder drauf hinweißt dass es "nur" sein Halbbruder ist, baut dies eine gewisse Distanz zu dem Protagonisten auf. Benennt der Erzähler den Halbbruder jedoch als Bruder so besteht für mich eine gewisse Nähe zwischen den Brüdern, sie fühlen sich also miteinander verbunden, was im ersten Fall nicht so ist.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Sturmloewin am 12. Mai 2013, 22:10:32
Genauso sehe ich das auch. Es kommt erstens auf die Beziehung drauf an, aber auch, mit wem man über die Brüder spricht.
Meine kleine Halbschwester wohnt zwar nicht bei uns, aber je nachdem mit wem ich spreche, bezeichne ich sie als Schwester oder Halbschwester. Gegenüber ihrer Mutter bezeichne ich sie als Schwester, gegenüber meiner als Halbschwester. Fremden Leuten gegenüber sage ich auch Schwester, es sei denn, es wird nachgefragt.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Notrya am 13. Mai 2013, 17:10:44
So einen Fall habe ich auch gerade, wenn auch in einem Königshaus, sodass es da ganz unabhängig vom persönlichen Verhältnis zwischen den Figuren wichtig ist, wer mit wem verwandt ist. Ich habe mich aber dafür entschieden, bei gutem Verhältnis auch "Bruder" statt "Halbbruder" zu schreiben, sobald für den Leser deutlich geworden ist, dass die beiden Figuren in Wahrheit nur Halbbrüder sind, und nur ab und an noch (zum Beispiel durch weitere Figuren) auf das genaue Verwandtschaftsverhältnis hinzuweisen, damit der Leser sich im Verlauf der Geschichte nicht wundert, dass sie unterschiedliche gesellschaftliche Positionen einnehmen oder bei der Erbfolge anders behandelt werden.

Ich würde daher auch sagen, so lange dem Leser das Verwandtschaftsverhältnis klar ist (denn dass sie Halbbrüder sind, ist sicherlich plottechnisch nicht irrelevant ;) ), kann man sie als "Brüder" bezeichnen. Was dann natürlich, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, für ein gutes Verhältnis zwischen ihnen spricht.
Titel: Re: "Bruder" schreiben, wenn es der Halbbruder ist?
Beitrag von: Ryadne am 13. Mai 2013, 18:39:46
Inzwischen ist die Geschichte bei mir ziemlich weit vorangeschritten (für meine Verhältnisse jedenfalls ;) ) und nach den irritierenden Anfangskapiteln habe ich mich jetzt völlig aufs "Bruder" konzentriert, jedenfalls in den Kapiteln, die aus Sicht eines der Brüder geschrieben sind. Da ich möchte, dass ihre Beziehung bei den Lesern auch als eng und freundschaftlich rüberkommt, erscheint mir da "Halbbruder" mittlerweile unpassend.

Einige Kapitel sind aber aus der Sicht von einer geschrieben, die beide erst vor kurzem kennengelernt haben. Bei ihr habe ich es so gemacht, dass sie am Anfang noch die beiden als "Halbbrüder" bezeichnet hat, inzwischen ist sie aber auch zum "Brüder" übergegangen.

Edit: Ich musste gerade an diese Stelle bei "Avengers" denken, als Thor irgendwie meint, Loki sei immer noch sein Bruder und als er auf dessen Missetaten in den vergangenen Tagen aufmerksam gemacht wird, hinzufügt, dass Loki adoptiert ist.  ::) Ist zwar nochmal ein etwas anderer Fall, aber passt ja schön als Beispiel zur Verdeutlichung, wann man bei fortgeschrittenem Beziehungsstatus noch auf der genauen Verwandtschaftsbeziehung rumreiten kann. ;)