• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Huch, ich bin ertappt...

Begonnen von Astrid, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

Ich habe gerade folgenden Satz im Montsegurforum gefunden:

ZitatIm Rahmen einer Milieustory sollten Sie eine neu entworfene Welt in allen Details beschreiben, darin auf raffinierte Weise eine Charakterstory einbetten, in der Ihr Held einer fundamentalen Wandlung unterworfen wird, das alles mit einer Ideenstory würzen, wodurch sich ein zentrales Geheimnis Schritt für Schritt lüftet, und letztendlich über alles das Flair einer Ereignisstory legen, wodurch eine aus dem Gefüge geratene Welt wieder ins Lot gerät.

Das stammt aus "Wie man keinen guten Roman schreibt". *G* Ich stelle fest, er hat Rabenzeit gelesen...  ;D

Dorte

Auch hier gilt die übergeordnete Regel: wenn's gut geschrieben ist, kann man mit vielerlei Sachen doch noch durchkommen ;D

Roland

Die zehn Regeln sind echt funny, ich habe Rabenzeit aber nicht gelsen...kann da nicht viel zu sagen  ;D

Lg Wulli!

Astrid

*gulp* Es sind dreißig Regeln, und die treffen HOFFENTLICH NICHT alle auf RZ zu!  ;D

Schelmin

#4
Hi!
Die Regeln wurden in einem anderen Beitrag hier schon angesprochen. Meine Meinung war dazu: ein paar stimmen, ein paar sind meiner Meinung nach Käse, zum Beispiel die mit den Cliffhangern.

Eigentlich nervt es mich immer ein bißchen, wenn Leute sich so festgefahrene Regeln aufstellen. Die sind auch sicher sehr nützlich, wenn man keinen Wert darauf legt, mal etwas Besonderes zu schreiben. Wenn das doch das Ziel ist, muß man sich auch mal über die Grenzen wagen, denke ich. Es gibt genug Bücher, die eiserne Regeln widerlegen und trotzdem Erfolg hatten, oder gerade deswegen.

Vielleicht ist das aber auch einfach ein Stück intellektuelles Autoren-Kabarett, für das mir der Humor fehlt.

Linda

Zitat. Wenn das doch das Ziel ist, muß man sich auch mal über die Grenzen wagen, denke ich. Es gibt genug Bücher, die eiserne Regeln widerlegen und trotzdem Erfolg hatten, oder gerade deswegen.

Vielleicht ist das aber auch einfach ein Stück intellektuelles Autoren-Kabarett, für das mir der Humor fehlt.

Hi, Schelmin,
 

ich denke, genau das ist es. Eine Art Parodie auf "Wie man einen verdammt guten Eintopf, äh Roman zusammenrührt" und vergleichbare Listen.
Lustig ist es dann, wenn man diese Regeln kennt.

Naja, ich habe es nur überflogen, denke aber es soll  mit der humorvollen Präsentation ein paar "allgemeine Wahrheiten" über das Schreiben vermitteln, ohne sich selbst allzuernst zu nehmen.

Das jetzt alles wirklich zu glauben, wäre so, als würde man sich als "Dunkler Herrscher" die "Evil Ovrlord"-Liste vornehmen und jeden vermeidbaren Fehler daran abhaken, damit man der beste und langlebigste böse Herrscher aller Zeiten wird.

Gruß,

Linda

Schelmin

Ist das die aus "Handbuch für Helden"?

Linda

#7
ZitatIst das die aus "Handbuch für Helden"?

Du, keine Ahnung. Astrid hatte damals den Link gepostet... oder war es Maja (grübel?)

Linda,

die es lustig findet, wenn man sie sich als Frosch vorstellt :-)

Schelmin

#8
Nee, ich meinte doch das:
ZitatDas jetzt alles wirklich zu glauben, wäre so, als würde man sich als "Dunkler Herrscher" die "Evil Ovrlord"-Liste vornehmen und jeden vermeidbaren Fehler daran abhaken, damit man der beste und langlebigste böse Herrscher aller Zeiten wird.

Im "Handbuch für Helden" gab es sowas ähnliches, glaube ich mich dunkel zu erinnern.

Oder welchen Link meinst du jetzt...
*Verwirrt ist*
Ich glaube ich mach Schluß für heute, mein Hirn fährt Karussell! :P

Astrid

Ich hatte vor Ewigkeiten mal den Link zur Liste des Evil Overlord gepostet. Hier für Interessierte nochmal:

http://www.eviloverlord.com/lists/overlord.html

 ;D

Arielen

#10
Wieso ... ich finde die Aussage passend für so vieles, auch wenn ich solche Bücher sonst nicht mag...  ;D
Alles liegt im Auge des Betrachters

Schelmin

Hi!
ich habe die Liste gerade ausgedruckt, aber noch nicht gelesen. Aber mein Mann hat sie aus dem Drucker genommen, sitzt damit im Wohnzimmer und lacht sich kaputt. Jetzt bin ich aber neugierig... :D

Zealot

#12
Mein lieblings Regeln:

Zitat21. I will hire a talented fashion designer to create original uniforms for my Legions of Terror, as opposed to some cheap knock-offs that make them look like Nazi stormtroopers, Roman footsoldiers, or savage Mongol hordes. All were eventually defeated and I want my troops to have a more positive mind-set.
22. No matter how tempted I am with the prospect of unlimited power, I will not consume any energy field bigger than my head.
;D

Termoniaelfe

Na super. >:(

Wieder alles englisch. Tolle Wurst.

Ich versteh nur

Schelmin

HiTermi, dann schlage ich dir mal folgendes vor:
Nimm den Text kopiere ihn bei Babelfish

http://world.altavista.com/

hinein und lasse ihn dir ins Deutsche übersetzen. Da kommt dann zwar nur zu ca 60% der Originaltext heraus, aber es ist auch sehr lustig!
 :D
Ich hatte das nämlich gemacht, um den text parallel zu haben und um mir fehlende Vokabeln nicht nachschalen zu müssen.Die Lacher meines Mannes kamen auch daher!

Mit Babelfish kann man viel Spaß haben, vor allem, wenn man Texte übersetzen läßt, und sie dann wieder ins deutsche zurückübersetzen läßt.
Ich nutze es auch oft zur Namensfindung.