• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mind Mapping Programme zum Plotten

Begonnen von Ilargi, 25. September 2012, 14:41:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Söfchen

Hm, habe mir gerade xMind für Mac runtergeladen, aber irgendwie erkennt er die dmg-Datei nicht... ???

Arcor

Da ich für die Arbeit gerade einen Artikel darüber geschrieben habe, kann ich hier noch ein neues Programm empfehlen: CmapTools

Das Tool erstellt keine klassischen Mind-Maps, sondern Concept-Maps und ist damit weniger zum Brainstormen als viel mehr zum Veranschaulichen von Zusammenhängen geeignet. Ich habe es schon zuhause ausprobiert und bin damit Plotprobleme angegangen bzw. habe mir einen Ablaufplan meiner Protas erstellt - und bin absolut begeistert. CmapTools ist genau das, was ich brauche, da ich beim handschriftlichen Arbeiten viel zu viel ausradieren, durchstreichen und hinzufügen muss, sodass es hinterher komplett unleserlich ist.  ;D

Das Programm gibt es für Windows, Mac und Linux und ist kostenlos, da es noch in einer Beta-Version verfügbar ist. Lediglich ein kurzes Formular muss man vor dem Herunterladen ausfüllen. Zudem gibt es eine ebenfalls kostenlose Cloud, sodass man auf seine Maps von überall zugreifen kann, wenn man möchte.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Ein Klick auf den Hintergrund öffnet ein Begriffsfeld, über ein Pfeilsymbol kann man dieses dann mit anderen verlinken. Die Pfeile können beschriftet werden und dazu lässt sich alles nötige einstellen, von Schriftgröße und Farbe bis zum Hintergrund der Concept-Map.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lothen

Das hört sich gut an, Arcor!  :jau:

Wird getestet!